Sicherheitsabstand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Bleyer
    Member
    • 23.10.2005
    • 978
    • Andreas

Sicherheitsabstand

Hallo,

Ich hab bei meiner UH1D testweise mal die Rotorblätter montiert und etwas verschreckt festgestellt, das ich nur knapp 10 mm Abstand zwischen Haupt- und Heckrotorblättern habe. Reicht das? Oder braucht man da einen Sicherheitsabstand.

Gruß,
    Andreas
    GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.
  • wirbelwind
    Member
    • 20.01.2005
    • 386
    • Klaus

Sicherheitsabstand

Hallo Andreas,

sie dürfen sich nicht berühren!
    Das Haupt- und Heckrotorblatt in die ungünstigste Stellung "verbiegen" und dann muss noch Luft dazwischen sein.
    Wieviel Abstand, das hängt (1) von der Lagerung deiner Hauptrotorblätter ab: Wieviel kann sich der Blatthalter gegenüber dem Zentralstück bewegen? Normalerweise sollte dieser Weg << 1 mm sein.
    (2) Es kann sich auch die Mechanik "verbiegen". Insbesondere bei schwerem Rumpfmodell und Kunststoffmechanik (Graupner, Vario, ...) kann dass schon 2-3 mm ausmachen, da die Kunststoffseitenteile nicht so steif sind. Hier ist es bei uns im Verein schon passiert, dass die Blatthaltergestänge am oberen Ausschnitt des Rumpfes angelaufen sind&#33;
    (3) Schließlich kann sich noch der Rumpf selbst verformen und damit der Heckausleger. Bei einer Bell UH-1D sollte aber dieser Bereich doch ziemlich steif sein.

Allso alles zusammen: 10 mm müssten "locker" reichen, wenn sich nicht aus Vorigem anderes ergibt.

Gruß,
    Klaus. :rolleyes:

Kommentar

• Markus Mittermayr
      Markus Mittermayr

Sicherheitsabstand

Hallo das mit den 10mm ist bei meinem Heli auch. Funktioniert tadellos.

Kommentar

• freyenb
        Member
        • 08.04.2003
        • 474
        • Bernd
        • Egling bei München

Sicherheitsabstand

Hi Andreas,

also bei meiner Agusta hab ich das selbe Problem. Ich hab mir prompt mal bei einer missglückten Landung mit nach hinten geneigter Rotorebene und abschüssigem Boden mit dem Hauptrotor den Heckrotor geschrottet und ein Stück der Nasenleiste des Seitenleitwerks beschädigt .
        Seitdem habe ich Haupt- und Heckrotor so zueinander eingestellt, daß sie ineinander kämmen, also sich nicht berühren können, selbst wenn die Hauptrotorebene in die Heckrotoreben eintaucht. Das geht natürlich nur, wenn das ßbersetzungsverhältnis vom Hauptrotor zum Heckrotor gerade ist (Bei der UNI Expert ist das so).

ßbrigens: In die Seiteflosse ist ein passgenauer, lackierter Balsaklotz gekommen. Er ist mit Acrylsilikon eingeklebt und ein paar Niete runden den Eindruck einer Wartungsklappe recht schön ab. Im Falle des Falles kann so der Hauptrotor den weichen Balsaklotz "rauskicken" (ohne den HeRo zu berühren). Was bleibt, ist so nur das relativ leichte Ersetzen dieses "Lückenfüllers" im Seitenleitwerk...
        Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Andreas Bleyer
          Member
          • 23.10.2005
          • 978
          • Andreas

Sicherheitsabstand

Hallo,

Durch neigen der Rotorebene kann ich den Heckrotor nicht treffen. Das währe mir dann auch zu heiß. Mit ineinanderkämmen geht nicht, da der HeRo in AR (immer diese Kürzel ) nicht mitdreht. Aber da hier keiner schreit: Halt das geht nicht&#33; bleibt das jetzt so. Wenn sich da was mehr als 10 mm verbiegt, fliegt das Ding wahrscheinlich sowieso nicht.

Gruß,
          Andreas
          GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

Lädt...
          X