Paddellose Rotorköpfe ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HPG75
    HPG75

Paddellose Rotorköpfe ?

Hallo zusammen !

Kann mir wer sagen ob man 3, 4, oder 5-Blattköpfe auch ohne Taumelscheibendrehung fliegen kann. Kann man das ohne irgendwelche elektronischen Steuerhilfen vernünftig fliegen ?
    Meine Graupner MC 19 hat keine Taumelscheibendrehung.
  • Carsten
    Carsten

Paddellose Rotorköpfe ?

Ohne elektronische Hilfen kannst Du so einen Kopf natürlich auch fliegen. Allerdings reagiert er etwas anders als ein Paddelkopf, aber mit ein wenig ßbung kann man sich sehr gut daran gewöhnen. Man muss eben wesentlich mehr aussteuern.

Die Taumelscheibendrehung benötigst Du systembedingt. Hat Dein Sender keine virt. Taumelscheibendrehung, benötigst Du z.B. den Multiblade-Gyro von Vario, den Helitronix-Mischer oder das V-Stabi von U. Röhr, die diese Drehung ebenfalls generieren. Eine weitere Möglichkeit ist die "verdrehte" Taumelscheiben-Ansteuerung, d.h. z.B. Vierpunktanlenkung vorne links, vorne rechts, hinten links und hinten rechts statt vorne, hinten, links und rechts. Die Feineinstellung kann man dann über das Drehen des Taumelscheibenmitnehmers machen. Das geht aber ohne mehr oder weniger große ßnderungen nicht an jeder Mechanik.

Kommentar

• a.bogensperger
      a.bogensperger

Paddellose Rotorköpfe ?

Hallo,

ich bin der Meinung es ist unmöglich - oder zumindest nicht vernüftig.

Wie willst du das aussteuern? Wenn du Roll steuerst und es kommt vielleicht noch Nick dazu. Hatte mal vergessen die Taumelscheibendrehung einzustellen. Ich konnte nicht mal abheben.

Ich rate Dir - entweder neuer Sender oder elektronische Hilfmittel. Vielleicht kannst du es auch mit freiprogrammierbaren Mischer realisieren?

Gruß,

Andreas Bogensperger
      XXL-Modelhelicopter

Kommentar

• Carsten
        Carsten

Paddellose Rotorköpfe ?

Hallo Andreas,

ich fliege einen paddellosen Kopf auf meiner Bell UH-1D (Bilder hier in einem anderen Thread) und einen Bendix-4-Blattkopf auf meiner Bo105 PAH (s. Avatar). Diese Bell hat keine elektronischen Hilfsmittelchen an Bord und eine virtuelle Taumelscheibendrehung ist auch nicht programmiert. Das liegt daran, dass durch den mechanischen Aufbau des Rotorkopfs keine Taumelscheibedrehung erforderlich ist. Die Ansteuerung der Blattgriffe läuft 90° vor, d.h. bei Nick nach vorne neigt sich die Taumelscheibe nach vorne und der Heli fliegt nach vorne. Da braucht man nicht mehr aussteuern als bei einem Paddelkopf, abgesehen natürlich von den typischen Rigid-Eigenschaften. Hast Du nun einen Mehrblattkopf, z..B. 4-Blatt, dann können die Blattgriffe nicht mit 90° Vorlauf angesteuert werden, da ja an dieser Stelle das nächste Rotorblatt montiert ist. Also ist der Blattgriffarm kürzer und man muss die Taumelscheibe entsprechend virtuell drehen, z.B. 45°, damit der Heli auch in die gesteuerte Richtung fliegt. Die Physik am Blatt ist die gleiche, egal ob Paddelkopf, paddelloser 2-Blatt oder 4-,5- oder 6-Blattkopf. Wenn man nun diese Verdrehung der Taumelscheibe mechanisch erreicht (wie es z.B. bei der echten Bo105 und vielen anderen Großhubschraubern gemacht wird), dann kann man auch einen Mehrblattkopf ohne virtuelle Taumelscheibendrehung fliegen. Der Effekt ist der selbe: eine Neigung der Taumelscheibe bei gesteuertem Nick nach vorne z.B. nach links vorne, eben um z.B. 45° verdreht. Diese Mechanische Verdrehung erreicht man wie beschrieben, wenn man die Taumelscheibenservos nicht wie üblich vorne, hinten, links und rechts (bei 4-Punkt-Anlenkung) anordnet, sondern eben um diese 45° verdreht links vorne, links hinten, rechts hinten und rechts vorne. Dann kippt die Taumelscheibe auch ohne elektronische Mischer bei der Steuereingabe "Nick nach vorne" eben um 45° verdreht nach links vorne und der Heli fliegt wie gewollt trotzdem nach vorne. Der genaue Wert dieser Verdrehung ist ausschließlich von dem Winkel zwischen Blatt und Anlenkung des Blatts am Blattgriffarm bestimmt. Das ist fliegerisch genauso beherrschbar wie eine virtuelle Taumelscheibendrehung im Sender, da die Auswirkungen auf die Taumelscheibe 100% identisch sind. Und wie schon geschrieben kann man die Feineinstellung durch leichtes Verdrehen des Taumelscheibenmitnehmers erreichen.

Es geht also nicht darum, dass man im Kopf umdenken muss, so wie Du, als Du vergessen hattest, die Taumelscheibendrehung zu programmieren.

Ob man zusätzlich noch eine Elektonik einsetzt, die die Unarten des paddellosen Kopfes ausgleicht (Multiblade-Gyro oder V-Stabi) kann man dann immer noch unabhängig vom mechanischen Aufbau entscheiden.

Kommentar

• FWT
          FWT

Paddellose Rotorköpfe ?

Also am einfachsten ist das bei den Robbe-Mechaniken(Futura, Nova, Mille1+2, Cuatro), da ist die Mechanische Mischung schon auf 45° ausgelegt und ohne Taumelscheibendrehung sofort für Mehrblattköpfe einsatzfähig.

Kommentar

• a.bogensperger
            a.bogensperger

Paddellose Rotorköpfe ?

Ich denke es geht um die Taumelscheibendrehung! Also die mechanische Seite - von den eigenarten des Rigid reden wir doch noch nicht? Alles andere - Physik - ist mir bekannt.

Ich kann gut mit einem Rigid fliegen. Es leider nicht immer möglich - zu mindest war es bei mir in der Vergangenheit so, wenn man eine Mechanik baut die Servos entsprechend anzuordnen. Ich habe in meinen zwei 2,3m BK117 eine TS-Drehung von nur einigen Grad. Es ging einfach nicht von den Spanten und der Mechanik (damals) die TS-Drehung mechanisch entsprechend zu lösen.

Fraglich ist natürlich bei HPG75 genau geplant ist? Wenn es mechanisch gelöst werden kann geht es sicherlich - ist ja klar.

Gruß,

Andreas Bogensperger
            XXL-Modelhelicopter

Kommentar

• Carsten
              Carsten

Paddellose Rotorköpfe ?

Hallo Andreas,

und genau das habe ich schon im ersten Beitrag geschrieben.
              Hast Du den Beitrag überhaupt zuende gelesen oder nur den ersten Satz?

Kommentar

• a.bogensperger
                a.bogensperger

Paddellose Rotorköpfe ?

Meine Worte von zuvor! Ich dachte Modellbauer sind nette Leute - geht das gestänkere wieder los?

Denk mal darüber nach Carsten. Dieser Beitrag hat ja nicht s mit Werbung zu tun - oder.

Gruß,

Andreas Bogensperger
                XXL-Modelhelicopter

Kommentar

• Carsten
                  Carsten

Paddellose Rotorköpfe ?

Dazu fällt mir jetzt gar nichts mehr ein... ?(

Kommentar

• FWT
                    FWT

Paddellose Rotorköpfe ?

@Andreas

Ich finde Carsten hatte bis jetzt alles 100% erklärt und aus meiner Sicht komme ich mit Deinen Antworten bzw. jetzt mit Deiner Frage nicht so ganz klar. Reden wir evt an etwas vorbei und Du meinst evt. was ganz anderes?
                    Bin ein wenig verwirrt ?(

Kommentar

• a.bogensperger
                      a.bogensperger

Paddellose Rotorköpfe ?

für FWT

Hallo Andreas,

und genau das habe ich schon im ersten Beitrag geschrieben.
                      Hast Du den Beitrag überhaupt zuende gelesen oder nur den ersten Satz?
                      Man muss ja ned gleichz so schreiben. Bin auch ned blöde, wollte nur helfen!

Kommentar

• Carsten
                        Carsten

Paddellose Rotorköpfe ?

@Andreas:

Deine erste Antwort lässt mich darauf schließen, dass Du meinen Beitrag nicht ganz zuende gelesen hast. Ich hatte geschrieben:

Ohne elektronische Hilfen kannst Du so einen Kopf natürlich auch fliegen. Allerdings reagiert er etwas anders als ein Paddelkopf, aber mit ein wenig ßbung kann man sich sehr gut daran gewöhnen. Man muss eben wesentlich mehr aussteuern.
                        Dieser Teil bezog sich auf die Eigenarten des paddellosen Kopfes. Ich habe dies erwähnt, weil der Threadstarter nach "irgendwelchen elektronischen Steuerhilfen" gefragt hatte. Direkt darunter habe ich dann folgendes zum Thema virtuelle Taumelscheibenverdrehung geschrieben:

Die Taumelscheibendrehung benötigst Du systembedingt. Hat Dein Sender keine virt. Taumelscheibendrehung, benötigst Du z.B. den Multiblade-Gyro von Vario, den Helitronix-Mischer oder das V-Stabi von U. Röhr, die diese Drehung ebenfalls generieren. Eine weitere Möglichkeit ist die "verdrehte" Taumelscheiben-Ansteuerung, d.h. z.B. Vierpunktanlenkung vorne links, vorne rechts, hinten links und hinten rechts statt vorne, hinten, links und rechts. Die Feineinstellung kann man dann über das Drehen des Taumelscheibenmitnehmers machen. Das geht aber ohne mehr oder weniger große ßnderungen nicht an jeder Mechanik.
                        Daraufhin hast Du geantwortet:

ich bin der Meinung es ist unmöglich - oder zumindest nicht vernüftig.

Wie willst du das aussteuern? Wenn du Roll steuerst und es kommt vielleicht noch Nick dazu. Hatte mal vergessen die Taumelscheibendrehung einzustellen. Ich konnte nicht mal abheben.
                        Hier hatte ich das Gefühl, dass Du meinen zweiten Teil nicht gelesen hast. Ansonsten hättest Du ja nicht auf meinen Vorschlag, das Ganze auch mechanisch lösen zu können, geschrieben, dass man das nicht aussteuern kann, wenn keine Verdrehung programmiert ist...

Weiter unten schreibst Du dann:

Ich denke es geht um die Taumelscheibendrehung! Also die mechanische Seite - von den eigenarten des Rigid reden wir doch noch nicht?
                        Daraus habe ich geschlossen, dass Du den zweiten Teil meines ersten Posts und den gesamten zweiten Post, der sich ja genau darum, nämlich um die mechanische Seite, gedreht hatte, tatsächlich nicht gelesen hast. Um die Eigenarten des paddellosen Kopfes ging es in diesem Beitrag nur im allerletzten Satz.

So zieht es sich durch den ganzen Thread. Ich hatte das Gefühl, dass Du nur oberflächlich gelesen hast und wir deshalb aneinander vorbeireden. Meine Frage war daher kein "Gestänkere", sondern eine ernstgemeinte Frage, ob Du meine Beiträge ganz gelesen hast.

Für mich ist die Sache erledigt. Ich denke, dass ich hier durchaus objektiv geblieben bin. Die aggressiveren Töne kommen eindeutig von Dir, ebenso wie in dem anderen Thread und in deiner PM.

Kommentar

• a.bogensperger
                          a.bogensperger

Paddellose Rotorköpfe ?

Wenn du meinst Carsten. Ich schreib wohl besser bei Heliwelt. Da fasst niemand was aggresiv auf.

Immer wieder einen drauf Carsten! Die aggressiveren Töne kommen eindeutig von mir? So wie Deiner Grad. Der Ton macht die Musik. Auf meine persönliche Nachricht antwortest Du ja nicht. Ich meinte ja gerade schon - ich hab das Gefühl Dir stinkt was. Es muss ja nicht so geklärt werden.

Schade. Möchte keinen Streit.

Gruß,

Andreas

Kommentar

• FWT
                            FWT

Paddellose Rotorköpfe ?

Lasst jetzt mal die Diskussion um wer hat verstanden und wer nicht, kommen wir doch mal auf den ersten Beitrag zurück.

Antwort dazu:

Ja man kann! Voraussetzung ist eben eine richtige mechanische Ansteuerung der TS die um 45° verdreht ist wie es z.B. bei Robbe der Fall ist.
                            Dann noch vernünftig zu fliegen ist wirklich nur ßbungs- und Gewöhnungssache, der Rest wurde von Carsten schon ausführlich beschrieben.

Kommentar

• HPG75
                              HPG75

Paddellose Rotorköpfe ?

Danke für eure Antworten erst mal. Konnte mich leider erst jetzt wieder melden, mein PC hat gesreikt.
                              Noch eine Frage zur Blattanzahl. Passen die 45 Grad Taumelscheibenverdrehung für jede Blattanzahl oder gibt es da Unterschiede ?

Kommentar

Lädt...
                              X