Passgenauigkeit der Türen bei BiAirwolf....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas.Pajonk
    Thomas.Pajonk

Halo zusammen,

nachdem ich die letzten zwei wochen nicht zum werkeln gekommen bin, habe ich mir heute dann sofort wieder den ersten Frust abgeholt. Die Türen passen hinten und vorne nicht....

Klickst Du hier....

Ist das normal oder bn ich bekloppt?

Gruss, Thomas
  • Christian Gans
    Member
    • 30.12.2002
    • 701
    • Christian
    • 51643 Gummersbach

Hallo Thomas!
    zu1. kommt drauf an. Bei meiner 109K2 hatte ich das gleiche Problem ( ist aber eine der ersten von Vario bzw. .Rotary Flight, das Problem könnte daher mittlerweile behoben sein).

->Tür mit dem Heißluftfön erhitzen und überbiegen, abkühlen lassen, eine Nut in die Innenseite der Tür schleifen und ein Kohlerowing einlaminieren, damit das Teil seine Form behält. Funktioniert halbwegs zufriedenstellend....
    Bei meiner neuen BK 117 passen die Türen perfekt.

zu 2. Kann ich nicht sagen, so gut kenn ich Dich nicht...
    S.Y.
    Christian

Kommentar

• Thomas.Pajonk
      Thomas.Pajonk

Hm, also ist das bei mir kein Einzelfall. Ist ja prima..... Da ich noch keine Erfahrung mit irgendeiner Mechanik von Varion habe, stelle ich mir die Frage, ob da die Qualitt ebenso schlecht ist?

Kommentar

• rhubschmid
        rhubschmid

hallo thomas

ja das ist so beim airwolf. liegt wahrscheinlich am CFK. habe noch einen big jet ranger, welcher wesentlich besser ist als das CFK zeugs. wirst du auch sehen, wenn du den Rumpf anschleifst, da hat es duzende von kleinen bläschen die aufgehen und deinen rumpf wie schweizer Käse aussehen lassen, muss alles gespachtelt werden.
        ich würde mir keinen cfk rumpf mehr kaufen, sondern nur noch GFK.
        zudem ist der CFK Rumpf dünner als der GFK, also auch weniger stabil. Du solltest übrigens im hinteren Teil einen eigenen Spant machen, da die seitenspanten von der Bell 230 stammen und für den Wolf nicht so passen.

Zu den Türen: meine sind ähnlich verbogen, ich korrigiere das aber mit Magneten, die ich in die türe einleime. aber nicht jenen von vario, sondern von Ebay

Gruss Roger

Kommentar

• Thomas.Pajonk
          Thomas.Pajonk

Also mal ganz ehrlich: Ich stoße hier auf eine Baustelle nach der nächsten. Die Qualität steht in keinem Verhältnis zu de geforderten Preis. Ich denke mittlerweile wirklich darüber nach, eine Mängelrüge mit Nachbeserungsforderung gegen Varion aufzustellen. Es ist nicht die eine Sache sondern viele Kleinigkeiten. So wie es jetzt ist bin ich jedenfalls nicht mehr gewillt den vollen Preis zu zahlen.

Kommentar

• Ovid
            Ovid

Mach mal, das Ergebnis würde mich interessieren!!

Mfg

Kommentar

• Thomas.Pajonk
              Thomas.Pajonk

Aber noch einmal eine Frage hinterher: Wenn Ihr sagt, dass es bi euch auch so war/ist; hat dies schon jemand mal reklamiert?

Kommentar

• F.Pock
                F.Pock

Hallo Thomas,

ohne dich jetzt angreifen zu wollen, eigentlich ist die Qualität der GFK Teile von Vario sehr gut, über die Qualtität der Holzteile kann man geteilter Meinung sein. Sie sind von der Stabilität sicher ausreichend, wir verwenden aber auch lieber besseres Holz. Wir haben übrigens auch schon mehrere CFK Air Wolf gebaut, wir hatten da zumindest bei unseren kein größeres Passungsproblem. Grundsätzlich verbauen wir an Türen aber Magnete. Die Teile können sich auch im Betrieb durch Sonne / Wärme verziehen. Schließlich reden wir bei diesen Dingen noch über Modellbau und nicht über ARF.

Kommentar

• Roger
                  Roger

Hallo Thomas,
                  alles andere ist doch nur Modellbau... 8)

Mal im Ernst, es gibt in den Teilen wohl eine recht grosse Streuung.
                  Ich habe alle meine Türen und auch die Fensterausschnitte mit einem Schwert-Bandschleifer bzw. Bandschleifer im Rahmenbereich abgeschliffen und dann sind ca. 90 % aller Probleme dieser Art behoben.
                  Ich denke dass die Türen und der Bereich um die Fenster meist zu "dick" laminiert wird .

Kommentar

• JensLein
                    JensLein

Hallo,

also ich hatte auch das Problem mit den Türen bei meinem Big Airwolf!
                    Im unteren Bereich passen die prima und um den oberen Bereich auch in die Aussparung reinzukriegen habe ich auch mit Neodym-Magneten (bei E-Bay gekauft) gearbeitet! Eine Querstrebe oben in den Türrahmen eingesetzt und auf diesen und in die Tür jeweils zwei kleine Magnete geklebt. Die Dinger halten so stark, dass ich die Türverriegelungen eigentlich gar nicht mehr bräuchte und die Tür sitzt wie beim Original!

So ein Rumpf ist schon einiges an Arbeit!

Zu der Vario-Benzinmechanik, meine erste und einzige Mechanik von Vario, die ich im Airwolf verbaut habe kann ich folgendes sagen: Der Servovorbau aus Sperrholz wurde von mir gleich durch selbst angefertigte CFK-Teile ersetzt! Das macht nicht nur einen stabileren Eindruck, es passt auch besser in das Gesamtkonzept einer nicht gerade günstigen Mechanik und eines nicht ganz billigen Helis!
                    Am Rest der Mechanik konnte ich aber nun nichts bemängeln. Die Mechanik (außer dem Servo-Vorbau) macht schon beim Aufbau einen qualitativ hochwertigen Eindruck! Von anderen Vario-Kunden weis ich, dass die Mechaniken auch allesamt sehr wartungsarm und robust sein sollen. Hierzu kann ich selbst noch nichts sagen, da ich den Heli mit Benzinmotor nur eingeschwebt habe und im letzten Winter auf E-Antrieb umgebaut! Der Erstflug steht noch aus!

Wenn ich heute nochmal einen Rumpf baue, von Vario oder sonstwem, dann plane ich auf jeden Fall aber auch schon mehr Zeit ein als bei diesem ersten Projekt, denn es gibt immer wieder ßberaschungen! Modellbau eben!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

Lädt...
                    X