Dringend gesucht: Tandemflieger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Digi
    SB-Metallgestaltung
    Supporter
    • 08.06.2002
    • 668
    • Helmut

Dringend gesucht: Tandemflieger

Hallo zusammen

nach langer Bauzeit ist die Chinook jetzt endlich fertig.

http://www.rchelicopters.eu/images/r...l/DSCF0010.JPG

http://www.rchelicopters.eu/images/r...l/DSCF0014.JPG

Nach den ersten Testversuchen haben wir jetzt ein Problem.Denn nach verschiedenen Versuchen die Taumelscheibe an zusteuern hebt das Modell nur jeweils an einer Seite ab.
    Eine andere Frage stellt sich z.B.: Wie stelle ich die Ansteuerung des Rotorkopfes bei einem 3 Blattkopf ein wo die eine Seite links und die andere Seite rechtsdrehend ist ??
    Bautechnisch ist das Modell fertiggestellt es geht jetzt halt um die Programmierung des Senders.
    Wie und wo mit was muß wann und mit wieviel gemixt werden
    Als Sender verwenden wir die FC 28.

Eine Bitte an alle Tandemflieger wir benötigen dringend eure Hilfe.

http://www.rchelicopters.eu/images/r...l/DSCF0008.JPG

Einen schönen Gruß

Helmut
    Helmut
  • helicopter
    Member
    • 31.08.2005
    • 643
    • Richard
    • Augsburg

Re: Dringend gesucht: Tandemflieger

Hallo Helmut,
    meine Hochachtung. Ein WIRKLICH gelungener Heli. Was für eine Mechanik ist das denn?? Rotorkreis?? Bitte noch ein paar infos über die Technik....danke und viel Glück damit.

Gruß
    Richard
    Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• Digi
      SB-Metallgestaltung
      Supporter
      • 08.06.2002
      • 668
      • Helmut

Hallo Richard

also die Mechanik und der Rumpf sind komplett Eigenbau. Rotorköpfe sind von der großen Lama von Vario ebenso die Blätter.Gesamtrotorkreis von Anfang bis Ende
      4,0 Meter.Motor ist ein Husquarna Benzin Motor mit 84 ccm.Brandstoff von Aspen.
      Ausgestattet mit 7 Jumbo Servo's und einer Spezialanfertigung des Resotopfes
      von Zimmermann.
      Den ersten Testlauf kannst du im folgendem Link anschauen:nach unten scrollen und download anklicken .

http://www.rchelicopters.eu/componen...gid,2/lang,nl/

Gruß

Helmut

Helmut

Kommentar

• meky992
        meky992

Aber HALLO , mein grösten Respekt.

Das nenne ich mal ein Tandemheli.

Davon werde ich nur träumen.

Super.

Gruß
        Martin

Kommentar

• Marco
          Marco

Bei Fragen in Sachen Tandemheli wende dich mal an den Sebastian.

Super netter Typ!

Er hat selber patente auf Tandemgeschichten da er Konstrukteur eines solchen ist.

Hier der Link auf seine Seite.

MFG...Marco

Kommentar

• Digi
            SB-Metallgestaltung
            Supporter
            • 08.06.2002
            • 668
            • Helmut

Hallo Marco

hey super

werde gleich mal eine Mail schreiben.
            Das ist ja mal ein Anfang wir bitten jedoch noch um weitere Hilfe.Denn es muß doch möglich sein den Heli zum fliegen zu bringen.

Also weitere Infos werden dankend entgegen genommen.
            Gibt es denn so wenig Tandemheli's *

Gruß

Helmut
            Helmut

Kommentar

• Sky
              Sky
              Gesperrt
              • 04.07.2006
              • 3801
              • Gottfried

Hallo!

Habe auf dem oberen Link folgendes gelesen: We had setup a pc with Reflex XTR so that everyone could try to fly like RC Heli pilot's. Most of the real pilots realized after a couple of crashes that this was not as easy as flying a real chinook !.

Ich sage doch schon immer: Wir RC Helipiloten, sind die wahren Piloten.

LG,
              Gottfried

Kommentar

• Stefan Reusch
                Stefan Reusch

Hallo,
                Also ich kenne eigentlich nur 2 Systeme in Deutschland die das steuern eines Tandems etwas vereinfachten.

Einmal der Heim Tandem Twin Star der mit einer Bordelektronik von Roland Frech flog und noch fliegt.
                Die Ursprungselektronik flog mit 2 NEJ 100 Mechanischen Kreiseln von Graupner, soweit mir bekannt ist hat Roland noch eine neuere Version mit Piezoelenten gemacht.Ob es die noch käuflich gibt, keine Ahnung. Ich habe auch keine Adresse von Roland Frech, tut mir leid. Aber da sollte dir zb. Rüdiger weiterhelfen können.
                Klickst du mal hier www.heliguru.de

Und dann noch das System das ich verwende, der Mgyro Pilot von MSE GmbH. Auch bekannt als Rigidkreisel bei Vario, da allerdings dann mit festen Werten programmiert, der Original MSE kann alle Achsen des Helis beliebig 2 Kreiselelementen zuordnen.
                Klickst du mal hier http://www.msegmbh.de/xtras/index.html
                Mgyro Pilot Download Anleitung.
                Der Pilot übernimmt die Komplette elektronische Mischung und Stabilisierung über die Nick- und Gierachse.
                Viel mehr Erfahrung mit den System wie ich hat Werner Bittner oder auch Slatko Swarc. Werner hat auch eine eigene Version vom Mgyro Pilot speziell für Tandems programmiert die hervorragend funktioniert. Ob es die allerdings noch käuflich gibt weiss ich nicht, am besten Werner fragen.
                Klickst du hier: www.hb-motoren.de

Grundsätzlich wirst du ohne Stabilisierung der Nick- und Gierfunktion mit der Steuerung eines Tandems nicht glücklich werden.
                Wobei es bei einem Tandem dieser Größe sicherlich leichter ist, ich habe einen Tandem aus 2 Heaven Mechaniken (ähnlich ECO 8) gebaut der sehr gut fliegt.

Dann gibt es aber noch eine Elektronik von Hirobo für ihren Tandemheli, ob die allerdings für andere Systeme geeeignet ist, keine Ahnung.
                Und von MScomposit gibt es noch einen Tandem auf Hornetbasis (glaube ich zumindest) der auch eine elektronik hat.
                Gleiches wie Haribo, habe ich null Ahnung von, sollte abber der Jörg (Rautenstrauch) hier aus dem Forum was dazu sagen können.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und viel Glück und viel Freude mit diesem tollen Heli
                Gruß
                Stefan

Kommentar

• Digi
                  SB-Metallgestaltung
                  Supporter
                  • 08.06.2002
                  • 668
                  • Helmut

Hallo Stefan

erst mal meinen Dank für die Info.Ich werde erst mal Kontakt aufnehmen und dann mal schauen was daraus wird.

Gruß

Helmut

Helmut

Kommentar

• Burninghorizon
                    Burninghorizon

Kenne da auch noch einen Tandemflieger, der hat die dinger auch selbst entwickelt (Christian Hieber) die Dinger fliegen echt super und der Mann hat richtig Ahnung!!! http://www.hobbymodellbaucenter.de/

LG

Kommentar

Lädt...
                    X