2 K-Lack woher????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helicopter
    Member
    • 31.08.2005
    • 643
    • Richard
    • Augsburg

2 K-Lack woher????

Hallo Zusammen,
    ich hatte eben ein Gespräch mit verschiedenen Lakierer von denen ich mir Spraydosen kaufen wollte um meine UD-1D selber zu Lackieren. Auf die Frage ob er Lack in Dosen abfüllen würde meinte er nur: Das macht schon lange keiner mehr. Die Lacke dürfen nur noch auf Wasser-Basis(oder so) gemacht werden und die kann man(n) nicht Sprayen.
    Auch sind diese Lacke nicht Benzinfest und müßen mit Klarlack Versiegelt werden. Der Lackierer Verlangt dafür ca. 120€(Unifarbe).!!
    Woher bekomme ich noch 2 K-Lack mit der RAL Nummer 6003 und 7021*
    Gruß
    Richard
    Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro
  • Ovid
    Ovid

Re: 2 K-Lack woher????

Wieviel liter brauchste denn?? Also mein lackierer um die Ecke, verlangt lange nicht so viel! Und ne kleine ausrüstung kannste dir sicher irgendwo leihen!

Kommentar

• helicopter
      Member
      • 31.08.2005
      • 643
      • Richard
      • Augsburg

...ne kleine Ausrüstung...*?
      Ich wollte eigentlich nur 2 400ml Dosel RAL 6003 und eine 200ml Dose RAL 7021.
      Gruß
      Richard
      Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Da würde ich hingehen, mir nen Kompressor und Pistole leihen und den Lack lose kaufen! Frag mal in nem Verein nach! Da hat in der regel jemand sowas! Und besser arbeitn kannste damit auch!

Mfg

Kommentar

• r12
          r12

wo wohnst du denn?
          mein nachbar füllt 2k lack in dosen ab. ich kann ihn ja heut abend mal fragen was sie kosten.
          brauchs du dann auch klarlack dazu und wieviel.

Kommentar

• helicopter
            Member
            • 31.08.2005
            • 643
            • Richard
            • Augsburg

Hallo Ralf,
            ich komme aus Augsburg. Einen Klarlack brauche ich dann nicht wenn ich einen 2-K Lack Verwende.
            RAL 6003 in der 400ml Dose zwei mal.......
            RAL 7021 in der 200ml Dose ein mal.!!

Danke

Kommentar

• pitcher
              pitcher

Hm, ist der 2K-Lack dann nach dem Versand mit der Post auch schön ausgehärtet? Oder wie bekommt man den Härter kurz vorm Lackieren in die vom Nachbarn abgefüllte Dose?

Abgesehen davon, dass eine Dosenlackierung nie so gut wird wie eine Pistolenlackierung, bevorzuge ich bei Mehrfarbenlackierungen 1K-Basislacke mit anschließendem 2K-Klarlacküberzug. In dem UH-1D-Fall dann eben auch mit Mattierung. So bekommt man auch eine Spritfeste Lackierung, was bei Dosen nicht so ist. Auch die 2K-Dosenlacke von Orapaint mit Härterdose zum Mischen waren nicht spritfest. Da konnte man nach dem Fliegen den Lack einfach wegwischen.

Beim örtlichen kleinen Autolackierer gibt es neben guter Beratung auch alle RAL-Töne als 2K-Lack inkl. Härter für ca. 10,-€/200ml. Eine gute Pistole kann man sich da auch noch ausleihen, wenn man nett fragt. Und wenn man ganz lieb fragt, darf man vielleicht auch mal in die Lackierkabine.
              Wenn man öfters lackieren möcht, lohnt sich auch der Kauf einer guten Pistole und eines Kompressors.

Kommentar

• Sven Lürex
                Sven Lürex

stell dann aber die dose vorher in heißes Wasser bevor du lackieren willst... hast n besseres Sprühbild.
                Du hast dir da aber n teuren Lacker ausgesucht. Die Lacke bekommst du sonst auch bei ATU. Würde aber lieber Lacke für Lexan nehmen. Die sind etwas elastischer und reißen nicht so schnell

Kommentar

• helicopter
                  Member
                  • 31.08.2005
                  • 643
                  • Richard
                  • Augsburg

...na toll,
                  dann fliege ich ebeb "nackt". ist auch ein tolles bild.....

Kommentar

• r12
                    r12

so ich hab meinen nachbarn angefunkt, in augsburg gibt es auch eine Fa. Stahlgruber in der Donauwörter str.286 od. so. die verkaufen autozubehör undso tuning zeug, die mischen den lack er ist dann ca 14 tage verarbeitbar eine dose kostet so um die 17euronen. ruf dort mal an und frag,(tel 01805896337) wenns nicht geht dann gib mir bescheid ich hole es dann bei mir in pforzheim & schick es dir.

Kommentar

• Digga
                      Digga

Hallo Richard,

wenn du dir wie auch schon vorher gesagt wurde, 1 K Basislack in deinen RAl Tönen abgefüllt besorgst, (es geht übrigens auch Wasserbasislack, allerdings darf der Abfüller nur Spraydosen verwenden die nur Treibgas enthalten und keine Lösemittel enthalten) und dir dann eine Spraydose 2K Klarlack 8017 mit Härter (Kombidose, funktioniert, tausendfach bewährt, 100% spritfest) von Spies Hecker Autolacke bei dir in der Umgebung besorgst funktioniert das einwandfrei. Dein Lackierer könnte aber auch mit Härter vernetztes Material abfüllen, die Reaktionszeit des Materials ist aber sehr unterschiedlich und liegt zwischen 1-5 Tagen manchmal sogar mehr aber die Vernetzung kann dann unter Umständen nicht mehr ausreichend sein und der ganze Salat ist dann eben doch nicht mehr Spritfest. Ich habe mit diesen Sachen fast täglich beruflich zu tun, daher habe ich auch einige Erfahrungen. Also viel Glück. ßbrigens auf guten Spraydosen sind Spray Max Ventile drauf mit denen kann man sehr gute Oberflächen erzielen.So jetzt aber genug gesaibelt Gruß Gerd

Kommentar

• helicopter
                        Member
                        • 31.08.2005
                        • 643
                        • Richard
                        • Augsburg

Hallo,
                        vielen dank...werde mal beim Stahlgruber nachfragen......
                        Gruß Richard

Kommentar

• helicopter
                          Member
                          • 31.08.2005
                          • 643
                          • Richard
                          • Augsburg

Hallo,
                          beim Schuster in Gersthofen bin ich endlich fündig geworden. Vielen dank.....

Kommentar

• fuchsf1
                            fuchsf1

Hi,
                            ich kaufe zum Lackieren meiner Modelle den Acryl Lack 2k bei Prosol http://www.prosol-farben.de.

Da kann man sich alle RAL Farben beliebig mischen lassen. Mindestabnahmemenge 250ml (ca. 40.-€)
                            Dazu braucht man noch den Prosol-Verdünner (bitte keinen Bauhaus-Verdünner nehmen) und -Härter. Diesen gibt es in <Lang> und <Kurz>. Ich empfehle <Kurz>, der trocket richtig schnell ab und man kann mit dem "Abkleben" zügig weitermachen.

Für Kunstsoffe gibt es einen speziellen Grundlack und für CFK nimmt man den normalen Prosol-Primer.

Entfetten bei unbedeklichen Oberflächen (CFK) mit Aceton und alle empfndlichen Oberflächen mit Silikonentferner.

Anschleifen mit 800er Naßschleifpapier.

Hinweis:
                            Im Beiblatt zu den Acrylfarben und Primer wird sich auf eine 1,5 Düse bezogen. Für unseren Bedarf viel zu dicker Farbenauftrag. Hier ist 0,7 viel besser geeignet. Damit die Suppe aber dann noch spritzfähig ist, muss man den Verdünneranteil genau verdoppeln (Erfahrungswert). Diese Angaben gelten für Primer und Lack. Um alles abzumessen, holt Euch ein paar 20ml Spritzen aus der Apotheke (5Cent).

Grüße Frank

Kommentar

Lädt...
                            X