Stromversorgung in Rumpf EC 135

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tokem
    Member
    • 04.05.2006
    • 221
    • Thomas
    • Dietzenbach (wo denn sonst?)

Hallo,

will mich erst mal kurz vorstellen da (zumindest schreibend) neu hier im Forum:

Bin zwar noch nicht lange bei der Heli Fraktion, aber ein begeisterter "Rumpf-Fan".
    ßbe derzeit intensiv mit meinem Vario B- Trainer das Fliegen.
    Habe aber zeitgleich schon eine Vario EC 135 (mit B- Mech) im Bau. (Bis das Ding fertig wird auerts bestimmt noch ne Weile und bis dahin werd ich das mit der Fliegerei wohl auch drauf haben... )

Nun meine Frage an die Runde:

Ich benötige für die EC 135
    folgende Stromversorgungen:

1. Empfänger und alles das zum Fliegen gebraucht wird = 4,8 V
    2. Bordanlasser (Seilzugstarter leider nicht zugänglich) = 9,6 V
    3. Beleuchtungselekrotnik mit diversen bunten Lämpchen und Blinkern/Blitzern) = 4,8 V

Wie würdet Ihr die Versorgung realisiern.

- doppelte 4,8 V Versorgung für Empf. und daraus auch die Beleuchtung versorgen
    oder
    - besser einfache Versorgung des Empf. und die Beleuchtung aus dem 9,6 V Akku für den Anlasser gewinnen....
    - Ich denke die Variante 2 x 4, 8 für Empf. 1 x 4,8 für Beleuchtung und 1x 9,6 für Anlasser wird einfach zu schwer....

Danke für die Tipps (in Voraus )

Gruß
    Thomas
    (FMC-Dietzenbach)

• Ovid
    Ovid

Ich bin auch gerade an der Verkabelung meine EC. Da es aber ein kein Benziner und auch keine Biene ist, brauche ich nur 2 Quellen. Ich habe einmal 4,8v für den Empfänger! Der Rest (sprich ne ganze Menge an Bling Bling Beleuchtung) wir über einen 12v Akkupack gespeisst. Den Pack habe ich in zwei kleine gesplittet und im vorderen Bereich recht und links im Boden versenkt!

Mfg

Kommentar

• Sycorax
      Sycorax

Ich würde eine doppelte Versorgung für den Empfänger nehmen, den 2. Akku aber kleiner auslegen ( der muß ja nur für einen Flug reichen ). Ich werde in meine (demnächst im Bau :-) ) Bell UH-1D wahrscheinlich erstmal einen GP3300 6-Zeller und als 2. einen 1.100er einsetzen, allerdings an einem weatronic 10-20R Dual-Receiver. Falls ich ein Gewichtsproblem bekomme steige ich auf LiPo's um.
      Den Boardanlasser und das Geblinke speist Du dann aus einem separatem Akku. Ggfs. nimm halt auch dafür LiPo's wenn alles zu schwer wird. 11,1 V sollte der Anlasser auch noch mitmachen, dann dreht der halt etwas schneller . Frisch geladene NiMh sind ja auch nicht glatt bei 9,6 V. Für die Beleuchtung nimmst Du dann ein BEC oder legst sie gleich auf 12V aus ( wird auch mit 11,1V laufen ). Das sichert Dir eine galvanische Trennung zwischen RC-Anlage und Zubehör und sollte die Betriebssicherheit deutlich erhöhen.

Kommentar

• Rolf01
        Senior Member
        • 30.11.2003
        • 1772
        • Rolf

Hallo,
        habe meinen Big Jet Ranger mit Benzinmechanik nun fertig. Ich habe als Empfängerstromverserung 2x GP-3300er NiMh, für die Beleuchtung habe ich einen 4,8V Twicell Pack. Einen Bordanlasser habe ich nicht da mein Seilzugstarter sehr gut zugänglich ist.... somit brauche ich auch keinen Akku für einen Bordanlasser.
        Obwohl ich die Akkus recht weit vorne im Rumpf plaziert habe,werd ich wohl noch ein wenig Blei brauchen um den Schwerpunt zu optimieren. Er hält gerade eben mal so die Waage (gaaanz leicht nach hinten hängend).
        Mein Ranger wiegt mit Scaleausbau (Cockpit etc.) und getankt 9,6kg.
        Viele Grüsse
        Rolf

Kommentar

• Tokem
          Member
          • 04.05.2006
          • 221
          • Thomas
          • Dietzenbach (wo denn sonst?)

Hi,
          ich denke ich werd erst einmal einen 8Zeller (9,6 V) für den Starter und die light-show nehmen (die 4,8 V werden per DC/DC Wandler aus den 9,6 V erzeugt.... )

für den Empfänger geh ich dann wohl auch erst einmal auf 2 x 4,8 V (2 x2400er)

Wenn das ganze dann mit dem Gewicht nicht mehr hin kommt kann ich ja den 8 Zeller gegen einen Lipo tauschen. Der DCDC Wandler kommt locker damit klar.
          Der Anlasser wir denke ich auch kurzzeitig ein wenig mehr vertragen

Danke für Eure Tips und Meinungen.....

GRuß
          Thomas

Kommentar

• Ovid
            Ovid

Re: Stromversorgung in Rumpf EC 135

Es fibt auch die Möglichkeit, die Beleuchtung auf 9,6V abzustimmen. Ich habe ein paar Versuche gemacht und mit 12V das beste Ergebnis bezüglich Leuchtkraft erziehlt!

Kommentar

Lädt...
            X