Vibrationen Lama mit 260er Zanoa

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andrew
    andrew

Vibrationen Lama mit 260er Zanoa

Wollte mal wissen, was Ihr zu diesem Thema bzw. generel zu Scalemodellen mit Benzinmotor zu sagen habt.
    Meine Lama hat nach jedem Flug (ca. 2-3 min) einen anderen Vibrationsschaden. Zwar bisher immer an der Turbinenatrappe, aber ärgerlich ist das in jedem Fall.

Da der Motor bauartbedingt sehr fest und direkt mit der Chassi verschraubt ist, kann man hier keine Dämpfung einbauen.

Der Hersteller meint, dass der Motor zu hoch dreht - ich kann das aber nicht bestätigen, da die Kopfdrehzahl im Moment bei ca. 1.000 - 1.100 u/m liegt und der Heli damit bei Schwebepitch (+4-5°) eh kaum vom Boden abhebt.
    Wenn ich den Trimmschieber voll aufmache, drehen sich die Rotorblätter kaum - auch das kenne ich anders.
    Die zu hohe Motoreinstellung schließe ich def. aus!

Herr Streich (Heli ist nicht von ihm) sagte mal zu mir, dass jeder Kolbenmotor im Heli eigentlich immer bestrebt ist, den Heli zu zerlegen! Sind dann doch die E-Version und die Turbine die einzig gute Wahl zum Fliegen?
  • M_a_v_e_r_i_c_k
    Account auf Wunsch deaktiviert
    • 10.01.2004
    • 1052
    • Christoph

Re: Vibrationen Lama mit 260er Zanoa

Also ich bin da jetzt sicher nicht die Kompetenz in Person, ich weiß nur, dass Inko Thim (Importeur von Miniature Aircraft) die Zündung vom Zenoah eigens bei Tony Clark umbauen lässt, um Vibrationen in den Griff zu bekommen. http://www.toni-clark.com/

Kommentar

• Michael Vogler
      RC-Heli TEAM
      • 24.05.2006
      • 4685
      • Michael
      • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Andrè,

ich habe mich 3 Jahre mit Vibrationen rumgeärgert.
      Dann habe ich mir bei Inko Thim eine Pahl Turbine
      gekauft und habe seitdem Freude am fliegen.
      Es hat sich ausvibriert, von dem her kann ich Dir eine
      Turbine nur empfehlen.
      Hoffentlich hat Deine Lama noch keine Risse im Gitterrohr.

Viele Grüße
      Michael

Kommentar

• Sungate
        modellheliflugschule.de
        Flugschule
        • 09.07.2003
        • 211
        • Sascha
        • Osnabrück

Hallo,

das selbe Problem hatte ich mit meiner Alouette 2 auch.Ich habe die Turbinenatrappe dann mit kleinen Gummi´s unterlegt und seitdem ist Ruhe.

Gruss
        Sascha

Kommentar

Lädt...
        X