Semi Scale in Offenbach

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli_jupp
    Member
    • 11.11.2003
    • 578
    • Klaus
    • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Semi Scale in Offenbach

Hallo, liebe Scale Gemeinde,

gibt es schon Feedback vom Scale Wettbewerb in Offenbach/Pfalz? Wer war da, was gibt es neues... .

Herzliche Grüße
    Klaus

"Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
    �dön von Horváth
  • Helimax
    Member
    • 25.08.2003
    • 129
    • Lothar
    • Modellflugteam Beltheim www.mft-beltheim.de

Re: Semi Scale in Offenbach

Hi Klaus,
    ich war gestern in Offenbach und wollte zu meinem ersten Semi Scale Wettbewerb.
    Enttäuscht musste ich feststellen, dass der Wttbewerb mangels Teilnehmer abgesagt wurde.
    Der Verein hat aber dennoch einen recht guten Flugtag mit relativ vielen Helis auf die beine gestellt.
    Mattias Tranziska hat die Helis im Flug moderiert. Und hatte dennoch Zeit zu jeder menge Gespräche.

Grüße vom sonnigen Hunsrück

Lothar
    MPX Royal PRO 9 M-Link; VARIO BT; VARIO ECUREUIL, Elektro; Vario Bell UH-1N Elektro

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Dann hätte der französiche Reporter ja bei unserem Treffen bleiben können ...

Er wußte nicht, daß es 2 verschiedene Offenbach in D gibt wo zeitgleich in der Nähe ein Helitreffen war ...
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• heli_jupp
        Member
        • 11.11.2003
        • 578
        • Klaus

Ausgefallen, mangels Teilnehmern, klingt nicht gut. Von der Reglementänderung hatte man sich doch gerade das Gegenteil erwartet...?
        Für den ausrichtenden Verein tut mir eine solche Info echt Leid. Wie geht es weiter? Kann M. Tranziska, der hier bestimmt mitliest, was dazu sagen. Wäre wirklich Schade, wenn diese ehemals tolle Veranstaltung vor die Hunde gehen würde... .

Herzliche Grüße
        Klaus
        �dön von Horváth

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

So ein Mist.
          Dann hatten wir ja fast mehr (Semi-)Scale-Helis als dort in Landau waren.

Mann, wir müssen mal in unseren kleinen Heli-Szenne die Termine besser abstimmen....
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Matthias Tranziska
            Matthias Tranziska

Hallo,

dem Wunsch entsprechend habe ich mich im Forum registrieren lassen, um hier zum Thema Stellung zu nehmen.

Die Gründe für die Absage sind einfach und schnell genannt:
            Bis Samstag 13.00 Uhr waren insgesamt weniger als 5 (in Worten FÜNF!!!) Teilnehmer angereist.
            Bei allem Respekt - damit war keine Meisterschaft durchzuführen.
            Die Gründe warum sich im Vorfeld wenige angemeldet haben und dann noch weniger gekommen sind lassen sich aus meiner Sicht nur wage abschätzen. Mann wird sicherlich in den Gesprächen der nächsten Zeit hier und da was erfahren.
            Der Verein FMC Offenbach hat kurzerhand ein Alternativprogramm auf die Beine gestellt - bei dem für die Zuschauer (die reichlich vorhanden waren) kein Auge trocken blieb. Wir hatten am Sonntagabend, was Speis und Trank angeht,  so ziemlich alles verkauft, sodaß es ingesamt für den Verein und auch für den Modellsport allgemein eine gelungene Veranstaltung war.

[center]Mein außerordentlicher und aufrichtiger Dank geht an folgende Piloten:[/center][b]
            [center]Rainer Hänschen
            Bernd Fischer
            Heinz Hoffmann
            Hans Hofmann
            Werner Bittner
            Paul Kienle
            Harald Endisch
            sowie an
            alle zusätzlich angereisten Flächenpiloten
            und alle Mitglieder und Aktive des FMC Offenbach e.V.[/center]

Ebenfalls möchte ich mich bei den angereisten Punktrichtern für Ihr Engagement und Ihr Verständnis bedanken, besonders bei Eric Ribak aus der Schweiz.
            Ich habe während der Moderation mehrfach auf die Umstände hingewiesen und um Verständnis gebeten. Dies wiederhole ich hiermit noch einmal öffentlich. Allerdings wurde mir auch zu verstehen gegeben, dass sich die Anfahrt/Anreise als Zuschauer auch schon wegen dem Alternivprogramm lohnte.

Ich würde mich über ernst gemeinte Beiträge/Diskussionen sehr freuen - gerne auch privat per Telefon oder mail.

Ob es im nächsten Jahr einen zweiten Anlauf geben wird entscheidet sich im Herbst.

Bis dahin

Grüße

Matthias Tranziska

PS: DMFV Helifanten-Cup 180+ am 09./10. September in Coburg !!!

Kommentar

• heli_jupp
              Member
              • 11.11.2003
              • 578
              • Klaus

Hallo, liebe Scale Gemeinde,
              ich möchte Matthias (ich darf Dich doch duzen, auch wenn wir uns persönlich nicht kennen?) an dieser Stelle meinen höchsten Respekt entgegenbringen, dafür, dass er sich zum Thema in diesem Forum hat registrieren lassen! Zeigt dies doch einmal mehr, wie ihm die Scaler Szene am Herzen liegt.

Ich fände es schön, wenn aus diesem Beitrag eine konstruktive Diskussion darüber entstünde, wie in der Zukunft solche Wettbewerbe stattfinden sollten. Mein größter Wunsch: OHNE Polemik und Anfeindungen.

Denke, es war ein Versuch wert, das Reglement zu "internationalisieren". Nach dem Motto, wer nicht wagt, der nicht gewinnt, muss dies jetzt kritisch hinterfragt werden. Mit den gemachten Erfahrungen würde ich persönlich es als Stärke sehen, das Reglement jetzt erneut anzupassen. Vielleicht kann ja z.B. die ßbernahme von Elementen aus Coburg ein Weg sein. Will heißen eine Kombination aus Publikumswertung (an dem es offensichtlich nicht gemangelt hat) und einer Wertung durch Fachjuroren. Meiner Meinung nach könnte man damit den Scalern, die vorbildähnliche Modelle bauen und fliegen und den Freaks, welche die absolut detailgetreue Nachbildung reizt, gleichermaßen Rechnung tragen. Dies könnte sowohl auf die Baubewertung als auch auf die Flugvorführung übertragen werden. Will heißen: Kommt jemand mit einer Bo in "Charlie Zimmermann Design" kann diese durchaus im spektakulären Kunstflug vorgeführt werden, was natürlich zu einer EC 135 im "DRF Design" absolut unpassend wäre.
              In diesem Sinne wünsche ich mir einen rege Diskussion und hoffe, dass es weiter geht. Dem austragenden Verein, der diese Veranstaltung seit Jahren mit großem Engagement und viel Herzblut durchführt, muß einfach die Möglichkeit gegeben werden, eine attraktive Veranstaltung auszurichten. Die Präsentation von Scale Hubschraubern ist das Sahnehäubchen unseres Hobbys und trägt auch bei den, ich wiederhole mich, interessierten Laien, zur Akzeptanz dieses Hobbys bei. Also, wäre schön, wenn sich mal einige Aktive oder potenentiell Aktive äußern würden!

By the way: Ich bin lediglich ein an der Scale Scene interessierter Zuschauer, der mehr recht als schlecht ein paar Trainer durch die Lüfte schaukelt und den keine Socke kennt -der typische Sonntagsflieger halt. Trotzdem, oder gerade deswegen? Nehme ich das Maul hier so voll, den Zuschauer braucht Ihr Aktiven doch immer, oder? Wer soll sonst die ganzen Würstchen, Steaks und Bier verdrücken ;-)

So long, Klaus

�dön von Horváth

Kommentar

• Roger
                Roger

Hallo Scaleflieger und Treffenausrichter,
                ich denke nicht dass andere Regeln oder Ausschreibungen das Problem lösen oder verschlimmern.
                Das ist kein Offenbacher Problem!

Entgegen einer kleiner Gruppe wirklich wilder Scaleflieger ist die Mehrzahl der Scaleflieger eher so eine Art "Schiffsmodellbauer", also eher beschaulich, ruhiger ,gesetzt und meist nicht mehr so nassgeschwitz wie die meisten 3D Flieger.
                Die meisten sind bestimmt schon über 15 Jahre im Heli-Geschäft und nach dem X-ten Scaletreffen oder auch Wettbewerb nicht mehr unbedingt so wild durch halb Deutschland auf irgendwelche Treffen zu fahren.
                Wenn dann solche Termine in den Ferien liegen wo dann der oben beschriebene Scaler mit Frau, Hund und zwei Kindern in Urlaub fährt ist das nicht unbedingt der Anzahl der Teilnehmer zuträglich...
                Zeitgleiche Treffen zb. Dietzenbach sind auch nicht ideal.
                Wieviele Scaler waren in Dietzenbach?
                Was kostet ein wettbewerbfähiges Scale Modell?
                Alle zwei Jahre ein neues konkurenzfahiges Modell auf die Beine stellen ist schon Aufwand...
                Alles in allem , ist das auch ein allgemeines Problem unserer Gesellschaft mit dem alle Vereine wie Sportvereine , Angler, Schützen zu kämpfen haben. Ach ja, die Schiffsmodellbauer sind schon fast ausgestorben...

Achtung: Respekt vor allen die sich heute noch für ihren Verein oder Treffen einsetzten und versuchen etwas auf die Beine zu stellen
                Lösungen kann ich da auch keine anbieten, es wird sogar so sein dass jene die sich jetzt noch bemühen , in Zukunft sich noch mehr anstrengen werden müssen damit überhaupt noch was passiert...

Ich glaube dass lockere Treffen mit einfachen Bewertungen zb. "Beste Flugvorführung", "Schönstes Modell" oder auch "Pechvogel" eher den standart Scaler ansprechen.
                Bessere Abstimmung der Termine zb. hier im Forum.
                Solche Flugtage und Treffen zu füllen geht zu einem grossen Teil nur noch über persönliche Kontakte.
                Selbst alle möglichen Treffen und Flugtage abklappern..., oder vielleicht auch über Foren
                Also, wie gesagt noch mehr Arbeit...

Zum Schluss noch eins:
                Da ich einer der oben beschriebenen Scaler (der es nie mehr als bis auf einen 10. Platz geschaft hat, und das heute auch gar nicht mehr will!) bin und es nicht mal die 15 km nach Dietzenbach geschaft habe werfe ich hier auch nicht der "ersten Stein" viel mehr hoffe ich dass diese Diskusion vielleicht ein paar Lösungsansätze bringt.

Kommentar

Lädt...
                X