Umbau Futura Gold 1,8 m ZG23 auf Elektro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin
    Member
    • 07.08.2005
    • 41
    • Martin

Umbau Futura Gold 1,8 m ZG23 auf Elektro

Hallo zusammen!

Würde gerne meine Ecureuil mit einer Futura Gold Mechanik und ZG23 auf Elektro umbauen. Habe aber keine Erfahrungen damit.
    Als Motor dürfte der AXI 5330/24 wegen seiner Leistungsdaten recht in Ordnung sein.
    Wo ich Hilfe brauche, ist der Umbau der Mechanik. Welches Ritzel wird auf so einen Elektromotor geschraubt, dass es den Riemen antreiben kann - Welches ist die richtige ßbersetzung - Bleibt das Tellerrad unverändert? Wo bekommt man das richtige Teil her?

Kann mir vielleicht jemand mit Tipps und evtl. Fotos behilflich sein?
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Re: Umbau Futura Gold 1,8 m ZG23 auf Elektro

Hi,
    ich weiss zwar auch nicht was Du da am besten als E-Antrieb einsetzt, aber wenn dann der ZG mit dem drum und drann über ist, kannst Du dich gerne mal bei mir melden. Suche nämlich noch so etwas.

Kommentar

• Alpenheli
      Member
      • 06.06.2003
      • 714
      • Stefan
      • Tirol

Hallo Martin,

Ja, so was habe ich schon mal gemacht - allerdings mit einem Lehner Motor.

Hier das Bild:

Von der Berechnung des Zahriemenrades her ist das eigentlich recht einfach. Nimm mal die jetzige ßbersetzung und das jetzige Zahnriemenrad auf Deiner Kupplung. Dies setzt Du in Vergleich mit der Drehzahl Deiner geplanten E-Variante, also Deines Axi-Motors.

Also gehe von Deiner gewünschten Hauptrotordrehzahl aus und rechne über die Drehzahl Deines E-Motors und das gegebene ßbersetzungsverhältnis das notwendige Riemenrad aus. Wenn Du das hast, dann kannst Du die Riemenlänge bestimmen. Du brauchst ja sowieso einen speziell gefertigten Halter für den E-Motor, darum kannst Du über die erhältlichen Riemenlängen sehen, wie dieser gefertigt werden muß.

Meine Erfahrung war ... "try and error" ... soll heissen, ich habe in dem entsprechenden Bereich alle Riemenlängen (viele gibts nicht) gekauft und probiert bis es zusammenpasste.

Ich habe das vor einigen Jahre probiert, die Mechanik hat super funktioniert, jedoch war der Regler ein Krampf und darum habe ich bleiben lassen und bin auf Turbine umgestiegen. Grundsätzlich funktioniert das System aber gut, und die Gold-Mechanik ist für solche Umbauten gut geeignet ... wenn auch etwas schwer an kg gemessen an modernen CFK-Aufbauten.

Hoffe das hilft Dir a bisser´l weiter....
      Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• martin
        Member
        • 07.08.2005
        • 41
        • Martin

Hallo Stefan!

Vielen Dank für das Bild. Jetzt kann ich mir das leichter vorstellen. Man muss halt schauen, ob die Welle des Motors lang genug ist. Habe gesehen, dass du den ganzen Vorbau vom Futura weggelassen hast und die Taumelscheibe direkt anlenkst. Ist das nur bei einem Dreiblattkopf möglich oder funktioniert das auch mit einer traditionellen 2-Blatt-Anlenkung?

Nochmals vielen Dank und viele Grüße aus Südtirol, Martin

Kommentar

• Alpenheli
          Member
          • 06.06.2003
          • 714
          • Stefan
          • Tirol

Hallo Martin,

Der Grund dafür lag in der Tatsache, daß mir der Vorbau zu weit in das Cockpit reichte.

Der Umbau war eigentlich nur ein Umbau von der H1 Anlenkung auf H4 Anlenkung. Also mit den modernen Sendern kein Problem und ist auch für jede Art von Hauptrotor in gleicher Weise geeignet, denn angelenkt wird ja immer nur die Taumelscheibe ... der Rest spielt sich weiter oben ab.

Hier noch ein Bild...

Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• prinzi
            Member
            • 25.08.2005
            • 982
            • Philipp

Hallo Stefan,
            kannst Du mir bitte verraten welchen Regler und welche Accus Du bei 1,8m verwendest hast.

Danke

lg

Prinzi
            Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

Lädt...
            X