Ich kann nur für mich sprechen...
Meines Wissens nach gibt es keinen anderen Scale Kopf in dieser Ausführung.
Die anderen 4-Blatt Köpfe mit Bendixknochen sind eher der Bo-105 nachempfunden. Da kann ich auch weiter 2-Blatt fliegen

Dabei fällt mir ein, dass der Echte Kopf vorne angelenkt wird, der Vario Kopf von hinten. Aerodynamische Vorteile ?!?
Und ... früher sind die ja so ausgeliefert worden und geflogen. Das tatsächlich einer nicht funktioniert hat, kann anscheinend noch keiner nachweisen. Ich habe bisher nur Leute gefunden, die einen Kopf haben, aber noch nicht versucht haben damit zu fliegen.
Auch sieht der Kopf um einiges stabiler aus, als die anderen 4-Blatt Köpfe. Da hätte ich weniger bedenken. Hab ja beide hier zum Anfassen. bei den neuen wird immer der Blatthalter mit einem Schräubchen in das Kreuz geschraubt. Da hält das ganze Fliehgewicht des Blattes an diesem Gewinde. Auch wenn es selbst mit 2 Schrauben befestigt wird. Bei der anderen Variante ist der Kopf ein Teil, nicht beweglich, das Blatt wird fest montiert...
Also wer heute Rotorblättern vertraut, kann ganz sicher auch diesem System vertrauen. Und die Techniken, die heute möglich sind und die Massen der Rotorblatthersteller... die sich gegenseitig überbieten. Ich denke ... Bald wird es wieder Blätter geben

Zum Testflug:
Es muss ja nicht mal direkt der gute Scale Heli sein. Einfach ne SkyFox raus gekramt und schnell den Kopf drauf. Hochdrehen lassen und den Spurlauf versuchen in den Griff zu bekommen (was bei diesem Kopf ohnehin sehr kompliziert ist) und langsam Pitch rein. Im Notfall bekommt man ihn immer wieder runter.
Für diese Technik spricht eindeutig, dass (fast) jeder Rettungsheli heute mit dem System fliegt. Klar sind da die Blätter teuerer, als bei den anderen, dafür ist der Kopf einfacher und nahezu Wartungsfrei.
BTW, ... ich bin mir gerade nicht sicher. Ist die Bo-108 tatsächlich mit dem neuen Kopf der späteren EC135 gebaut worden, oder ist da der Bo-105 Kopf drauf gewesen. Bei der EC145 ist ja wieder der Bo-105 Kopf drauf. (War wohl doch was zu teuer, mit den Blättern, oder die haben das gleiche Problem
).mfg
Amok

Aber bis zur nächsten Saison muss sich da was tuen. Du willst nicht zufällig mal ein Video machen, nur so vom Kopf, Hochdrehen, Spurlauf, kurz abheben im Schwebeflug...?

Kommentar