Hi!
Bin wegen der Semesterferien und dem scheiss Wetter mal wieder an der EC am bauen. Mache mich die nächsten Tage an die ersten Nieten. Desshalb habe ich jetzt mal die ersten Versuche gestartet und bin damit mehr oder weniger auf die Fresse gefallen.
1. die Nieten verlaufen
2. Die nieten fallen ab
Hab' keine Erfahrung mit Weißleimnieten.
Wäre ich an deiner Stelle würde ich vermuten, dass sie verlaufen, weil der Leim falsch/alt ist. In Punkto Flüssigkeitsanteil oder Viskosität.
Ein "dicker" Tropfen steht für mich für Klebekraft pur. Ein "verlaufendes Wasserl" kann IMHO nicht halten.
Vielleicht ist es auch ratsam, dat Dingens zu entfetten?
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
ganz normaler Weissleim (bevorzugt Wasserfest) aus dem Baumarkt sollte eigentlich gehen. Der Untergrund sollte natürlich schon präpariert sein, am besten Spritzspachtel oder sonstig grundiert. So behandelt bringst du die Nieten nur noch mit einer Rassierkling ab. Als Tipp, damit die Weissleimnieten nicht zusammenfallen am besten ein wenig, aber wirklich nur wenig, Backpulver beigeben.
weiteres hier:
nach dem grundieren gehören diese kopflosen Stifte (sprich Nieten) darauf, sonst schleifst du die Nieten ja bei der Bearbeitung einer schönen Oberfläche wieder ab oder noch besser du kannst gar nicht mehr richtig schleifen, wenn die Nieten bereits darauf sind. Die Farbe hält dann auf den Weissleim-Nieten auch ohne Grundierung der Nieten problemlos, ich hatte noch nie Problem damit.
ich habe meine Weissleimnieten nach dem Schleifen aufgetragen. Vor dem Lackieren wurde der Rumpf dann nur nochmal mit Silikonentferner gereinigt.
Die Nieten habe ich mit einer Spritze und Poal Express gemacht. Den Rumpf habe ich immer so gedreht, dass die Nietoberfläche waagrecht ist. Um den Nietenabstand auch gleichmäßig hinzubekommen habe ich einen Bindfaden mit Markierungen entlang der Nietfläche geklebt.
Ein paar Bilder findest Du auch in meiner Baudoku im Bauabschnitt 11. (www.kreto.de/bo105.htm)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar