Einsteiger Scale, aber welcher?? :-(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas K
    Andreas K

Hallo zusammen!

Zu gerne würde ich mir einen RC-Heli zulegen, bin mir aber total unsicher welcher der richtige für mich ist. Nach knapp einem Jahr virtueller Erfahrung am PC soll es in den kommenden Tagen soweit sein. Unser Modellsport Verein konnte mir aber auch nicht viel weiter helfen, da dort nur 2 Leute Heli fliegen und die nur sehr selten am Platz sind.
    Was ich machen, oder haben will:
    Es MUSS ein Scale Heli sein! Ich will ein paar Runden drehen, schön hovern können usw. Aber 3D kommt nicht in Frage.
    Welche Modelle könnt ihr empfehlen? Worauf sollte ich achten?

Vielen Dank!

Gruß,

Andreas
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Einsteiger Scale, aber welcher?? :-(

erster Heli?

ich würde das mit dem Scale erstmal lassen, bis es sicher sitzt ( real ist doch anders).

Besorg dir ein Heli, den du erstmal als Trainer fliegst und später umbaun kannst. Was schwebt dir denn so preislich vor?

GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• raagchip
      Member
      • 31.05.2004
      • 310
      • Anton

Hallo Andreas!

Ich stand vor 5 Jahren vor dem gleichen Problemen und kann Torsten nur zustimmen. Mein Weg führte zu Vario und begann ich (nach ersten Versuchen mit einem Junior 50 II von Robbe/Schlüter) mit einem Vario Xtreme S so richtig Fliegen zu lernen. Die selbe Mechanik kann man auch in vielen Scale Modellen verwenden. Direkt mit einem Scale Heli zu beginnen halte ich für falsch, da solche Modelle meist viele zu lösende Fragestellungen aufwerfen und auch vom Fliegerischen einiges an Herausforderung bieten. Später bin ich dann auf Scale umgestiegen und trotzdem immer noch ordentlich gefordert.

MFG,

Toni.

Kommentar

• kreto
        kreto

Hallo Andreas,

ich habe auch den Wunsch von einem SCALE-Heli gehabt und wollte meine ersten Bauerfahrungen möglichst preisgünstig erfahren. Wer fliegt schon als Anfänger einen 5.000 Euro SCALE-Heli ohne Hemmungen? Beim Bau eines solchen bist Du - das ist meine Erfahrung - auf Kollegen mit Erfahrung angewiesen! Ansonsten geht's mit großer Wahrscheinlichkeit schief !!!!
        Wenn Du unbedingt den Direkteinstieg mit einem "Rumpf"-Modell machen willst, so würde ich Dir einen Trainer mit Rumpfoption empfehlen. Die sind in der Regel schnell und ohne besondere Scalebaukentnisse zu bauen. Z.B. gibts für den Raptor diverse Rümpfe. Auch kleinere Elektrotrainer kann man mit wenig Arbeit und Erfahrung mit einem Rumpf (soweit er für das Modell fertig angeboten wird) versehen.

Wenn Du noch viel Spaß mit dem Hobby haben willst, so überlege Dir das gut!

Kommentar

• Andreas K
          Andreas K

Nochmals Hallo!

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Dann scheint es ja wirklich Sinn zu machen einen Trainer zu kaufen mit der Option später einen Rumpf nach zu kaufen. Daran dachte ich auch schon. Welche Trainer könnt Ihr empfehlen? Für welche gibt es auch passende Rümpfe? Gibt es auch andere Rumpf Anbieter, oder muß man sich an den Trainer Hersteller halten? Wenn ich z.B eine Vario Mechanik hätte, muß man dann auch den Rumpf dort beziehen?
          Ich habe vor ein paar Jahren den Hauptkatalog von Vario in der Druckvorstufe gemacht und kenne die Mechaniken (und die Preise). Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben welche Einsteigerfreundlichen Trainer anderer Hersteller in Frage kommen.

Nochmals DANKE, muss halt erst mal Erfahrung sammeln und wen sollte ich sonst fragen...

Gruß,

Andreas

Kommentar

• m1508s
            Member
            • 08.02.2006
            • 533
            • Martin
            • Zweibrücken / Pfalz

Hallo Andreas,
            ich kann Dir den Raptor 50 empfehlen. Der ist relativ einfach im Aufbau, er fliegt schön und er ist vor allem durch sein gutes Preis-Leistungsverhältnis interessant.
            Ein weiteren Vorteil des Raptors ist, dass Du die Ersatzteile in fast jedem Onlineshop sofort für relativ wenig Geld bekommst. Falls mal was passiert.

Die Mechanik kannst Du später, wenn Du das Fliegen beherrschst, in diverse Rümpfe einbauen und schon sieht das Teil nach einem Hubschrauber aus.
            Siehe Bild links. Meine Hughes 500D mit Raptor 50 Mechanik.

GruÃ? Martin

Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

Kommentar

• Sky
              Sky
              Gesperrt
              • 04.07.2006
              • 3801
              • Gottfried

Hallo Adreas,

ich wiederum empfehle dir einen Hirobo. Der fliegt aus der Verpackung heraus.

Ich würde dir einen Hirobo Shuttle Plus empfehlen, da kostet ein Rumpf ca. 270,- lackiert. Die Qualität ist TOPPPPP!
              Da würde ich als einziges Tuning-Teil eine Alu Taumelscheibe ans Herz legen.

Hier kannst Du dir die Rümpfe ansehen: http://www.centuryheli.com/products/...?currentid=156

Wenn du etwas mehr ausgeben möchtest (geringfügig), dann nimm die Sceadu in der 50iger Klasse.

Auch da halten sich die Kosten für einen Rumpf noch in grenzen.

P.S.: Aber zuerst vernünftig fliegen lernen und dann einen Rumpf drauf.

LG,
              Gottfried

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Dann empfehle ich auch mal was:
                Raptor 50 zum Lernen, in der Zwischenzeit eine Century Bell 222 zusammenbauen.
                Die wird genauso gebaut wie mein Airwolf/Batcopter, man kommt aber ein wenig besser zur Mechanik, zum Motoreinstellen und hat eine bessere Belüftung.

Ist das Flugtraining "fertig", ist auch der Rumpf fertig zum draufpfudeln - fertig ist der Scale-Heli

Kurt
                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• GerdS
                  Senior Member
                  • 20.03.2005
                  • 1219
                  • Gerd
                  • Bodensee

Ich schließe mich da auch an, Finger weg vom Scale-Modell für Anfänger.

Die erste Gretchenfrage lautet: Elektrisch oder Zweitaktspotzzerknalltreibling?

Leider werden Scalemodelle von unseren etablierten Herstellern immer mehr stiefmütterlich behandelt, so dass kaum noch ein vernünftiger Trainer zu finden ist, für den auch gleich der passende Rumpfbausatz mit angeboten wird. Heute will eben kaum noch einer Modellbau betreiben, sondern am liebsten alles flugfertig auf den Tisch gestellt bekommen, dasselbe gilt für die nachfolgenden Reparaturen, wo man auch nur noch mal schnell ein paar defekte Teile wechseln will. Der ungebrochene Trend zur 3D-Kasperlefliegerei tut sein übriges dazu, wer will da überhaupt noch "scale-like" fliegen?

Vario ist da noch eine löbliche Ausnahme, allerdings addressiert er auch nicht unbedingt den Einsteigermarkt und Elektroantrieb wird recht stiefmütterlich behandelt, nicht zuletzt auch wegen der Größe seiner Modelle.

Zu kleine Modelle sind aber auch wieder nichts, denn sie sind zappeliger beim Fliegen und mit Scale-Feeling ist es bei den oft nur tiefgezogenen oder geschäumten Rümpfen auch nicht besonders weit her.

Ich habe für mich mit meiner Bell 222 den besten Kompromiss gefunden. Den Logo 10 3D kann man als Trainer auch jedem Anfänger empfehlen und im HF-Rumpf macht er sich ebenso gut. Vom Causemann kommt ja jetzt auch eine Hughes 500-Alternative dazu.

Gruß Gerd
                  FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• RV
                    RV
                    Mikado-Heli.de
                    VStabi-Support
                    • 02.06.2001
                    • 7766
                    • Rainer
                    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Vario ist da noch eine löbliche Ausnahme, allerdings addressiert er auch nicht unbedingt den Einsteigermarkt und Elektroantrieb wird recht stiefmütterlich behandelt, nicht zuletzt auch wegen der Größe seiner Modelle.
                    Naja, aber hier im Forum gibts ja kompetente Leute zum Thema Scalectric oder E-Treme ...

Also: Alles was mit Sky-Fox oder X-Treme Mechanik versehen werden soll, ist problemlos elektrifizierbar (Habe selbst je einen). Für größere Modelle hat ja Vario mitttlerweile eine Elektro-Mechanik am Start.

Trotzdem habe ich zu meinen 2 Varios noch eine R50 zu toben und ausprobieren.

M.M. nach wird man immer einen Trainer "Parallel" haben, so daß man sich zunächst völlig losgelöst von der späteren Verwendung damit beschäftigen kann.
                    VStabi Support: http://www.vstabi.de
                    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
                    X