Ich habe einen lackierten Heli-Rumpf mit Nieten, der jetzt anders lackiert werden soll. Abgesehen davon, dass das Schleifen an und für sich mühsam wäre, ist es mit Nieten sicherlich noch mieser.
Hat schon mal jemand von euch einen Rumpf sandgestrahlt oder auf andere Weise den Lack runterbekommen?
Danke und Tschus!
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Es gibt eine Möglichkeit statt Sand Kunststoff Kugeln zu verwenden allerdings empfehle ich dir bei nem leichten "dünnen" Heli Rumpf eine "mühselige" Handschleifmethode. Sprich 800er Sandpapier und Attacke, Bringt wohl im Moment noch die besten Ergebnisse.
Hallo Kurt,
ich bin zwar zutiefst enttäuscht und werde mir demnächst dann auch das Leben nehmen aber warum willst du den Rumpf abschleifen?. Ist der Lack noch in Ordnung?. Ich habe auch schon Rümpfe nur ßberlackiert.
Die noch intakte Oberfläche nur richtig fettfrei machen mit zb. sauberem Waschbenzin oder etwa Bremsenreiniger, Aceton oder Verdünnung.
Normalerweise gehen alle die Mittelchen nur nach längerer Einwirkzeit an deinen intakten Lack und mit einem handfeucht-getränkten Lappen sollte sich der Lack nicht anlösen aber wirklich fettfrei werden.
Und jetzt einfach 2K Lack druff un gut...
Es gibt auch Kunststoff Schleifmatten die sollten deine Nieten auch schonen.
Kennst du den Film " Das rosarote U-Boot"?
Das ist die einzige Farbe die ich an deiner Huey akzeptieren würde...
Schon mal überlegt mir den Rumpf zuschicken und dafür einen neuen Vario Rumpf zu bekommen?.
ich bin zwar zutiefst enttäuscht und werde mir demnächst dann auch das Leben nehmen
Ich hab's befürchtet!
aber warum willst du den Rumpf abschleifen?. Ist der Lack noch in Ordnung?.
Der Lack ist OK.
Jetzt wo ich weiß, dass du schon knapp daran bist, deinem jungen Leben ...
...
ich möchte....
ich möchte ...
...
ich möchte eine Fire Dept. Bell! In Knallrot!
Es gibt auch Kunststoff Schleifmatten die sollten deine Nieten auch schonen.
Hast du da einen link parat?
Kennst du den Film " Das rosarote U-Boot"?
Das ist die einzige Farbe die ich an deiner Huey akzeptieren würde...
ICH BIN DURCHSCHAUT!!1111
Schon mal überlegt mir den Rumpf zuschicken und dafür einen neuen Vario Rumpf zu bekommen?.
Das wäre ein guter Deal!
Sammelst du gebrauchte Rümpfe?
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Schleiffliess gibt es in fast jeden Baumarkt, es besteht aus Mineral und ist in verschiedenen Schärfegraden zu bekommen.
Ich habe früher mal selbst Sandgestrahlt, sicher gibt es verschiedene Strahlmittel, aber ich kenne keines, dass nicht auch den Rumpf beschädigen würde.
Da gibt es doch die roten Scotchbrite-matten oder Schwämme.Das geht recht gut habe damit auch mal die 15 jahre alte Farbe von nem Robbe Avantgarde abgeschliffen ,mit den Nieten weis ich das da nen rest Farbe darum uebrigbleiben wird... vor den lackieren entfernen da es sonst Wellen machen wird beim erneuten lackieren .Sandstrahlen ist M.E.zu brutal für nen gfk Rumpf.Ausser vieleicht mit wenig Luftdruck und viel gedult. Auch Beitze könnte klappen ,würde es aber mal an ner verstecken Stelle versuchen.
Wieso willst Du Dir die Mühe machen und alles abschleifen, wenn Du es auch "abwischen" kannst. Du tränkst alte Lappen mit Verdünnung ( stell sicher, das die sich mit dem Epoxy verträgt ) und legst die Lappen um den Rumpf. Das ganze packst Du für etwa eine Stunde in Plastiksäcke. Danach kannst Du die Farbe mit den Lappen abwischen, die Reste schleifst Du ab. Hier ist's auch nochmal beschrieben ( hatte das auch schon in Deutsch, aber der Beitrag ist mir noch in Erinnerung geblieben, weil so viele schöne Bilder dabei waren ).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar