Scale Projekt? Hirobo - Vario

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • verschrauber
    verschrauber

Scale Projekt? Hirobo - Vario

Hallo Zusammen,
    bin am überlegen mit einem Scale Projekt zu starten, evtl. auch erst mal nur die Mechanik als Trainer?

Welche Systeme könnt ihr empfehlen? Mein besonderes Augemerk momentan auf Hirobo und Vario. Was haltet ihr von diesen Herstellern in Bezug auf Rumpf und auch Mechanik? Vielleicht starte ich erst mal nur mit einem Benzin-Trainer?

Was ich bis jetzt gefunden habe:

XXL-modelhelicopter
    SSM-technik
    Vario
    Hirobo

Century RC Helicopter Products
    Len Mount Scale Helicopter Fuselages and Accessories

Vielen Dank für eure Meinungen und Tips.

Gruß
    verschrauber
  • klm45739
    Member
    • 13.08.2005
    • 296
    • Klaus
    • Kreis Recklinghausen

Re: Scale Projekt? Hirobo - Vario

Hallo Sebastian,

ich bevorzuge eindeutig Vario.
    Die Vielfalt der Bauteile im scale-Bereich ist echt erschlagend.
    Zzt. versuche ich gerade, einen Bell-222-Rumpf fertigzustellen. Die Mechanik habe ich bereits im letzten Sommer als Trainer eingeflogen.
    Nun kann sie dann (fertig eingestellt) in den Rumpf geschraubt werden (wenn ihn denn endlich ´mal "Lack ziert" :/)

Gruß
    Klaus
    ---
    Vision-450, Rex 450+600, outrage G5, Sky-Fox, T12FG
    MK-Okto (autonom-fliech-Dingens)

Kommentar

• Thomas Vögl
      Member
      • 18.04.2003
      • 232
      • Thomas
      • MCB Bregenz

Hallo Sebastian!

Ich denke da kommt es auch auf die Erfahrung, die Du im Scalebereich hast an.

Solltest Du noch nie einen Rumpf gebaut haben, dann würde ich auch eher zu Vario oder SSM tendieren.

Bei Vario kannst Du die Bauplanmappen vorab mal downloaden, dann weißt Du ungefähr was auf Dich zu kommt. SSM hat auch gute Beschreibungen, nur bin ich mir nicht sicher, ob man diese downloaden kann.

Bei beiden Lieferanten steht man Dir gerne mit Rat zur Seite.

Bei Len Mount bekommst Du keine Beschreibung mit, da solltest Du schon wissen wie es geht, sonst stehste gleich mal an.

Zu den anderen Lieferanten kann ich keine Aussage machen, da ich dort noch nie einen Rumpf bezogen habe!

Gruß

Thomas

Kommentar

• verschrauber
        verschrauber

Danke schonmal für eure Meinungen. Wäre mein erstes Scale Projekt

Hab mir schon verschiedene Anleitungen von SSM und Vario angeschaut - sehr interessant. Danke für den Hinweis.

Für den Anfang wäre also eine Mechanik plus Rumpf vom gleichen Hersteller zu empfehlen?

Wie sieht es mit den Scale Modellen von Hirobo aus?

Gruß
        verschrauber

Kommentar

• prinzi
          Member
          • 25.08.2005
          • 982
          • Philipp

Hallo,

ich habe mich auch schon mal bei den Scale Hubis umgesehen, und so sind mir die Unterschiede zwischen Vario und Hirobo aufgefallen. Bitte bessert mich aus, wenn ich falsch liege.

Hirobo: Meistens Rumpf gleich mit passender Machanik, mehr vorgefertigt, teilweise schon lackiert, einfacher zu bauen, mehr Massenprodukt. Einfacher für einen Scalebeginner und billiger.

Vario: Große Anzahl an Rümpfen, die sich mit verschiedensten Machanike ausstatten lassen (von Methanoler bis Benziner und Turbine --> Baukastensystem), teurer, sehr viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten --> Individuellere Modelle möglich. Nehme an, trotz sehr guter Doku etwas schwieriger für einen Scale Beginner.

lg

Prinzi
          Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Hi!

"Erstes Scaleprojekt" ist sicher eine berücksichtigbare Größe. Wichtig ist auch, wie du dein manuelles Geschick und deine Ausdauer beurteilst.
            Ich war schon als jugendlicher mit dem "Bau" von Kartonfaltbögen (z.B. "Ritterburg mit xxxx Zinnen") so gelangweilt, das ich nie eine fertig gebracht habe.

Daher habe ich mich in mein erstes Scaleprojekt mit Ventury gewagt - mein Nick war auch ein Grund dafür.

Mittlerweile bin ich jedenfalls von diesem Centuryrumpf echt begeistert.
            Ein paar Eindrücke über die sehr gute Qualität und den BBau findest du auf meiner Homepage.

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• verschrauber
              verschrauber

Ist für Scale eher Nitro oder Benzin zu empfehlen?

Gruß
              verschrauber

Kommentar

• Michael Vogler
                RC-Heli TEAM
                • 24.05.2006
                • 4685
                • Michael
                • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Sebastian,

ob Nitro oder Benzin hängt von der Rumpfgröße und Gewicht ab.
                Bei einem Rotordurchmesser von 1,8 m bist du mit Benzinmotoren sicherlich
                besser beraten, obwohl ich Leute kenne die eine 1,8 m Robbe BK 117
                mit einem 90èr Supertiger durch die Luft bewegen - dies aber dann schon
                am Limit.

Am Schönsten ist natürlich eine Turbine

Die Entscheidung für ein System würde ich u.a. auch von der Teileversorgung abhängig machen -
                was hat der örtliche Händler usw. usw.

Bei Vario hatte ich z.B. noch Nie Lieferschwierigkeiten , ich habe per Internet bestellt und spät. 2
                Tage darauf die Ware vor der Haustüre gehabt .
                Zum Thema Vario ist etwas teurer als andere - ich zahle lieber etwas mehr und bekomme meine Teile als
                dass ich Wochenlang darauf warte um sie dann um 2,-- EUR billiger zu bekommen .

Viele Grüße
                Michael

Kommentar

• Rolf01
                  Senior Member
                  • 30.11.2003
                  • 1772
                  • Rolf

Hallo Sebastan,
                  ich hatte es seinerzeit so gemacht, das ich zunächst einen VARIO Benzintrainer einen Sommer geflogen bin um die nötige Erfahrung mit Benzinern zu sammeln. An einem Trainer lässt sich das eine oder andere doch besser einstellen oder probieren als später in einem Rumpf. In dem darauffolgenden Winter habe ich dann die Mechanik des Benzintrainers in einen VARIO Big Jet-Ranger Rumpf gebaut. Es ist ein Rumpf der nicht allzu hohe Ansprüche an den Erbauer stellt. Ich habe es nicht bereut und der Ranger fliegt super! Bilder und kleine Bauabschnitte kannst Du hier sehen: http://gallery.vario-helicopter.org/gallery/Rolf_Simon
                  Ich kann VARIO ebenfalls bestens empfehlen.... die Auswahl ist groß und der Service ist super.

Viel Spaß !

Viele Grüsse
                  Rolf

Kommentar

• verschrauber
                    verschrauber

@Rolf01
                    Genau so hab ich das evtl. auch vor

Wie mir scheint ist Vario nur zu empfehlen? Auch bei der Mechanik gibt es nichts auszusetzten, da ich nichts gegenteiliges gehört habe?!

Hirobo scheint ja nicht allzu verbreitet zu sein - obwohl es die Hubis bei Conrad zu kaufen gibt?!

Gruß
                    verschrauber

Kommentar

• rototom
                      rototom

Hi,

also wenn es ein 1,8 m Benziner oder Turbine werden soll, würde ich persönlich ganz klar SSM bevorzugen. Hat deutlich mehr und vor allem schöneres Scale-Zubehör (z.B. die super schönen Cockpit-Ausbauten mit Beleuchtung). Erfahrungsgemäß läßt man sich ja ein bißchen Zeit beim Bauen und bei SSM gibt es wirklich unendlich Scale-Zubehör, daß man auch Zug um Zug sein Scale-Projekt erweitern und verfeinern kann.

Beste Grüße
                      Thomas

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

@verschrauber: Ja, bei CONRAD kannste einen Heli kaufen, aber keine Ersatzteile die nicht im Katalog sind; nix; nada.

Hirobo-Scale sind schon recht verbreitet: Zumindest hab ich grade von 4 Scales allein 3 Harribos gsehen und nur einen Vario.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• verschrauber
                          verschrauber

@ JMalberg
                          Also könnte ich Engpässe mit Ersatzteilen bekommen?! Zumindes bei Conrad.

Wie sind die Hirobo Scale Helis? Was hattest du für einen Eindruck?

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

In den letzten Jahren sind auch in der rotor einige Haribo-Scales besprochen worden und ich meine gut dabei weg gekommen.

Nochmal was zu CONRAD: Von CONRAD kannst du alles bekommen was im Katalog enthalten ist; was nicht drin ist bestellt dann ein Einkäufer in der Zentrale "von Hand" irgendwo. D.h. wenn CONRAD wirklich günstiger sein sollte, guckst du spätestens bei Ersatzteilen in die Röhre.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                            X