Schlussendlich ist es eine Frage des Geldes und des Zeiteinsatzes.
Hast du einen Scalerumpf, den du um dem Trainer rumpappst und fertig, der dann auch nochbillig ist, dann wirst du wesentlich sorgloser damit fliegen als wenn es großen Geldeinsatzes bedurfte, dammit du endlich in 300 Nettostunden den Hubi fertig gebracht hast.
Ein Scaleheli bleibt sicher nicht öfter aus Sicherheitsgründen am Boden als ein Trainer.
Als verantwortungsbewusster Helipilot groundest du das Gerät sofort, wenn du irgendwelche Zweifel hast. Egal ob Scale oder Trainer.
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Ich hab die Frage für mich jetzt so entschieden, daß ich beim Turbineneinstieg mit der PowerCat von MoBB angefangen habe, allerdings direkt mit dem Ziel, die im Winter in einen Bell UH-1D Rumpf von XXL einzubauen, den ich mir teilweise von HeliFactory vorbereiten lasse. Dadurch kann ich mich beim bauen auf die "schönen" Details konzentrieren und mir viel Zeit lassen ( ca. 1 Jahr ) und parallel den Trainer fliegen und mich an die Technik gewöhnen. Im Winter wird dann umgebaut und danach auch geflogen, zum rumstehen ist mir der Heli zu schade. Sollte er irgendwann wirklich mal runter kommen ( was ich definitiv nicht hoffe ), habe ich einfach Pech gehabt. ßber die Möglichkeit sollte man sich vor der Anschaffung und Baubeginn im Klaren sein und sich damit abgefunden haben. Dann fliegt's sich entspannter ( und damit auch sicherer )
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar