Rumpf für Hirobo Sceadu 30

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steppke
    Steppke

Rumpf für Hirobo Sceadu 30

Hallo und guten Abend,

da jetzt mein Raptor 90-Project sich nun langsam der Fertigstellung nähert, bin ich auf der Suche nach einem Rumpf für meinen 30er Hirobo Sceadu Shuttle. Der Heli fliegt absolut top und ich will ihn nicht verkaufen! Macht das denn überhaupt Sinn einen 30er mit einem Rumpf auszustatten? Weil Leistung satt, ist ja leider nicht vorhanden! Ich hab mich noch nicht auf einen Rumpfbausatz festgelegt und bitte deshalb um Eure Hilfe! Wo kann ich was beziehen? Ich hatte so mit round abound 500 Eu´s gerechnet! Reicht das? Was muss ich noch unbedingt beachten?

Danke für Eure Hilfe im vorraus

Stefan
  • Sky
    Sky
    Gesperrt
    • 04.07.2006
    • 3801
    • Gottfried

Re: Rumpf für Hirobo Sceadu 30

Hallo Stefan!

Ich hatte/habe auch einen 30iger Hirobo Shuttle plus mit Bell 222 und Webra Speed 35 und 50iger Zimmermann.

Schöner Rundflug ist schon noch drinnen, aber Reserven gibt es keine mehr, besonders wenn es 30° hat.

Schau dir mal diesen Link an, da hast Du fast alle die es gibt: http://www.modellbau-friedel.com/lsh...14-065,,,,.htm

Preise sind auch OK! Würde dir einen Jet Ranger oder eine Hughes empfehlen.

Eine Bell 222 würde ich mir nicht mehr kaufen, in der 30iger Klasse.

LG,
    Gottfried

Kommentar

• pitcher
      pitcher

Hallo,

der Sceadu passt aber nicht in die Rümpfe für den Shuttle plus.
      Der 30er Sceadu ist ja fast identisch mit dem 50er Sceadu. Die Shuttle plus Mechanik ist ein reiner 30er.

Gruß
      Carsten

Kommentar

• Steppke
        Steppke

Hallo,

@Gottfried: Danke für den Tip mit Friedel! Ich steh zur Zeit en bisl auf "Kriegsfuß" mit Friedel, weil ich 2 Monate auf en par Kleinteile für den Rappi warten musste! Gibts vielleicht irgendwo im Netz bessere Bilder von den Rümpfen?

Hab da noch was gefunden: http://www.centuryheli.com/products/...?currentid=384
        Passt das? Gibts vielleicht hier nen Händler, wo ich den Rumpf beziehen könnte?

@Carsten: Du hast recht! Die Mechanik ist für den 30er und 50er geeignet. Ich könnte also, wenn die Leistung nicht ausreicht, mit Motor und Hauptgetrieberad aufrüsten! Sehe ich das richtig? Hab zur Zeit nen 32 O.S. max drin und der Rotorkopf ist ein FZ III.

Danke Euch

Grüsse Stefan

Kommentar

• JoeS
          JoeS

Hallo Steppke,

ich habe bereits zwei Funkey Rümpfe mit Sceadu 50 Evo ausgestattet. Es sind die Agusta 109. Einmal in gelb, wie bei Hirobo im Katallog und einmal mehrfarbig (richtig gail!!!). Ich habe auch aus einem 30er einen 50er gemacht, daß die Leistung passt. Das würde ich dir auch empfehlen. Neben dem Motor und Dämpfer brauchst du andere Zahnräder, ein neues "Flywheel" (das 30er ist zu kurz) und ne neue Kupplungsglocke. Sieh dich um, denn das Zeug ist nicht billig. Die Anlenkung musst du nicht umrüsten, kannst du aber. Push-Pull hat auch Vorteile.

Die Funkey´s oder auch Century Rümpfe sind absolut top hergestellt. Es sind halt Semi Scale Rümpfe, die du natürlich nach Laune, Geld und Zeit noch etwas ausbauen kannst.

@ alle die von der Raptor-Fraktion mitlesen: Zumindest die Agusta passt nicht für den Raptor. Der Rappi hat einen kleineren Abstand von der Heckrotorwelle zur Hauptrotorwelle als der Sceadu. Somit muss gedremelt werden. Ebenso die Logos etc...

Kommentar

• pitcher
            pitcher

@ alle die von der Raptor-Fraktion mitlesen: Zumindest die Agusta passt nicht für den Raptor. Der Rappi hat einen kleineren Abstand von der Heckrotorwelle zur Hauptrotorwelle als der Sceadu. Somit muss gedremelt werden. Ebenso die Logos etc...
            Da könnte man aber dann das Titanium-Heckrohr nehmen, dann hat man den gleichen Abstand wie beim Sceadu.

Der OS32 müsste zum Fliegen aber ausreichen, natürlich ist das dann keine Rakete, aber zum Scalefliegen...

Gruß
            Carsten

Kommentar

• Steppke
              Steppke

Hallo,

hat sich jetzt alles en bisl geändert! Der Haribo ist durch eine Uni 60 mit 91er SX Motor ersetzt worden! Somit steht einer winterlichen Bausaison zur BO-105 nichts mehr im weg! Ich möchte jetzt keinen neuen Fred eröffnen und schreibe mal meine Fragen hier rein. Ich hoffe es lesen genug mit!

- Wo kann ich im Netz gutes Bildmaterial zur 105 finden? (a.-net usw. is mir en bisl wenig zusehen)
              - Zur Lackierung bin ich noch unentschlossen und nehme noch gerne Vorschläge an! (ABER: Nix Polizei oder den üblichen Einheitsbrei!)
              - Gibt es event. irgenwo im Netz jemand der ne BO gebaut hat und wärend der Bauphase Photos gemacht hat?
              - Wo kann ich Scale-Zubehör (Lichtanlage mit Steuerung, Cockpit, usw.) GßNSTIG kaufen? VARIO find ich preislich echt übertrieben!
              - Wo kann ich Aufkleber, nach meinen Wünschen, anfertigen lassen?

So, das wars erstmal. Ich werd mal versuchen, für EUCH und die Nachwelt, wärend der gesamten Bauphase immer mit der Kamera dabei zusein!

VIELEN DANK für Eure tatkräftige und freundlichen Unterstützung im Voraus

Gruß Stefan

Kommentar

• JoeS
                JoeS

Hallo Stefan,

da gibts ne ganz einfache Antwort:

SUCHFUNKTION

Alles schon vorhanden. Wenn du das Wort GßNSTIG groß schreibst, solltest du nicht vergessen, daß das Hobby schlichtweg TEUER ist. Vario ist teurer als mancher Internet Händler, aber die haben nen top Katalog mit allem was du brauchst. Es gibt seitens Scale keine bessere Literatur als diesen Katalog. Das ist selbstverständlich nur meine Meinung und sicher auch nur für diejenigen gültig, die nicht mit Riesenerfahrung hochprozentigstes Scale betreiben.

Gruß Joachim

Kommentar

• pitcher
                  pitcher

Schau mal hier: http://www.v-eastonline.com/bo105-1.html

Kommentar

• Steppke
                    Steppke

Hallo,

@JoeS: Das mit dem GßNSTIG, meinte ich jetzt auch speziell auf die Vario-Teile! Ist bestimmt Top Qualität, aber unter "FAIREN" Preisen (...wäre wahrscheinlich besser gewesen! ) verstehe ich etwas anderes! Anyway: Mit dem Katalog von denen, ist aber ne sehr gute Idee! Danke

@pitcher: DANKE, sowas suchte ich!

@ALLE: Habt ihr vielleicht ein par Vorschläge, was in Sachen Lackierung cool wäre? Sollte aber was aus der realen Heliscene sein! Ich find die "Red Bull" Bo aus dem Video recht genial! Ist aber leider keine CBS! Und den neuen Rumpf gleich zerdremeln...

Danke
                    Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                    X