Neue Lacke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M.F.
    Member
    • 04.04.2003
    • 338
    • Michael
    • Ruhland

Neue Lacke

Hallo,
    ich habe mich in den letzten Jahren sehr viel mit dem lackieren von Modellen beschäftigt, egal ob 3m Eagel oder BK117 die Modelle sollten alle leicht aber doch super lackiert werden. Ich habe zu 95 % mit Basislack gearbeitet den ich zum Schluß mit einer Klarlackschicht überzogen habe. Der Lieferant für diese Farben war ein Lackierfachbetrieb. ßber den Preis von Farben möchte ich an dieser Stelle nicht diskutieren ) Nun zum Problem.
    Seit Januar sind die Basislacke die mit Verdünnung verarbeitet wurden aus umwelttechnischen Gründen nicht mehr zu bekommen, er mußte seine komplette Lackiererei auf die Verarbeitung von Wasserbasislacken umstellen, selbst der Klarlack soll in kürze mit vermindertem Verdünnungsanteil geliefert werden.
    Die Verarbeitung dieser Lacke ist nicht ganz unproblematisch. Wer von Euch lackiert auch selber und was verarbeitet Ihr?
    GruÃ? Michael
  • gleching
    Member
    • 13.11.2003
    • 189
    • Guido

Neue Lacke

Hallo M.F.,
    Tipp: Nimm 2K-Lack von SßDWEST! (Habe schon ´mal einen Beitrag vor geraumer Zeit dazu geschrieben). Diese Lacke sind sehr gut zu verarbeiten und kosten weniger als die Hälfte als die Renommiermarken wie STANDOX, SIKKENS usw., bei denen man den Namen (teuer) mitbezahlen muss. Ich setze natürlich voraus, dass Du ´ne Möglichkeit zum professionellen Spritzen hast. Wenn ja, steht einer Spitzen-Lackierung zum Low-Cost-Tarif nichts mehr im Wege. Wo man SßDWEST-Lacke bekommt? Google ´mal einen. Viel Erfolg!

Gruß Guido

Kommentar

• Roger
      Roger

Neue Lacke

Hallo Mädels,
      das wird bestimmt noch zum Problem. ?(
      Ich bin nämlich kein grosser Freund dieser Lacke.
      Im Moment habe ich noch das Glück dass unsere Lackierei fast nur fur die Luftfahrt lackiert und man da noch mit den alten Lacken arbeitet .
      Irgendwann werden wir uns wohl mit genauso miesem Lack wie die Autoindustrie zufrieden geben müssen.

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8599
        • Albert
        • MFC Hochstadt

Neue Lacke

Hi,
        ich arbeite seit kurzem mit Wasserverdünnbarem Basislack und habe noch normalen Klarlack.

Der Wasservedünnbare Basislack lässt sich genauso gut verarbeiten wie früher, kein Unterschied, nur daß die Sprühpistole mit Wasser zu reinigen ist, was ich als sehr angenehm empfinde.

Zu den Wasserlöslichen Klarlack habe ich noch keine Erfahrung, hoffe aber, daß sie genaus positiv ist wie beim Basislack.

Albert
        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• M.F.
          Member
          • 04.04.2003
          • 338
          • Michael
          • Ruhland

Neue Lacke

Hallo Albert,
          das kann ich so nicht bestätigen, die Ablüftzeit ist wesentlich länger als bei herkömlichen Basislacken, auch kann man nicht einfach noch einmal drübergehen, wenn es mit dem Decken nicht gleich so geklappt hat. Das abkleben mit Konturband bei mehrfarbigen Lackierungen ist mit äuserster Vorsicht durchzuführen, der Basislack haftet meiner Meinung nach auch mal ganz schnell am Klebeband.
          Stinken tut das Zeug meiner Meinung nach auch noch mehr als der alte Basislack, ist aber nicht Gesundheitsschädlich
          GruÃ? Michael

Kommentar

Lädt...
          X