Rotorkopf Bo108/EC135

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Rotorkopf Bo108/EC135

Ich kann nur für mich sprechen...

Meines Wissens nach gibt es keinen anderen Scale Kopf in dieser Ausführung.
    Die anderen 4-Blatt Köpfe mit Bendixknochen sind eher der Bo-105 nachempfunden. Da kann ich auch weiter 2-Blatt fliegen

Dabei fällt mir ein, dass der Echte Kopf vorne angelenkt wird, der Vario Kopf von hinten. Aerodynamische Vorteile ?!?

Und ... früher sind die ja so ausgeliefert worden und geflogen. Das tatsächlich einer nicht funktioniert hat, kann anscheinend noch keiner nachweisen. Ich habe bisher nur Leute gefunden, die einen Kopf haben, aber noch nicht versucht haben damit zu fliegen.

Auch sieht der Kopf um einiges stabiler aus, als die anderen 4-Blatt Köpfe. Da hätte ich weniger bedenken. Hab ja beide hier zum Anfassen. bei den neuen wird immer der Blatthalter mit einem Schräubchen in das Kreuz geschraubt. Da hält das ganze Fliehgewicht des Blattes an diesem Gewinde. Auch wenn es selbst mit 2 Schrauben befestigt wird. Bei der anderen Variante ist der Kopf ein Teil, nicht beweglich, das Blatt wird fest montiert...

Also wer heute Rotorblättern vertraut, kann ganz sicher auch diesem System vertrauen. Und die Techniken, die heute möglich sind und die Massen der Rotorblatthersteller... die sich gegenseitig überbieten. Ich denke ... Bald wird es wieder Blätter geben

Zum Testflug:
    Es muss ja nicht mal direkt der gute Scale Heli sein. Einfach ne SkyFox raus gekramt und schnell den Kopf drauf. Hochdrehen lassen und den Spurlauf versuchen in den Griff zu bekommen (was bei diesem Kopf ohnehin sehr kompliziert ist) und langsam Pitch rein. Im Notfall bekommt man ihn immer wieder runter.

Für diese Technik spricht eindeutig, dass (fast) jeder Rettungsheli heute mit dem System fliegt. Klar sind da die Blätter teuerer, als bei den anderen, dafür ist der Kopf einfacher und nahezu Wartungsfrei.

BTW, ... ich bin mir gerade nicht sicher. Ist die Bo-108 tatsächlich mit dem neuen Kopf der späteren EC135 gebaut worden, oder ist da der Bo-105 Kopf drauf gewesen. Bei der EC145 ist ja wieder der Bo-105 Kopf drauf. (War wohl doch was zu teuer, mit den Blättern, oder die haben das gleiche Problem ).

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
      Eigentlich möchte ich kein Blatt hergeben. Wenn der Nachbau nicht klappt, ist mein edles Stück schrottreif.
      Meine Freundin hat mich gerade drauf gebracht ... einfach mal im Krankenhaus in die Röhre legen (CT, MRT oder gar Röntgen). Dann braucht man das Blatt nichtmal anzufassen um es zu analysieren...

Und raus kommt ein 3D Bauplan

mfg
      Amok

Kommentar

• Vulcano
        Senior Member
        • 19.02.2007
        • 2085
        • Dieter

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
        Du hast doch die Blätter, da siehst du ja das es nicht sehr komplex ist. Einzig für die Kräftebestimmung müsste man halt ein paar Experimente machen.
        und wer macht die?

Ich glaube das ist mit eine Sache, die sich negativ auswirkt. Denn die Blätter wollen sich ja immer wieder in die Grundstellung zurück drehen. Das dürfte enorm an den Servos ziehen...
        vor 10 Jahren waren die Servos erheblich schwächer und es ging auch. Zudem haste bei normalen Blättern auch ziemliche Momente drauf.

Ich weis, ich hab se ja selber. Noch in Original. Einmal aus dem SkyFox Fenestron Bauplan und einmal vom Kopf selbst. Da allerdings nur den Plan 10/24 und nicht den des Komplettsets 1005/90 wie deines.

das ist alles, was dabei war (s. Bilder)

Bist du denn wenigstens mittlerweile mal damit geflogen?
        Gegenargument, ... wenn die Dinger wirklich so schlecht zu beherrschen sind und du sie Kaput machst, hat keiner mehr welche
        im schneller Vorwärtsflug zeigt er ziemliches Aufbäumverhalten und irgendeiner Situation hat er auch unterschnitten, bin dann Landen gegangen. Der Kopf war auf einer NOVA-Mechanik. Beherrschbar, macht aber riesige Schwitzflecken.

Jetzt werde ich ihn entweder mit dem 3Digi (wenn ich die Teile hab) oder einem V-Stabi testen.

Wenn ich die Blätter zerlegen sollte, kannste immer noch eins fürs Reengineering haben.

Meine Freundin hat mich gerade drauf gebracht ... einfach mal im Krankenhaus in die Röhre legen (CT, MRT oder gar Röntgen). Dann braucht man das Blatt nichtmal anzufassen um es zu analysieren...
        kostet auch richtig Kohle. Der finanzelle Aufwand dürfte sich nicht rechnen, bei den paar potenziellen Interessenten.
        Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Unterschätz mal nicht, wieviele Leute da scharf drauf sind. Und das mit der Röhre ... wenn man einen kennt, der einen kennt, der einen kennt...

Also zähle ich dich zu den Leuten die ihn geflogen haben und eindeutig sagen, dass er funktioniert

Das läßt das verlangen nochmals wachsen
          Nun ja... hab j anoch was Zeit bis zur Fertigstellung. Habe schon den ersten Spanten in den Rumpf geklebt Aber bis zur nächsten Saison muss sich da was tuen. Du willst nicht zufällig mal ein Video machen, nur so vom Kopf, Hochdrehen, Spurlauf, kurz abheben im Schwebeflug...?

mfg
          Amok

Kommentar

• wirbelwind
            Member
            • 20.01.2005
            • 386
            • Klaus

Hallo,

...Meines Wissens nach gibt es keinen anderen Scale Kopf in dieser Ausführung...
            Da ist dein Wissen nicht ganz vollständig. Es gab zwei Ausführungen von diesem System. Eines wurde von Orthofer (und Kollegen) hergestellt und später auch über WIK als Staflex (wohlgemerkt nicht: Starflex) vertrieben. Da kenne ich nur einen, der einen vollständigen Rotor hat und auch Flugerfahrung. Funktionierte nach seinen Angaben relativ gut.
            Der zweite, den du meinst, wurde ebenfalls von MBB-Leuten (privat) entwickelt. Gebaut hat ihn Hr. Grube, der jedoch vor etlichen Jahren tötlich verunglückt ist. Daraufhin hat ein Geschäftskollege die Torsionselemente eine Zeit lang weiter gebaut.... Wurde ja aber alles schon ziemlich oft durchgekaut.

Auch sieht der Kopf um einiges stabiler aus, als die anderen 4-Blatt Köpfe.... wer heute Rotorblättern vertraut, kann ganz sicher auch diesem System vertrauen...
            Für diese Technik spricht eindeutig, dass (fast) jeder Rettungsheli heute mit dem System fliegt.....
            Naja, der Kopf selbst ist ja wirklich nicht das Thema. Der ist ja - im Gegensatz zu vielen anderen Vierblattköpfen - komplett aus Alu... Das eigentliche Problem ist die Herstellung des Zug-/Torsionselements und dessen Verankerung im Blatt. Wenn es so werden soll, wie beim "Vario"-Rotor, ist das ein Elastomerstreifen, der beidseits mit unidirektionalen Vererstärkungsfasern belegt ist. Dieses Teil ist in das Blatt eingebettet. Wenn du dich ein wenig mit dem Laminieren beschäftigt hast, wirst du wissen, dass die Verbindung Elastomer-Laminat nicht ohne weiteres zu machen ist... Da brauchts schon ein paar Hilfsmittel und "Know how". Im Original wird das übrigens ein wenig anders gemacht... Und ich wage mal zu behaupten, dass wohl nicht einmal 50 % der Rettungshubschrauber EC135 sind und damit einen anderen Rotorkopf haben...

Ist die Bo-108 tatsächlich mit dem neuen Kopf der späteren EC135 gebaut worden, oder ist da der Bo-105 Kopf drauf gewesen. Bei der EC145 ist ja wieder der Bo-105 Kopf drauf...
            Es war vielmehr so, dass schon Vorstufen des jetzigen lagerlosen Rotorkopfes auf Bo 105 getestet wurden. Die beiden Bo 108 hatten definitiv einen lagerlosen Rotorkopf. Der Hinweis auf die Ec 145 hinkt etwas. Die Bk 117/Ec 145 ist um einiges größer als die Ec 135. Dass der Bo 105-Kopf die nötigen Reserven für die größere Bk 117 hatte, heißt noch lange nicht, dass der neuere lagerlose Rotorkopf das auch kann. Ausserdem spielen neben dem zu hebenden Gewicht auch noch eine Reihe anderer Faktoren eine Rolle bei der Auswahl eines Rotorkopfs. ßbrigens nach deiner Bemerkung: "...EC145 ist ja wieder der Bo-105 Kopf drauf..." könnte man der Meinung sein, die Ec 145 ist ein neues Hubschraubermodell, dem ist jedoch nicht so. Die Ec 145 basiert auf der Bk 117.

Gruß Klaus.
            (Ups. Das ist ja ein Roman geworden. Das war nicht meine Absicht )

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Hi, vielen Dank für deine Antworten.

also den Staflex Kopf habe ich auch gefunden.

Aber der ist ja auch mehrteilig aufgebaut. Nun ja, wenigstens ist er optisch realistischer als der Bo-105 Kopf.

Das der andere von MBB gewesen sein soll, war mir auch neu. Und nur weils oft durchgekaut wurde, heist nicht, dass es auch stimmt. Du hast ja wieder ganz neue Namen und Infos mit reingemischt
              Oder redest du jetzt vom Original-Kopf und nicht mehr vom Vario?!?

Das der Vario-Kopf aus Alu ist, denke ich nicht. Er ist viel zu schwer und zu Stabil.

Zu den Rettungshelis, ... das sind sogar annähernd 90% EC135. Das andere sind dann keine Rettungshelis (RTH) mehr, sondern Intensivtransporthubschrauber (ITH) und Konsorten. Das sind dann aber auch nicht mehr die, die eben mal so auf der Strasse landen, weil sie eben etwas größer sind. Darum wird die EC135 ja so geschätzt, aber das tut hier nichts zur Sache...

Die EC145 an sich ist eigentlich auch kein neuer Typ, da es ja nur eine weiterentwickelte BO-108 ist (die nun unter neuem Namen läuft). Das dabei vorne eine EC135 (damit die Piloten nicht neu geschult werden müssen) und hinten ne BK117 werkeln (weil die Technik anscheinend überschaubarer/Wirkungsvoller ist) ist ja auch bekannt und relativ ersichtlich. Und das mit dem Rotor war ja die Frage, ob und welcher Kopf da verbaut ist.

Zu den Torsionselementen ... schon mal einen CFK-Stab verdreht und mal dran gezogen? Da ist doch schon ein fertiges Element. Und über die Länge des Rotorblattes eine kraftschlüßige Verbindung herzustellen halte ich auch nicht unbedingt für so kompliziert. Klar dass das nicht jeder kann... sonst täten es ja einige. Aber ich habe jetzt schon mehrere Leute Gesprochen, die solche Blätter selbst gebaut haben und diese auch fliegen...

Aber da anscheinend ja wirklich überall Unterschiedliche Gerüchte herschen und selbst auf Helioldie nicht alles steht, wäre es doch mal interessant die Facts zu vergleichen...

mfg
              Amok

Kommentar

• wirbelwind
                Member
                • 20.01.2005
                • 386
                • Klaus

Hallo Amok,

also den Staflex Kopf habe ich auch gefunden.... Aber der ist ja auch mehrteilig aufgebaut. Nun ja, wenigstens ist er optisch realistischer als der Bo-105 Kopf.
                Der Staflex ist so aufgebaut, wie ein (Original-) Prototyp des lagerlosen Kopfes. Das Prinzip ist das selbige, nur dass bei der EC 135 nun die Steuertüten sozusagen "aus dem Blatt rauswachsen".

Das der andere von MBB gewesen sein soll, war mir auch neu. Und nur weils oft durchgekaut wurde, heist nicht, dass es auch stimmt. Du hast ja wieder ganz neue Namen und Infos mit reingemischt
                Oder redest du jetzt vom Original-Kopf und nicht mehr vom Vario?!?
                Da hast du vielleicht etwas missverstanden. Sowohl der OF-4 (Staflex), als auch der Vario-Lagerlos-Rotor wurden von MBB-Mitarbeitern entwickelt. Aber privat! Es waren/sind Leute, die zum Original Zugang hatten, bevor wir "Normalmenschen" davon wussten. Und die Namen sind nicht neu , sie standen alle schon mal in den diversen Modellzeitschriften...

Das der Vario-Kopf aus Alu ist, denke ich nicht. Er ist viel zu schwer und zu Stabil.
                Der Kopf, also das Zentralstück ist aus Alu. Wenn du das Original hast, fahr' doch einfach mal mit einer Reissnadel drüber oder besser mit einer Feile... du hast ihn dann zwar ruiniert , aber dann weist du, dass es Alu ist.

Zu den Rettungshelis, ...
                Da meinst zu sicher Deutschland, oder? Hier mag es so sein dass die Mehrzahl EC135 sind, obwohl ich das auch noch bezweifle. Es sind immer noch sehr viele BK117 bzw. neue EC145 im Dienst, dann gibt es Bell UH-1D, soweit die Bundeswehr mit ihren SAR noch mithilft und Mil usw.
                Wenn du aber mal ins Ausland schaust (z. B. Amerika, wo meines Wissens die meisten Hubschrauber zugelassen sind), da gibt es alle möglichen Marken und Typen. Sehr stark vertreten sind MD 900, Bk117, Agusta

Die EC145 an sich ist eigentlich auch kein neuer Typ, da es ja nur eine weiterentwickelte BO-108 ist (die nun unter neuem Namen läuft). Das dabei vorne eine EC135 (damit die Piloten nicht neu geschult werden müssen) und hinten ne BK117 werkeln (weil die Technik anscheinend überschaubarer/Wirkungsvoller ist) ist ja auch bekannt und relativ ersichtlich. Und das mit dem Rotor war ja die Frage, ob und welcher Kopf da verbaut ist.
                Das verstehe ich nicht ganz. Die EC145 ist von ihrem Grundaufbau eine Bk117, die einen Kanzelteil und einen modifizierten Triebwerkseinlauf bekommen hat (soweit das offensichtliche). Es hat sich natürlich auch etwas an der Avionik getan, aber das kann man unter Modellpflege abtun. Die BK117/EC145 hat wenig mit der Bo108 und EC135 zu tun. Viel mehr Verwandschaft gibt es zur Bo105, deren Heckausleger (etwas verstärkt) und deren Rotorkopf sie hat.

Die EC135 ist aus der Bo108 entstanden. Nachdem die MBB-Hubschraubersparte in Eurocopter aufgegangen ist, wurde seitens Frankreich das Heck (mit Fenestron) und seitens Deutschland der Rotorkopf überarbeitet. Aus dem Entwicklungsprojekt Bo108 wurde der Serienhubschrauber EC135.

Zu den Torsionselementen ... schon mal einen CFK-Stab verdreht und mal dran gezogen? Da ist doch schon ein fertiges Element. Und über die Länge des Rotorblattes eine kraftschlüßige Verbindung herzustellen halte ich auch nicht unbedingt für so kompliziert. Klar dass das nicht jeder kann... sonst täten es ja einige. Aber ich habe jetzt schon mehrere Leute Gesprochen, die solche Blätter selbst gebaut haben und diese auch fliegen...
                Ein Rotorblatt zu bauen ist keine Kunst. Ein Rotorblatt zu bauen, das ein Schlag- und Schwenkgelenk, sowie die Blattverstellgelenke integriert hat schon eher...
                Ein CFK-Stab wird dich nicht zum Ziel führen. Das Zug-/Torsionselement muss folgende Eigenschaften aufweisen: Torsionsweich, hoch zugbeanspruchbar (bis hierher passt ein CFK-Stab), eine "bedingte" Weichheit in Schlag- und Schwenkrichtung und eine Größe, die in ein normales Blatt passt. Keineswegs ein "Hexenwerk", aber auch nicht im vorbeigehen zu machen.

Aber da anscheinend ja wirklich überall Unterschiedliche Gerüchte herschen und selbst auf Helioldie nicht alles steht, wäre es doch mal interessant die Facts zu vergleichen...
                Es gibt wenige Leute, die sich wirklich dafür interessieren.
                Wie du siehst, habe ich diesen Thread vor etwa 3 Jahren eröffnet (ich hatte mich davor schon dafür interessiert) und bisher gab es nicht viele, die mit der notwendigen Neugier dabei waren.
                Wenn aber das Interesse groß genug ist, dann kommt man eigentlich sehr schnell an die richtigen Leute...

Gruß Klaus,

schon wieder mit einem halben Roman...

Kommentar

• ck.one
                  ck.one

gibts hier was neues ich suche ja auch immernoch

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Ja ... es will immer noch keiner welche bauen

Ich wäre dafür wir eröffnen ein Spendenkonto ^^

mfg
                    Amok

Kommentar

• wirbelwind
                      Member
                      • 20.01.2005
                      • 386
                      • Klaus

... es will immer noch keiner welche bauen ...

...

... wirklich?

Schöne Grüße
                      keiner (Klaus)

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Hehehe, ... na wenn du mittlerweile so weit bist und dich sogar selber outest, ... dann lass mal hören

Ich bin kurz davor, mir einen Bo-105 Kopf auf die EC135 zu bauen.
                        Aber wenn tatsächlich noch/schon/wieder Blätter zu bekommen wären würde ich das auf jeden Fall vorziehen.

Nur mal so nebenbei, ... bei Vario Kostet ein 4-Blatt Satz rund 290 €. Der passende Kopf dafür nochmal 210€...

(Billigste Alternative)

Die 500€ würde ich auch (oder sogar lieber) für Scale-Blätter ausgeben.

Bei Hirobo (der 4-Blattkopf wird eigentlich hoch gelobt, wegen der super Flugeigenschaften und weil er ohne elektronisches Stabisystem sehr einfach zu fliegen ist) kosten alleine 4 Blätter rund 390€ und der Kopf noch mal genau so viel...

Und ich weiß, dass es noch mehr interessenten gibt, als mich

mfg
                        Amok

Kommentar

• Vulcano
                          Senior Member
                          • 19.02.2007
                          • 2085
                          • Dieter

Hehehe, ... na wenn du mittlerweile so weit bist und dich sogar selber outest, ... dann lass mal hören
                          Herr Lehrer, ich weiß was!

Na, der Klaus wird sich sicher noch melden.
                          Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Ruhig brauner ... das wissen wir doch alle

mfg
                            Amok

Kommentar

• wirbelwind
                              Member
                              • 20.01.2005
                              • 386
                              • Klaus

Na, der Klaus wird sich sicher noch melden.

Hallo, da bin ich ...

Kommentar

• nopost123
                                Member
                                • 14.09.2009
                                • 516
                                • Norbert
                                • Altenberge, FMSC-Steinfurt

[QUOTE=Amok;1291535]

Ich bin kurz davor, mir einen Bo-105 Kopf auf die EC135 zu bauen.
                                Aber wenn tatsächlich noch/schon/wieder Blätter zu bekommen wären würde ich das auf jeden Fall vorziehen.

Nur mal so nebenbei, ... bei Vario Kostet ein 4-Blatt Satz rund 290 €. Der passende Kopf dafür nochmal 210€...

(Billigste Alternative)

Die 500€ würde ich auch (oder sogar lieber) für Scale-Blätter ausgeben.

Bei Hirobo (der 4-Blattkopf wird eigentlich hoch gelobt, wegen der super Flugeigenschaften und weil er ohne elektronisches Stabisystem sehr einfach zu fliegen ist) kosten alleine 4 Blätter rund 390€ und der Kopf noch mal genau so viel...

Hallo Thomas
                                Mit dem Gedanken an einen Lagerlosen Rotorkopf habe ich mich auch schon öfters beschäftigt. Ein Rotorsystem zu bauen das ohne FBL gut fliegt ist auch nicht das Problem. Das erste System dieser Art hatte Ende der achziger Günther Knipprath gebaut. Das NBS (No Blade System) flog super. Zu der Zeit wurde alles ohne Elektronik geflogen. Ein Problem des NBS war die mechanische Empfindlichkeit gegen "schusselige" Menschen. Das System reagiert wesentlich empfindlicher auf Stöße, biegen an den Blättern und zu schnelles hochdrehen des Systemes. Wird ein Zugelement dabei beschädigt kann bei nächster Gelegenheit das Blatt wegfliegen. Vermutlich hat G.Kipprath deshalb das System nicht weiter verfolgt. Fliegen tat das System in seinen Händen aber super. Bei dem System des EC 135 fürchte ich eine ähnliche Empfindlichkeit. Wer von uns kann z.B. immer garantieren das der Rotor nicht etwas zu schnell hochgedreht wird? Die Biegebelastung der Zugelemente ist dabei enorm. Unsere "klassischen" Mehrblattköpfe haben alle robuste Blatthalter mit Schwenkgelenken. Solche Köpfe stecken das locker weg.
                                Appropos Preise: Für den Bau eines Rotorblattes für ein Mehrblattsystem benötige ich alles in allem ca. 3h. Materialkosten ca. 20,00€. Das wären unter optimalen Bedingungen dann ca. 12h für ein Vierblattsystem und 80,00€ Materialkosten. Rechnet man das einmal unter dem Gesichtspunkt einer Rendite mit dem Produkt durch können dabei keine niedrigeren Preise herauskommen. Blätter für Mehrblattsysteme sind halt etwas anders aufzubauen als die Exemplare von der Stange. Das trifft vor allem zu wenn man ohne FBL fliegen möchte.

mfG

Norbert
                                Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

Lädt...
                                X