EC135 X-Treme und Schiebetüren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo Zusammen.

Mir ist nicht bekannt, ob schon mal jemand wegen dem Thema Schiebetüren etwas geschrieben hat. Deshalb hier meine Frage:
    Der o.a. Heli besitzt für die hinteren Türen jeweils zwei Schienen, die außen am Rumpf angedeutet sind. Diese wären nach entsprechendem Umbau für die Schiebetüren auch verwendbar. Nun ist mir aber der Mechanismus, vor allem für die hintere Schiene, nicht klar.

Hat jemand damit Erfahrung?

Vielen Dank für die Antwort.

Gruß
    Uwe

• Gast-Avatar
    Gast

Hallo Uwe,

wenn Du mir heute Abend ein Mail von dem Bereich der Türen zukommen lässt (kleines Foto etc.) kann ich Dir vieleicht helfen. Ich kenne nur
    den Mechanismus der Bo 105 (siehe auch Hompage von Mario Andres)

Gruss,

Herbert
    [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Kommentar

• Lars
      Lars

Hallo Uwe,

habe Dir soeben ein Bild per Mail geschickt, auf dem Du ganz gut erkennen kannst, wie man einen Mechanismus realisieren kann.

Grüße,

Lars

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hallo Lars.

Vielen Dank für die Bilder.

Der Mechanismus der BO ist aussenliegend. Gut. Hast Du die Profielschiene selbst gewerkelt oder kann man so etwas auch käuflich erwerben?
        Leider ist auf dem Bild der Turbienen-EC der Mechanismus nicht zu erkennen.

Dein Vorschlag, den Mechanismus nach innen zu verlegen, ist auch sehr gut. Nur leider fehlt mir die Vorstellung zur Umsetzung.
        Im Original ist die Schiene, die bei Deiner BO oben liegt, mit genau dem gleichen Mechanismus unten angesiedelt.

Nur der hinten in der Mitte liegende Mechanismus ist mir noch ein Rätsel?

Wenn ich wüßte, woher ich die Profiele erhalte, wäre es schon einfacher. Denn diese selber herszustellen, übersteigt meine Fähigkeiten.

Trotzdem schon mal vielen vielen Dank.

Gruß
        Uwe

Kommentar

• Lars
          Lars

Hallo Uwe,

zu Deinen Fragen: die Schienen sind selbst entwickelt und aus 0,15mm Stahlblech gelasert und dann verlötet. Wäre für Deine EC auch machbar, ich bräuchte dann aber zwecks Anpassen Deinen Rumpf dazu. Klingt schwieriger als es ist, man muß halt \"nur\" die Maße aufnehmen und dann im CAD konstruieren.
          Für den hinteren Mechanismus gäbe es mehrere Varianten, die denkbar wären. Auf dem Photo der EC wird die Tür lediglich in zwei Nuten unten und oben geführt, auf die Mechanik hinten innen wird ganz verzichtet. Dass die Tür im geschlossenen Zustand dann nicht aus der Halterung fällt, werden innen oben und unten im hinteren Bereich noch zwei Minimagneten (bei SSM erhältlich) verbaut. Diese halten dann die Türe zu. Diese kleinen Magneten eigen sich ohnehin immer zur Fixierung der Türen, häßliches Flattern im Flug fällt dann eben ganz weg.
          Ich werde Dir mal eine Grobskizze schicken, wie Du die Mechanik für die EC umsetzen könntest, ohne großen Aufwand.

Profile findest Du auch in gut sortierten Architekturmodellbaugeschäften. Die haben grundsätzlich wesentlich mehr Auswahl an U-L-T-S etc Profilen in kleineren Dimensionen als jeder \"normale\" Modellbauhändler.

Grüße,

Lars

Kommentar

Lädt...
          X