Vierblattrotorkopf wuchten ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo Leute !

Kann mir wer sagen wie man am besten einen Vierblattrotorkopf wuchtet bzw. einen Rotorblattsatz zusammenstellt. Ausserdem habe ich einen Rotorkopf gekauft und würde gernen wissen um welches Fabrikat es sich handelt. Hat jemand Erfahrungen damit? Beigefügtes Bild ist etwas groß geraten, aber ich hoffe das ich es überhaupt schaffe das Bild ins Web zu stellen. Danke Markus für die prompte Hilfe!
    Ciao Chris
    [http://www.heli-2000.de/jettrainer/Vierbaltt-Kopf1.JPG]

WIM
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo Chris!

Bei dem Kopf dürfte es sich um einen alten Vario-Kopf handeln, den es meines wissens nicht mehr bei Vario gibt.

Beim Vierblattsatz werden meist Paare zusammengestellt, es gibt aber auch Hersteller, die alle 4-Blätter aufeinander abstimmen.

Gruß

Thomas

Kommentar

• F.Pock
      F.Pock

Hallo

der Kopf müßte ein Peka Kopf sein, ich habe den selben. Den gabs als 3 oder 4-Blatt Kopf. Leider ist meiner nicht komplett, aber Blätter dafür habe ich noch.

Gruß Frank

F.P.

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hallo Frank!

Sind Deine Blätter aus einem Satz? Wenn ja würdest Du Dich davon trennen? Leider habe ich von PEKA noch nicht gehört.

An alle anderen:
        Danke für den Tip Thomas.

Gibt es sonst noch jemanden der Erfahrungen mit dem Wuchten von Vierblattköpfen hat, oder schraubt jeder seine Blätter an und hofft das es wucht ist. Ich habe nämlich voriges Jahr einen kleine Unfall mit einem 4-Blatt gehabt und jeder Normalsterbliche liese danach seine Finger davon.

Aber ich bin eben unbelehrbar und da alle Welt (sieht man im Rotor aus Scale-Köpfen noch etwas?) scheinbar damit fliegt, muß ja jemand über den Umgang bescheid wissen.

Also liebe Anhänger der Drehflügel geht in Euch und helft mir (schluchz)!

Ciao Chris

WIM

Kommentar

• the-captain
          the-captain

Hi,
          am besten gehts mit der großen waage von robbe, wo man immer ein blatt zur zeit mit einem gegengewicht wuchtet.
          ersteinmal alle blätter einstellen, solange bis man das schwerste hat. dann auf die anderen immer schön tesa oder andere folie aufkleben bis es bei allen passt ist gar nicht so schwer, nur gedult muß man haben.
          vierblatt ist einfacher als dreiblatt, da man einfah zwei paar zweiblatt sätze kaufen kann.

gruß robert

Keine Entscheidung ist immer die falsche Entscheidung

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hallo Chris,
            zu den vorherigen Tipps möchte ich noch kurz meine Methode anfügen.

Zuerst sollte man den Schwerpunkt der Blätter ausmessen, nach der \"üblichen\" Messerkantenmethode. Passt der von Anfang an, kann man erstmal davon ausgehen dass die Blätter \"ab Werk\" gut ausgewogen sind. Der Schwerpunkt sollte aber schon bis auf ca. 2mm genau stimmen sonst klappts nie mit einem ruhigen Lauf. Hier muß dann mit Tesa o.ä. solange geklebt werden bis der passt. Sollte aber bei hochwertigen Blättern kein Problem (mehr) sein ...

Anschließend mit einer Briefwaage das Gewicht der einzelnen Blätter ermitteln und evtl. mit Tesaband ausgleichen bis alle absolut gleich schwer sind. Briefwaage geht deshalb sehr gut weil solche -elektronische- Waagen sehr genau arbeiten und bis ca. 200gr gehen. Solche Blätter liegen ja meist unter dieser Marke (160 - 170gr). Ich verwende hier eine Stückgutwaage die ich mal aufn Flohmarkt ergattert habe ... Auflösung 0,01gr. Aber auch Waagen mit 0,1 oder 0,2 gehen sehr gut. Eine 0,5gr Teilung sehe ich als Obergrenze an.
            Schon 1gr Gewichtunterschied kann eine deutliche Unwucht erzeugen. Die wird oft -durch die höhere Anzahl an Blättern- verdeckt das man nichts davon merkt oder sieht. Aber man wundert sich das die Servos und Gestänge plötzlich ausleiern oder gar ihren Dienst aufgeben.

Von der \"Robbe-Pendelwaage\" halte ich übrigens nix, weil schon eine geringe \"Schiefstellung\" des Blattes erhebliche Messfehler liefert.
            Lieber das \"echte\" reale Gewicht messen ... möglichst genau natürlich.

Tesaband nenne ich nicht um die Firma hier zu bewerben, sondern weil ich im Laufe der Jahre festgestellt habe, dass dieses Band am besten hält und zudem auf den Blättern selbst bei 3 oder mehr Lagen kaum mehr zu sehen ist.
            Achtung! Denke beim Aufkleben daran das die Bandenden nicht gegen die Drehrichtung zeigen, sonst stellen sich die nach kurzer Zeit \"auf\" und das Band löst sich dann teilweise ab. Am besten klebt man nach der Holzblattmethode: Anfang ist an der Unterseite, ca. 2cm vor der hinteren Kante. Das Ende ebenfalls überlappend an der Unterseite ca. 1cm vor dem Blattende.
            Geklebt wird grundsätzlich genau \"über dem Schwerpunkt\". Evtl. kann man hier den Schwerpunktausgleich miteinbeziehen.

Dieses statische Auswiegen muß man absolut sorgfälltig vornehmen! Hier zu hudeln oder \"wird schon passen\", bereut man 100% beim ersten Testflug.

Stimmt nun die statische Seite, gehts an die Einstellung der Gestänge.
            Dazu nimmt man ein Blatt und stellt mit einer guten Winkellehre an allen Blatthaltern den gewünschten Winkel ein. Ebenfalls hier: Genau arbeiten! Je genauer justiert wird, desto ruhiger läuft der Kopf. Zu guter Letzt wird jedes Blatt einem Halter zugeordnet und entsprechend markiert damit eine Verwechslung später ausgeschlossen ist.
            Die Winkel der Blätter nun nochmal kontrollieren, es könnte ja ein Blatt leicht verzogen sein ...
            Das war die statische \"Werkbankeinstellung\".

Beim ersten Testflug nun zuerst mal am Boden, kurz vorm Abheben, den Rundlauf checken. Rüttelt der Kopf hier merklich, braucht man erstmal gar nicht weitermachen, da entweder die Blätter falsch ausgewoben wurden oder die Anstellwinkel krass daneben liegen. Das der Kopf, Blatthalterwelle usw. in Ordnung sind, setzte ich mal voraus.
            Also: Rüttelt hier was, nochmal von vorne ...
            Passt der Rundlauf, gehts an den Spurlauf.

Hier gibt es die verschiedensten Wege zum Ziel.
            Nach vielen Tipps von anderen \"Mehrblättlern\" mache ich es mittlerweile so:
            Ein Blatt wird zum Referenzblatt erkoren und die Blattspitze mit grellrotem Klebeband markiert. Dann die anderen Blätter einzeln, nacheinander mit anderer Farbe markieren und im Schwebeflug an die Referenz angleichen, sofern nötig.
            Das Band hier sollte ruhig ca. 2 cm breit sein um es gut zu erkennen. Läuft dabei der Kopf etwas unruhiger ... kein Problem liegt ja am Markierband ...

Sind dann die Spurlaufeinstellungen erledigt sollte nun der Rotor absolut rund und ohne Rütteleien laufen.

ßbrigens sollte man bei dieser Gelegenheit auch die Heckblätter mal nachwiegen oder deren Spu

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

Hallo Chris,
              es geht auch ein wenig einfacher.

Günther hat meines wissens nach selber Formen für die Blätter zu dem Kopf.

An sonnsten würde ich mal bei TG-Drehflügel (Thomas Gallenstein) anfragen. Der hat meines wissens auch mal Blätter für den Kopf hergestellt. Er hat auch die Möglichkeit, dir einen passenden Blattsatz zu fertigen, den Du nur noch reinschrauben brauchst.

Grüße aus dem Siegerland -Arne- [img src=\"http://www.rclineforum.de/YaBBImages/wave.gif\" border=0]

[img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_klein/huey.gif\" border=0]

Don`t touch the runnig system !

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Hallo Leute!

Ich danke Euch. Dieses Echo läßt den Wochenbeginn in einem ganz neuen Licht erscheinen. Eine Frage hätte ich aber noch:

Kann ich davon ausgehen das es ein PEKA-Kopf ist?

In welchem Bereich soll sich denn der Blattschwerpunkt für einen Rotordurchmesser mit 1,5m und 1,8m bewegen.

Welchen Einfluß hat die Blattiefe um ein positives Ergebniss zu erhalten. Geringe Tiefe da die Blattbelastung ohne hin durch 4 geteilt wird? Liege ich mit dieser Idee falsch?

Ciao Chris

WIM

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Hei Chris,
                  meine VARIO-Blätter für 1,5m haben folgende Maße:
                  Blattlänge 665mm, Schwerpunkt bei 380mm, Breite 46mm, Blattstärke max. 8mm, Blattanschluß 6mm, Profil S-Schlag ähnlich NACA 8-H-12, Gewicht 125,5gr.
                  Drauf sind sie hier: http://www.heli-2000.de/peterk/Hubis.jpg

ßbrigens, Dein 4er Kopf könnte auch ein Schlüter sein ... solltest evtl. auch mal die Experten von \"Heli-Oldie\" fragen.
                  hier geht es um die Nostalgiepflege von Modellhubschrauber

Servus!
                  Peter

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Hallo Peter!

Danke für den Hinweis und die Adressen. Habe nun schon den zweiten Hinweis das es ein Schlüter-Kopf sein könnte. Werde mal mein Foto an Dieter SChlüter schicken und ihn unter sein mail befragen.

Die Abmessungen der Vario-Blätter sind mir sehr willkommen, da bei uns in der Nähe keiner welche fliegt. Sind das die Blätter mit den zwei Befestigungsschrauben?

Danke Ciao Chris

WIM

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Nein.
                      Sind die \"alten\" für den Bendixkopf mit 6mm Blattanschluß.
                      Sieht man auch bei genauem Hinsehen auf den Foto.

Servus!
                      Peter

Kommentar

• the-captain
                        the-captain

Lieber Peter,

sicherlich hast du recht, dass eine Schiefstellung der Blätter Messfehler bei der Robbe Waage liefert, nur bist du bei deiner Methode zum einen auch nicht vor Messfehlern befreit. Zum anderen misst du das sog. statische Gleichgewicht, während die andere Methode das dynamische Gleichgewicht misst. Bei deiner Methode sind daher zwei Messgänge nötig bei denen Fehler auftreten können.

Im Unterschied zum statischen Gleichgewicht kommt es beim dynamischen Gleichgewicht weder auf das absolute Gewicht der Rotorblätter, noch auf die genaue identische Lage des Schwerpunktes an. Entscheidend beim dynamischen Gleichgewicht ist lediglich das Drehmoment welches das Blatt an seiner Aufhängung erzeugt.
                        Wenn ein Blatt also schwerer ist als das andere, dafür aber der Schwerpunkt des schweren Blattes näher am Drehpunkt liegt, so können trotzdem beide Blätter das gleiche Dremoment am Drehpunkt erzeugen und so völlig ruhig laufen.

Ich habe bereits Blätter mit ca. 5 g. Gewichtsunterschied gesehen die im dynamischen Gleichgewicht waren und vollig ruhig und vibrationsfrei gelaufen sind !!!!

Auch wenn die Waage von Robbe oder eine von einer anderen Firma ein genaues arbeiten erfordert, so messen diese in der Regel bereits so geringe Drehmomentsdifferenzen, dass z.B. die Robbe Waage immer noch einen Ausschlag von ca. 5 mm haben kann, ohne das hierdurch irgendwelche negativen Auswirkungen während des Fluges zu beobachten wären.

Im übrigen hat Graupner eine Waage im Programm, die das Drehmoment der Blätter auf zwei Achsen misst.

Mit freundlichem Gruß Dein Robert

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Hallo Robert!

War leider einige Zeitr nicht online , sodass ich keinen Einfluß auf meinen thread hatte. Danke für Deine Anregung bezüglich dynamisches wuchten. Inzwischen habe ich für Zweiblattköpfe meine Methode gefunden und der Mehrblattkopf mit geänderter Blattgeometrie wird ein übriges dazu tun endlich Erfolg zu haben.

Danke an alle vorerst. Sollte noch jemand einen umsetzbaren Vorschlag haben wäre ich trotzdem dankbar.

Ciao Chris

WIM

Kommentar

Lädt...
                          X