Gasvorwahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andrew
    andrew

Gasvorwahl

1.
    Habe gerade von meinem Helibauer gehört, dass ich bei meiner Lama mit ZG26 Benzinmotor keine Gasvorwahl eingeben soll, sondern an die Pitchkurve anpassen soll (oder so ähnlich). Bisher hat mein anderer Hersteller immer eine Gasvorwahl rein und zusätzlich Gas auf Pitch gelegt. Was ist jetzt richtig? Der Lamaverkäufer meint, dass mit Gasvorwahl der Heli in die Resonanz kommt. Er meint erst unter Last, sollte der Motor mit hochfahren.

2.
    Wie kann ich die Trimmung so einstellen, dass ich damit eine Gasvorwahl nur zum Starten habe? Wenn ich die Trimmung (MC24) betätige tut sich schon mal garnix!
    Gasservo ist am Eingang 6.

• hassel
    hassel

Gasvorwahl

Hi André,

wer ist denn Dein Lama-Verkäufer? Was für eine Lama, welche Blätter (Gewicht?)

Fakt ist, daß z.B. Sascha Schröppel von SSM-Technik immer predigt: niedrige Vorwahl, danach Schleppgas.
    Habe seit ein paar Monaten Alu-Blätter. Die GfK wogen 240g/Blatt. Die Alu wiegen 309g/Blatt. Fakt ist, daß bei meiner Bell47 (ich habe einen Drehzahlregler verbaut) ich im Stand max. ~950 rpm (bei -2° Pitch) mitgeben kann. Den 0°Pitch sollte man dann zügig durchschreiten. Systemdrehzahl von ca. 1050rpm über den Regler im Stand wie o.a. führt in der Tat zu Resonnanzen. Den gleichen Effekt habe ich, wenn ich versuche nur über Gasvorwahl und Gas/Pitchkurve zu fliegen und meine Gasvorwahl zu hoch ansetze. Je höher die Vorwahl, umso zügiger muß ich den 0°Pitch passieren.
    Am allerbesten ist es tatsächlich, eine niedrige GV1 zu wählen und das Gas dann mitzunehmen (Schleppgas). Bringt die wenigste Unruhe rein. Nur zur Erinnerung, bei mir werden locker 650g auf Touren gebracht!! -->WAS HAST DU FßR EINE LAMA?

Vgl auch bei S-S-M Technik . Einfach unter ANLEITUNGEN mal die Zusammenbau-Anleitung des Rotorkopfes herunterladen (pdf) und Seite 12 lesen !!

:rolleyes: Gruß, Jörg

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Gasvorwahl

Wie kann ich die Trimmung so einstellen, dass ich damit eine Gasvorwahl nur zum Starten habe? Wenn ich die Trimmung (MC24) betätige tut sich schon mal garnix!
      Gasservo ist am Eingang 6.
      Entweder eine Flugphase nur zum "anwerfen" definieren oder den Gaslimiter verwenden.

Der Gastrimmer ist so einzustellen, daß er nur im Leerlauf wirkt. Sollte Deine Gaskurve schon am LL-Punkt zu weit oben sein, wirkt er natürlich nicht mehr ...

Daher zuerst die Gaskurve linear -100 0 +100 einstellen, und den Servoweg dazu mit dem Servomenü anpassen, so daß jetz von Motor aus bis Vollgas alles drin ist.
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
      X