Auschneiden CFK

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas.Pajonk
    Thomas.Pajonk

Auschneiden CFK

Halo zusammen,

ich brauche mal einen TIP. Ic stecke gerade in meinem ersten Scale Projekt. Ich bin jetzt in dem Stadium, dass ich die öffnenungen (Türen, Fenster) etc. in den Rumpf säge (Frehmel mit diamantscheibe). Damit mache ich die ßffnung "grop fertig. Und nun die Frage an euch:

Wie gehe ich am besten bei der Feinarbeit für solche ßffnungen vor? Mini Schleifklotz? In den Rundungen mir Drehmel-Schleifaufsatz?

Vielen Dank jetzt schon für eure Tips!

Gruss, Thomas
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Auschneiden CFK

Servus Thomas,

bei mir hat sich zum groben Schleifen an CFK und GFK immer dieser Aufsatz für die Dremel bewährt:

Aber nicht zu fest niederdrücken und hin und wieder absetzen, sonst erhitzt sich das Material zu stark. Mit der Dremel würd ich aber nicht bis aufs Endmaß schleifen, da kann man gerne mal zu viel wegnehmen, wenn man nicht aufpasst. Daher den letzten halben Millimeter am besten mit Schleifpapier erledigen (dazu Schleifklotz mit Form je nach Anforderung). Damit hat man mehr Gefühl und man kann je nach Körnung wirklich sehr sauber arbeiten.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Auschneiden CFK

Seit ein paar Wochen gibts für mich nur noch:

CFK, GFK, Sperrholz, egal ... alles geht!
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• spacebaron
        helispecials.de
        Hersteller Tuningteile
        • 21.09.2005
        • 2434
        • Erich
        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Auschneiden CFK

hallo,

der drehmel find ich ok.
        ich habe für diesen noch einen fräsaufsatz aus kunststoff. man hat eine super auflage und kann dann sogar auf cfk-platten ohne mit der wimpwe zu zucken löcher oder aussparungen vergrössern. als fräswerkzeug nehme ich da einen speziellen 3mm hartmetallfräser für gfk und cfk.

gruss
        erich
        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Michael Faupel
          Michael Faupel

Auschneiden CFK

Hallo Thomas,

am besten nimmst Du nen runden Stift oder ßhnliches und wickelst etwas Schmiergelpapier drumrum.
          Mit dieser "Schmiergelleiste" arbeitest Du sehr effektiv und vorsichtig genug ohne das dei Gefahr besteht aus Versehen etwas mehr als nötig "wegzufräsen " !
          Man hat damit einfach mehr Gefühl !

LG Michael

Kommentar

• a.bogensperger
            a.bogensperger

Auschneiden CFK

Hallo Thomas,

was ich Dir nur zum feinen nacharbeiten empfehlen kann ist Permagrit. Da gibt es Feilen die sind ein Traum, aber noch besser sind die Trennscheiben und anderen Sachen für den Dremel. 1-A Qualität, teuer oder nahezu ewig haltbar.

Gruß,

Andreas Bogensperger
            XXL-Modelhelicopter

Kommentar

Lädt...
            X