Boardanlasser - ist Brushless E-Starter hier besser?
Einklappen
X
-
andrew
Boardanlasser - ist Brushless E-Starter hier besser?
Habe einen Scakleheli mit G260 mit Boardanlasser. Nach 25 - 40 Starts war das Ding plötzlich locker (habe ich nicht selbst eingebaut, sondern der Händler). Jetzt war dadurch der Freilauf leicht defekt - wenn schon die Mechanik raus muss, dann auch ein neuer Freilauf. Heute beim Start = E-Motor abgeraucht! Das kann doch nicht sein. Soll ich jetzt auf einen Brushless umrüsten - hat der dann mehr Power oder ist der noch empfindlicher?Stichworte: -
-
pitcher
Re: Boardanlasser - ist Brushless E-Starter hier besser?
Hm, ob ein Brushlessmotor als Anlasser keine Anlaufschwierigkeiten hat? Ein normaler Bürstenmotor ist da imho besser.
-
hassel
Hallo Andrew,
ich weiß zwar nicht viel über Deinen Starter, aber zwei Dinge sind mir von meinem Hersteller (http://www.ssm-technik.de/) bekannt: Erstens wird ausdrücklich eine Elektronik (=Sanftanlauf !) empfohlen mit zu erwerben und zweitens wird eben dieser, wenn sie bestellt wird, ein Schaltkanal mitgeliefert, der bezwecken soll, daß der Motor bei Verwendung des E-Starters NICHT mehr über das Gasservo abgestellt wird, sondern über diesen Schaltkanal (=Killschalter). Soll ein "Rückschlagen" des Motors beim Abstellen sicher vermeiden und somit die Mechanik schonen. Infos unter o.a. Link (ggf Tel.)
Gruß, Jörg
Kommentar
-
grade bei BL motoren ist der Anlauf ein Problem und haben da recht wenig Drehmoment ...denke in dem Fall lass die Finger davonGruÃ?, Torsten
nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D
"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."
Kommentar
-
andrew
Hallo Jörg, schön, dass Du auf die Tipps von SSM hinweist - ich hatte alle Teile genauso eingebaut! Half nur leider nix! Die Startanlage hat sich trotzdem gelockert und dann war halt der Freilauf beschädigt! Aber das intressiert keinen Hersteller - ich habe also schön brav bezahlt! Jetzt habe ich mir einen nur 10,- EUR teureren E- Motor
mit besserer Lagerung reingebaut und siehe da - ein kurzer Tipp auf den Starter reicht jetzt und der Motor läuft.
Schade, dass viele Teile zwar sehr teuer sind (E-Starter System), aber meist eine andere Lösung die Bessere ist!
Ach ja, habs vergessen - wir sind ja hier im Modellbau und da gehen die Uhren noch anders!
Kommentar

Kommentar