MD 500 für 60er oder 90er Raptor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flugschüler
    Flugschüler

MD 500 für 60er oder 90er Raptor

Hallo Heligemeinde,

habe mich vor einem Jahr mit dem Helivirus infiziert. Nach dem ich es in diesem Jahr von den ersten Hopsen mit meinem 50er Rappi zu den ersten "sanfteren" Schwebeflügen geschafft habe ( an dieser Stelle Dank an Fritze u. Thorsten für die Geduld und Unterstützung bei meinen ersten Schritten, meine natürlich "Flügen" ) möchte ich mein erstes Winterprojekt starten.
    Möchte gerne in eine MD 500 von TT eine 60er oder 90er Raptor-Mechanik einbauen.
    Wäre sehr dankbar für alle Tipps die ich von euch für diese Projekt bekommen kann.
    :/ Am unsichersten bin ich bei der Auswahl der Mechanik bzw. des Motors! Reicht der 60er Rappi mit z.B. OS 70 oder lieber doch der 90er STD mit einem OS 91 SZ oder nem Jamada-Motor mit entsprechendem Dämpfer.

Danke für eure Mühe !!!

Gruß Dieter
  • Andreas Bleyer
    Member
    • 23.10.2005
    • 978
    • Andreas

Re: MD 500 für 60er oder 90er Raptor

Moin,

Ich kenne mich in der Rappi-Materie zwar nicht aus, aber der OS 70 reicht für Scale-Modelle bis 9kg (dann aber an der Kotzgrenze). Meine Ecureuil fliegt (flog ) mit einem 60er OS bei 6,5 kg sehr flott. Ein 90er ist wohl nur nötig, wenn die MD500 dann auch noch 3D-fähig sein soll .

Gruß,
    Andreas
    GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• Florian O
      Kontronik
      Teampilot
      • 27.06.2006
      • 669
      • Florian

Hi,

wenn du so viel Geld hast, dann nimm gleich den 90er. Aber mit OS. Nur du musst dran denken, dass du bis der Heli flugfertig da steht, ungefähr 1700€ wenn nicht mehr hinlegen musst. Kauf dir lieber den TT Rumpf für deinen 50er Rappi. Sieht fast besser aus und kommt dich billiger. Und denk dran, wenn du mit nem 90er abstürzt, kostet dich das 3-4 mal soviel wie mit nem 50er. Einstellen ist auch geringfügig schwerer. Und der Spritverbrauch! Nimm den 50er Rumpf für den Anfang. Später wenn du ganz ganz sicher bisst, würd ich mir den 90er Rappi kaufen.

Bis später,
      Flo

Kommentar

• ulc22
        Member
        • 05.09.2002
        • 901
        • marco
        • Ulm u. Umgebung

Hallo,

Ich würde dir auch zum Umbau des 50er raten. Für den anfang reicht das voll kommen.
        Und das bischen Größenunterschied- mein Gott.
        Weniger ist oft mehr- merkt man auch, wenn man die Scale Helis in sein Auto packt-je größer desto eher bricht mal irgendwas ab oder so.
        Es sei den du hast ein Wohnmobil oder so. Ich bin halt immer am stapeln und extremem langsamfahren.

Grüßle Marco

Kommentar

• Blacky
          Blacky

Hi
          Habe auch denn Rappi 90 mit dem MD 500 Rumpf.Motor 0S 91 SZ-H.Habe ein Gewicht von ca 8,5KG.Geht prima.60er finde ich ein wenig schwach.Als Winterprojekt?Wenn du die Mechanik schon fertig hast dauert der Einbau in den TT Rumpf höchstens 2 Abende. Die Größe von dem 90er ist schon imposant.

Gruß Blacky

Kommentar

• Flugschüler
            Flugschüler

Hallo,

schon mal vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Bei wem krieg ich denn nen Rumpf für meinen 50er Rappi, könnt Ihr mir da weiterhelfen ?

Der TT Rumpf für den 50er ist z.Zt. wohl noch nicht leiferbar.

Gruß Dieter

Kommentar

• Flugschüler
              Flugschüler

Hallo Blacky,

ist der Aufwand für den Einbau wirklich so einfach ?

Oder gehört dazu ne Menge Modellbauerfahrung ? ( Wie gesagt erstes Projekt, mal abgesehen vom Zusammenbau meines
              50 er )
              Wäre nett, wenn Du mir mal sagen würdest wie Deine weitere Zusammenstellung ( RC- Technisch, Rotorblätter etc. ) aussieht!

Gruß Dieter

Kommentar

• Florian O
                Kontronik
                Teampilot
                • 27.06.2006
                • 669
                • Florian

Hi,

dem Rumpfbausatz liegen Abstanzhalter bei die man in die Mechanick schraubt und ein fertig lackierter Rumpf.
                Man muss nur noch Scheiben rein schrauben, Teile zusammen kleben und fertig.
                Ich würde es vielleicht mal dierekt über TT probieren.

Bis später,
                Flo

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Ich hatte die 500er Defender von TT mit dem 60 Raptor mit Original 70er Mtor. Von der Leistung her keinerlei Probleme.
                  Ich würde wieder diesen Rumpf nehmen, da er wirklich sehr imposant ist.
                  Der Zusammenbau ist im wesentlichen unproblematisch, lediglich der Einbau des Landegestells ist absolute *"§$%?#!

Fotos darüber auf meiner Homepage, leider auch in der Sektion "Crashes"

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Flugschüler
                    Flugschüler

Hallo Kurt,

danke für Infos !
                    Tut mir leid um Deine Hughes , "
                    Sind ja wircklich super Bilder, am besten kann man sich eine Vorstellung von der Größe der Hughes machen auf dem Bild zusammen mit dem 50 er Rappi.

Hattest Du keine Probleme mit zu hohen Temperaturen ?
                    Kannst Du mir sagen wie schwer Dein Heli war und was Du an Rc-Komponeten verbaut hast?

Gruß Dieter

Kommentar

RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Hi!

am besten kann man sich eine Vorstellung von der Größe der Hughes machen auf dem Bild zusammen mit dem 50 er Rappi
                      Wo kann man das sehen?

Temperaturprobleme hatte ich nicht. Zwecks leichteren Betankens, Nadel einstellen und sonst was habe ich, wie in der Bauanleitung beschrieben, die hinteren Fenster nicht montiert.
                      Komponenten: "Standard", also Futaba 9202x3, 3001 auf Gas, Gyro GY-401 mit 9254, GV-1 Drehzahlregler.

Kurt

Kommentar

• Flugschüler
                        Flugschüler

Hallo Kurt,

dank Dir für die schnelle Antwort !

Das mit dem Größenvergleich war ein Irrtum meinerseits, guckst Du hier ! Sorry !

Gruß Dieter

Kommentar

RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

Ja, sieht sehr imposant aus.

Ich habe mich jetzt bei Century umgesehen, weil die viele Rümpfe für Raptoren haben. Aber ich glaube, dass bezüglich "imposant" keiner an den TT herankommt.

Kurt

Kommentar

• malcum
                            malcum

Hallo Leute,

suche derzeit auch einen Rumpf für den R50.
                            Bei Century steht allerdings in der Kompatibilitätsliste, dass die Hughes 500 nicht für den Raptor 50 geeignet ist?!
                            Interpretiere ich da etwas verkehrt bzw. hat einer von euch schon mehr Erfahrung?

über ein kurzes Statement (Lieferkosten, Probleme beim Einbau etc.) würde ich mich freuen.

Gruß Markus

Kommentar

• m1508s
                              Member
                              • 08.02.2006
                              • 533
                              • Martin
                              • Zweibrücken / Pfalz

Hallo,
                              der Raptor 50 PASST in die Hughes 500 von Century!
                              Siehe Bild links!

Ich hatte letzte Woche mit Hr. Küsel von Daddies Finest.de telefoniert, und er sagte mir, dass der Rumpf an Lager wäre und somit lieferbar sei.

Beim Einbau der 50er Raptormechanik musste nur das Heck des Rumpfes um ca. 30mm gekürzt werden.
                              Die Mechanik passt problemlos.
                              Die Qualität des Rumpfes ist super.
                              GruÃ? Martin

Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

Kommentar

Lädt...
                              X