Theoretisch geht es, wenn die Größenverhältnisse und v. a. die Höhe des Heckabtriebs zum Heckausleger passen (so, dass die Mechanik nicht zu hoch oder zu tief im Rumpf steht).
Praktisch würde ich den Hersteller des Rumpfes fragen, was er dazu meint ... die werden täglich gefragt, ob da auch diese oder jene Mechanik reinpassen könnte. Wenn sie trotzdem (nur Rumpf, nicht Mechanik) Geld verdienen wollen, sollten sie entsprechend Auskunft geben (können).
Oder mal Konkret hier im Forum fragen, wenn eine engere Auswahl da ist.
Die Bastelei ist so oder so nicht ganz ohne, aber mit durchschnittlichem Grips und der ein oder anderen Frage zu bewerkstelligen.
Ich habe in einen Century-Rumpf einen Raptor 50 eingebaut, von dem es geheißen hat, dass er reinpasst.
Schlussendlich war aber doch die eine oder andere Anpassung notwendig, die einige Stunden gekostet haben.
Ich kann nur empfehlen, für ein erstes Scaleprojekt eine Kombination zu wählen, von der allgemein bekannt ist, dass sie funktioniert.
Offenbar muss man immer eine Stufe "schlimmer" rechnen:
1) "Passt" heißt "Anpassungen sind notwendig"
2) "Geringe Arbeiten notwendig" heißt "da gibt's was zu hackln"
3) "Größere Anspassungen notwendig" heißt "Lass die Finger davon"....
Ich rede da aber nur von einem Erfahrungsschatz der Stufe 1. _Gelesen_ habe ich von 2 und 3 sehr viel.
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Das kann man eigentlich nur an einem konkreten Fall beantworten. Es kommt auch drauf an, welche ßnderungen man sich zutraut. Man sollt auch das nötige Fachwissen haben, damit es keine lebensgefährliche Konstruktion wird!
Z.B.: Damit der Heckantrieb passt, sitzt die Mechanik sehr tief im Rumpf. Jetzt muss eine längere Rotorwelle montiert werden, damit der Rotorkopf auf die richtige Höhe kommt. Die gibt es evtl. nicht vom Hersteller und muss selber gefertigt werden. Jetzt kann es sein, dass ich ein zusätzliches Domlager brauche oder alles auf eine stärkere Welle umbauen muss. Vielleicht kann ich das Ganze aber auch entschärfen, in dem ich einen Heckantrieb benutze, der einen gewissen Winkelfehler zuässt, und die Mechanik höher setze. Jetzt kann es aber sein, dass das Gebläsegehäuse mit der Domverkleidung kollidiert.
Du siehst also wie komplex das Thema werden kann.
Gruß,
Andreas
GruÃ?, Andreas
Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar