Welchen Drehzahlregler im Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ovid
    Ovid

Hi!
    Welchen Drehzahlregler benutzt ihr in euren Rümpfen?? Mechanik is bei mir ne Xtreme!

Mfg
  • Klaus G.
    Klaus G.

Hallo Ovid,
    ich habe mir gerade den Regler von Karlheinz Schmidt gekauft. Link
    Werde mal berichten wenn ich soweit bin. Baue ihn gerade ein. Kommt in mein Raptor 50 rein.

Kommentar

• andyfabi
      andyfabi

Hallo,

ja auf den Bericht bin ich auch gespannt da ich auch schon seit längerem überlege einen Drehzahlregler in meinen Rappi einzubauen.

Nur gibt es ja da viele und jeder hat bestimmt so seine Vorzüge.

Ich warte dann mal auf Deinen Bericht.

Kommentar

• Markus Mittermayr
        Markus Mittermayr

Bei meiner X-treme Mechanik wurde ein GV-1 verbaut. War sehr zufrieden. Jetzt würde ich mir einen Throttle Jockey Pro zulegen, der ist um einiges billiger.

Kommentar

• Ovid
          Ovid

Ich hatte so an einen RevMax gedacht! Wäre das OK??

Mfg

Kommentar

• Rolf Heszler
            Senior Member
            • 04.06.2001
            • 1150
            • Rolf
            • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Fliege in meiner Freya und Vario Bell 222 je einen HCS6 von Roland Frech.Leider gibts den seit ca. 10 Jahren nicht mehr zu kaufen,ausser immer mal wieder bei Ebay.
            Der beste Drehzahlregler den ich kenne.

Tschüß
            Rolf 8)
            Mikado Hughes 500
            Logo 690 SX

Kommentar

• Markus Mittermayr
              Markus Mittermayr

Hallo Ovid, der Rev Max begrenzt nur die max. eingestellte Rotordrehzahl. Das heist, du stellst beim Rev Max eine max. erlaubte Drehzahl zb. 1500 ein. Liegt die tatsächliche Rotordrehzahl darunter passiert gar nichts und deine eingestellte Gaskurve ist aktiv. Geht jetzt aber die Drehzahl durch zb. starken Sinkflug über die 1500rpm so wird jetzt das Gas vom Rev Max zurückgenommen und die 1500rpm werden eingehalten. Jedoch schwankende Lastwechsel unter dem eingestellten Sollwert werden mit dem Rev Max nicht berücksichtigt. Um immer in jeder Situation eine gleichbleibende Drehzahl zu haben, wird ein Drehzahlregler wie der GV-1 oder Throttle Jockey Pro verwendet. Der Rev Max ist im diesen Sinne kein Drehzahlregler sondern ein Drehzahlbegrenzer.

Kommentar

• Ovid
                Ovid

Jaja, das ist mir schon klar! Ich hab ihn im Rappi! Aber ich dachte für ein so schweres Modell wäre es auch nicht von Nachteil, wenn er immer die benötigte Power hat und die Leistung dann nur runtergeregelt werden muss!
                Es geht mir hier nur speziell um Rumpfmodelle, also kein 3d!
                Mfg

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

Wenns um Rumpfmodelle geht, mit denen man nicht gross rumturnt, dann stellt sich die Frage, weshalb überhaupt ein Regler verwenden, denn dann kann man auch auf eine brauchbare Gaskurve zurückgreifen...

Olli

Kommentar

• brollimaster
                    brollimaster

Hi,
                    ich könnte dir noch nen ACT HELI-tronic 3-D verkaufen. Mit Sensor, Halter für Sensor und drei Magnete. Ist ehrlich gesagt nicht das Top-Teil, aber für nen Rumpfheli, wie du einen bauen willst, auf jeden Fall ne günstige Variante. 19€ plus Porto.

Björn

Kommentar

• Markus Mittermayr
                      Markus Mittermayr

Verstehe ich das jetzt richtig. Du willst jetzt eine überhöhte Drehzahl mit deiner Gaskurve ereichen und mit dem Rev Max sie auf einen eingestellten Wert begrenzen? Im Prinzip ist es möglich. Aber was macht das für einen Sinn ein schnelles Gasservo mit einen ständigen Regelbetrieb zu belasten? Und weiter was ist wenn du einen Magneten verlierst, dann geht die Drehzahl aber rapide hoch.

Kommentar

• Ovid
                        Ovid

Also im Rappi habsch ne 100% Gaskurve und eine Notvorwahl!

Kommentar

• andyfabi
                          andyfabi

Ich hatte mal hier was zu den Drehzahlreglern gelesen die ohne Magnete auskommen bzw. das einkleben entfällt.

Möcht mir in meinen 50er Rappi einen einbauen. Welche empfehlungen könnt ihr mir da geben.

Ich hab das Quicklüfterrad verbaut mal zur Info, da ich schon mal was gelesen hab das dieses die Magnete vormontiert haben soll.

Kommentar

• Ovid
                            Ovid

Ne, vormontiert nicht, aber die Bohrunngen sind da! Ansonsten hast du die Möglichkeit das ganze optisch abzunehmen, funktioniert aber nur bei einem dunklen Hintergrund, sprich schwarzem Lüfterrad oder so, richtig!

Kommentar

• andyfabi
                              andyfabi

Victor Deri war das mal glaube ich der zu einem optischen Sensor in einen Beitrag hier geraten hat. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Für das Blau eloxierte Lüfterrad wird`s wohl nix mit dem optischen Sensor sein. Aber wenn da die Bohrungen eh schon drin sind dann ist es nicht mehr so dramatisch.

Welches Gasservo ist sinnvoll mit dem Einsatz eines Reglers? Bisher habe ich noch das 3001 Standart verbaut.

Kommentar

Lädt...
                              X