CH53 von OF Frage an alle Besitzer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazyvolle
    Senior Member
    • 17.05.2004
    • 1546
    • Volker
    • Dettingen Erms

CH53 von OF Frage an alle Besitzer

Hallo Leute,
    ich hatte mal kurz zwei Fragen bezüglich des Fahrwerkes.
    Modellgewicht ca.6-7kg
    1. Einziehfahrwerk.
    Ich bin gerade am überlegen,einen Heli mit Einziehfahrwerk auszurüsten.
    Nun gibt es ja mechanische Einziefahrwerke fertig zu kaufen.Auf der Homepage bei OF bin ich mal über ein Bild
    des von OF angebotenen Fahrwerkes gestolpert.Auf dem Bild war eigentlich nur ein Fahrwerksbein zu sehen,
    das zwischen zwei Holzplatten montiert und über ein Hebel praktisch ein und ausgefahren wird.
    Wenn bei dieser recht einfachen Mechanik brauche ich doch ein sehr starkes Servo,das eigentlich das ganze Gewicht des
    Helis auffängt,oder?
    Brauche ich bei den fertigen mechanischen Einziehfahrwerken auch ein sehr starkes Servo,oder wird dort die auftretenden Kräfte
    über die Mechanik selber aufgefangen?
    Hier mal ein Link zu einem solchen EZFW

2.Fahrwerksklappe

Wie steuert ihr die Fahrwerksklappe am Bug an.Gibt es da ein Bild wie die Mechanik an der Klappe aussieht.
    Ist die mit dem Fahrwerksbein gekoppelt oder hat die einen seperaten Servo?
    Ein Bild wäre mal recht aufschlussreich.
  • Andreas Bleyer
    Member
    • 23.10.2005
    • 978
    • Andreas

Re: CH53 von OF Frage an alle Besitzer

Hallo,

Mechanische Einziehfahrwerke sind so konstruiert, dass die Kräfte bei der Landung auf keinen Fall auf das Servo einwirken! Zur Betätigung gibt es spezielle Fahrwerksservos. Die laufen langsamer, machen mehr Weg und haben auch eine ßberlastsicherung, damit beim Blockieren des Fahrwerks nicht der Akku leergesogen wird. Sind aber auch nicht proportional, d.h. laufen immer bis zur Endlage. Wie die Fahrwerksklappe bei der CH53 aussieht, weis ich jetzt nicht, aber im allgemeinen löst man sowas durch einen Draht, Feder oder Gummiring, der dann durch das Fahrwerksbein mitgenommen wird. Oder aufwendiger durch einen Doorsequenzer und eigenes Servo.

Gruß,
    Andreas
    GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• crazyvolle
      Senior Member
      • 17.05.2004
      • 1546
      • Volker
      • Dettingen Erms

Re: CH53 von OF Frage an alle Besitzer

Danke für die ausführliche Erklärung.
      Damit lässt sich doch was anfangen.

Kommentar

Lädt...