mal wieder ne mechanik frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • meky992
    meky992

mal wieder ne mechanik frage

Hallo,

vielleicht ist die frage schon irgend wie hier beantwortet worden, aber ich bin da nicht so richtig schlau raus geworden.

Geht eigentlich nur darum, das ich mir ein Scale Modell zulegen möchte und es soll die BO 105 werden.
    Zuerst für mich klar die Mechanik als Trainer. Um ein Gefühl dafür zu bekommen und dann ein Rumpf drumbauen möchte.
    Fakt ist die BO 105 ist Pflicht. Ein Rotor durchmessen von 1500-1600mm soll es sein.

Als Mechanik kenne ich die "Sky Fox" und den "Rumpfbausatz" von "Vario".

So nun meine frage: welche Mechanik und Rumpfbausätze (für mich nur BO 105) gibt es noch.

- von welchen Hersteller
    - und vielleicht mal so ein paar Erfahrungen, warum die Mechanik vom dem Hersteller mit dem Rumpfbausatz oder so.

Schon mal Danke im vorraus für ein paar gute Tipps und Erfahrungen

Meky
  • ulc22
    Member
    • 05.09.2002
    • 901
    • marco
    • Ulm u. Umgebung

Re: mal wieder ne mechanik frage

Hallo Meky,

Denselben Rumpf bekommst du auch von Graupner.
    Ist derselbe Rotordurchmesser und sollte auch qualitativ nicht schlechter sein.
    Kannst dann natürlich auch eine Graupner Uni Mechanik einbauen, was ich persönlich nicht schlecht finde. Schau doch mal bei Graupner auf der HP oder bei deinem Händler.
    Kannst auch mal einen Preisvergleich machen.
    Es gab mal einen Baubericht hier irgendwo im Forum mit der Graupner Bo- Finde den jetzt bloß nicht.

Hoffe dir einwenig geholfen zu haben.

Grüßle Marco

Kommentar

• Andi Gysi
      Andi Gysi

Hoi,

beide Hersteller haben die Anleitungen online und hier http://www.v-eastonline.com/Mainbuild.html gibts einen Bauericht für die Graupner BO.

Ich würde zu Graupner tendieren, wegen Preis und ausgeschnittenen Fenstern, ausserdem ist der Rumpf einteilig.

Habe eine Uni 2000 Mechanik hier liegen und keine Zeit dafür, bei Interesse schick mir eine PM.

Gruss,
      Andi

Kommentar

• Fichtenmoped-Man
        Fichtenmoped-Man

Hi Meky,

ich persönlich kann die Rümpfe von VARIO absolut empfehlen.

Nur bei der Mechanik würde ich nicht zur SkyFox raten, außer Du hast die schon zuhause verfügbar.

Wenn Du (unbedingt) Methanol fliegen möchtest, dann würde ich eher zu X-Treme-Mechanik raten.
        Gründe : leiser, von oben zu starten, wesentlich kräftigere Zahnräder...
        Link zur X-Treme-Mechanik

Mein Favorit ist aber die Benzin-Mechanik.
        Vorteile : anziehen und läuft, kein Start-Equipment, "billiger" Sprit von der Tankstelle, keine Abgasfahne...
        Link zur Benzin-Mechanik

Bei VARIO bekommst Du die BO 105 für jeder der 3 Mechaniken...

Ich selber habe meine (leider etwas schwere) BK 117 als SkyFox gebaut,
        aber wegen akuten Leistungsmangels auf Benzin umgerüstet.
        Gerade bei Scale-Modellen kommt gerne mal ein "Gramm" mehr auf den Heli als im Prospekt steht...
        Meine SkyFox-Mechanik mit den 11,5er Rossi war hier völlig überfordert...

Viele Grüße,
        Stefan.

Kommentar

• meky992
          meky992

Hallo,

erst mal Danke für die Infos.

Das von Graupner gefällt mir ganz gut. Und der Preis für den spätrigen Rumpf gefällt mir auch.

Was für Motoren wären denn zu empfehlen. Das der Heli später mit Rumpf kräfig und gut fliegt.

Und noch ne frage zur RC-Anlage.

Ich könnte bekommen.

- FC-18
          - Empfänger: robbe Futaba FP-R 1380P PCM1024
          - 4x Servos : Graupner C5008
          - Gyro : Piezo G5001 mit robbe S-9203

Wäre das schon vernünftige Komponenten Für den Heli?

Martin

Kommentar

• Andreas Bleyer
            Member
            • 23.10.2005
            • 978
            • Andreas

Hallo,

Zitat von ulc22

Denselben Rumpf bekommst du auch von Graupner.
            Stimmt nicht ganz. Der Rumpf von Vario ist eine ganze Ecke größer! Und dann wäre da auch noch SSM im Angebot. Die 105 ist dort auch nicht sooo.. teuer.

Gruß,
            Andreas
            GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

Lädt...
            X