Soll ich gelich mit SCALE beginnen...was meint ihr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • photodive
    photodive

Vorab, verregnete Grüsse aus ßsterreich!

Ich ( 38 ) bin jetzt, nach 25 Jahren, wieder zum Modellflug gekommen. Vor 25 Jahren flog ich lediglich Fläche, und da ausschließlich (Motor)segler ohne Querruder.

Nun hab ich mich für einen RAPTOR 50 VII entschieden und habe 12 Tanks an der "Nabelschnur" (mit Lehrer/Schüler Betrieb) hinter mir.

Doch eines ist für mich sicher...3D Kunstflug und d.g.l. interessiert mich SICHER überhaupt gar nicht. Nicht des Lernes wegen, sondern einfach nur deshalb...weil mich der SCALE Bereich einfach TOTAL anspricht! Eben so, wie "die Echten".

Nun meine Frage;

der Raptoer fliegt sich im Vergelich (am Simulator!!&#33 doch viel "Giftiger" als ein Scale Model! Würdet ihr nun, wo ich doch ohnedies AUSSCHLIESSLICH den Scale Bereich erlenen und beherrschen möchte, mir "gleich" zu einem Scale Model raten ?( ?( ?( ...oder soll ich doch das rukkelige Fliegen am Raptor erst erlernen* :evil:

Und wenn ja, was würdet ihr empfehlen* ?(

Ich bedanke mich schon jetzt für jede hilfreiche Antwort!!!

Grüsse aus ßsterreich
  • hermslein
    custom-helicopter.de
    Haubenlackierungen
    • 22.01.2006
    • 1624
    • Hermann

hallo erstmal

...oder soll ich doch das rukkelige Fliegen am Raptor erst erlernen*
    ich würde auf alle fälle sagen ja.
    wenn du den raptor als trainer sicher becherscht, würd ich dann
    auf scale umsteigen / ausbauen.
    in einem scale modell stecken zig arbeitsstunden und auch etliches
    an "mehrgeld" als in einem trainer. bzw wenn du einen einschlag
    mit einem rumpfhubschrauber hast, kann es sein, dass dieser nicht
    mehr zu gebrauchen ist.
    also üben üben üben mit dem rappi und wenn du dir sicher bist,
    dann scale.
    noch etwas am rande:
    richtig scale fliegen ist schwieriger als man meint !!!
    sprich - standart start und landevorgänge wie im original...
    (können meiner meinung nach die wenigsten "scale" piloten - duck und weg)

viele grüsse nach österreich
    hermann
    www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• hassel
      hassel

(können meiner meinung nach die wenigsten "scale" piloten - duck und weg)
      OK, ich z.B. arbeite hart dran, wird aber sicher noch eine ganze Weile dauern.
      Auch glaube ich, daß Du sicher nicht ganz unrecht hast.

@ Christian:

Ich bin einer von den Bekloppten, die es getan haben (Okt'05), war halt ein (gebraucht) Gelegenheitskauf und ich habe es nicht bereut, ....aber vielleicht dauerts länger, weil man doch (unbewußt) Respekt vor der investierten Zeit und dem Geld hat.

Eine klare Empfehlung in diese Richtung möchte ich sicher nicht aussprechen! Fliegt allerdings etwas anders, als ein 50er. (eigentlich schöner)

(habe eine Bell47G von SSM, Fotos hier, Video hier (nicht lachen&#33 )

gute Frage! Gruß, Jörg

Kommentar

• crazyvolle
        Senior Member
        • 17.05.2004
        • 1546
        • Volker
        • Dettingen Erms

Hallo,
        also ich würde erst mal wie oben beschrieben auf jeden Fall mit dem Rappi anfangen.
        Erst wenn du den in allen Lagen im Griff hast,würde ich einen Scaler starten lassen.
        Ich denke der Frust wäre zu groß wenn du mit dem Scaler in eine Lage kommst wo du kurz den ßberblich verlierst und das gute Stück wäre hin.

Kommentar

• René N.
          René N.

Tag PhotoDive,

Du bisst noch ganz jung! Mein alter ist 51.
          Vor einige jahre habe ich diese sport angefangen.
          Fliegen kann ich kaum nur noch am simulator.
          Aber mein trainer ist flugbereit und wird diese frühjahr fliegen !
          Dass heisst wenn regnen in Holland aufhältest.
          Bin schon angefangen mit mein scale-projekt "Geronimo".
          Ein Apache von fast 2 mtr.
          Bericht ist: lebe dein traum wenn du kannst !

Grüsse

René

Kommentar

• heckrotor.de
            heckrotor.de

Hallo,
            ich habe auch einen Scale-Modell gebaut. Nach ein paar Hüpfern habe ich mir dann doch noch nen Trainer zugelegt (gleiche Mechanik). Dann habe ich das Schweben erlernt. Zur Zeit lerne ich die Steuerung seitlich/ Nase.
            Erst wenn die Grundsteuerfunktionen von mir beherscht werden, kommt mein Scal-Modell raus. Den Trainer behalte ich um weiter zu üben. Ich hasse diese Besenstiele, aber zum üben gibt es nichts besseres. Wenn du Dir eine neue ßbung vornimmst, dann gehst du sicherlich als erstes zum Trainer. Ist zumindest bei mir so.

Grüssle
            Michael

Kommentar

• Roger
              Roger

Hallo Christian,
              da du ja schon einen Rappi dein eigen nennst musst du jetzt auch mit der direkten, zappeligen Steuerung klar kommen.
              Mit einem "Scale-Trainer" zb. Skyfox oder noch grösser, hast du wesendlich "scale-mässigere" Flugeigenschaften.
              Grundsätzlich liegt der grosse Unterschied nicht in den Flugeigenschaften (ich kann dir jeden Heli so einstellen dass er fast fliegt wie ein 1.8m Scaleheli) sondern in der eingebauten (versteckten) Technik und deren zugänglichkeit.
              Es geht schon mit dem einfachen Kerzenwechsel los...
              - Abfluggewicht im Verhältniss zur Motorleistung
              - Temperatur Probleme
              - Harte Landungen
              - alles mögliche Scale Gerümpel das sich los schüttelt

Das sind eher die Probleme als die anderen Flugeigenschaften!
              Dein Rappi ist ein 911 und ein Scaleheli eher sowas wie ein 280SEL...

Mach dein Rappi richtig schwer, nimm ihm die Ausschläge und wirf vor allem den "Hightec Heading Hold" Kreissel raus und dann fliegt er schon eher wie ein Scaleheli
              Ausserdem und das ist wohl das wichtigste, an Modellhelis muss man schrauben, an Scalehelis muss man bauen ( so richtig mit Harz, Hirn und Spass) und schrauben kommt erst an zweiter Stelle.

Ich kann aus Erfahrung sagen "mach einfach" das klappt schon... 8)

Nachtrag: such dir einen gebrauchte Skyfox ( im Netz oder hier) und eier mit dem dann durch die Gegend bis es einigermassen geht und über den Winter oder so , baust du dir dann irgendwas an Rumpf um den Trainer...

Kommentar

• hassel
                hassel

?(
                ...und wirf vor allem den "Hightec Heading Hold" Kreissel raus
                das habe ich jetzt nicht verstanden, was schadet denn ein gut funktionierender Kreisel?
                Habe bei meiner Bell (1,86m, 9,5kg) auch den GY401 (hat sich so ergeben) und finde überhaupt nicht, daß es beim scale-Fliegen (üben) stört, ein ruhiges Heck zu haben.

Gruß, Jörg

PS:

Ich denke der Frust wäre zu groß wenn du mit dem Scaler in eine Lage kommst wo du kurz den ßberblich verlierst und das gute Stück wäre hin.
                ist nicht ohne weiteres von der Hand zu weisen, habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Ihr werdet es sicher als erste erfahren, sollte es mich dann doch erwischt haben... mfg,j.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Servus Christian!

Du solltest - je nach Zeitaufwand - 1/2 bis 1 Jahr mit einem Trainer-Hubi wie dem Raptor fliegen, um die Sicherheit zu gewinnen, die du brauchst.

Dann kauf die mal einen zweiten 50er und baue den auf Scale aus - am Anfang tut's auch eine einfache Variante.
                  Nix überstürzen, langsam reinwachsen.

EDIT: Wo fliegst du denn (ich nehme an, dass du aus Leobersdorf kommst)?
                  In einem nahen Verein kann man dir sicher die eine oder andere praktische Hilfestellung geben.

Tschüs

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Roger
                    Roger

Hallo Hassel,
                    natürlich stört es nicht ein ruhges Heck zu haben.
                    Meiner Erfahrung nach sieht ein Heliflug wesendlich originaler aus wenn das Heck nicht wie angenagelt steht sondern, wie beim grossen Heli, ein klein wenig "Eigenleben" hat.
                    Ich habe schon mehrere Muster geflogen und bei keinem der Helis war das Heck angenagelt, im Gegenteil der Heckrotor tut immer so als gehört er nicht dazu.
                    Und das gibt das typische schiebende und in den Wind drehende Flugbild.
                    Man kann übrigens jeden Modellheli auch ohne Kreissel fliegen...,und schon fliegt der festgenagelste Rappi wie ein richtiger Heli...
                    Und zur Schulung ist es auch nicht das schlechteste wenn man den Hero auch ein wenig steuern muss.

Kommentar

Lädt...
                    X