Bordanlasser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Mike
    Heli-Mike

Bordanlasser

Hallo, ich baue gerade meine Bell 230 von Graupner als Scale Modell. DAzu habe ich mir gedacht... das Hantieren mit dem Anlasser möchte ich mir sparen. Meine Frage nun, hat jemand Erfahrung mit Bordanlassern? Vielleicht selber schon mal einen eingebaut? Einrn der auch Funktioniert selber gebaut? Ideen wie ich einen Realisieren kann?Wo kann ich evtl einen bekommen? Die Firma Fema ist mir bekannt, aber hat nur für ZG Motoren das passende.

Danke im voraus... und immer daran denken.... lieber Finger- als Rotorbruch )
  • rhubschmid
    rhubschmid

Bordanlasser

Hallo

verwende den bordanlasser von FEMA bzw. Vario an meinem G230, funktioniert super gut, mit Bordakku oder ohne Bordakku, dann halt mit einem externen Akku gestartet.

Kommentar

• helicopter
      Member
      • 31.08.2005
      • 643
      • Richard
      • Augsburg

Bordanlasser

Hallo,
      ich habe auch Interesse an einem Bordanlasser....das mit dem Starter nervt auf die dauer.
      Gruß
      Richard
      Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• Carsten
        Carsten

Bordanlasser

Hirobo hat einen Bordanlasser für Methanoler, passt aber nur in die Hirobo-Scalemechanik. Er besteht aus einem Mabuchi RS540SH, ca. 1:40 untersetzt. Als Regler könnte man z.B. einen Graupner Soft-Switch nehmen, als Glühelektronik würde ein Microsens Glow4B in Frage kommen. In der Uni-Mechanik müsste man oberhalb des Lüfterrades ansetzen, ob dafür aber der nötige Platz im Rumpf ist? Ich habe auch schonmal darüber nachgedacht, habe die Idee aber verworfen, da das zusätzliche Gewicht von E-Motor, Getriebe, Halterungen und Akkus nicht mehr im Verhältnis zum Nutzen steht. Bei einer Benzinmechanik und Helis ab 1,80m sieht das wieder anders aus.

Kommentar

• helicopter
          Member
          • 31.08.2005
          • 643
          • Richard
          • Augsburg

Bordanlasser

Hallo Carsten,
          beim Benziner finde ich macht es nicht viel Sinn. Denn zum Starten muß man(n) ja nur zweimal am Seilzug ziehen und der Motor läuft. Einfach geht das doch nicht....

Gruß
          Richard
          Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• Carsten
            Carsten

Bordanlasser

Dann zieh mal an dem Seilzug, wenn die Mechanik in einem Scalerumpf eingebaut ist.

Kommentar

• helicopter
              Member
              • 31.08.2005
              • 643
              • Richard
              • Augsburg

Bordanlasser

Dann zieh mal an dem Seilzug, wenn die Mechanik in einem Scalerumpf eingebaut ist

.....meine ist im Scale Rumpf(Bell 206 Jet Ranger) eingebaut.....geht erste Sahne. Zwei mal ziegen und er läuft.

Gruß
              richard

Kommentar

• Carsten
                Carsten

Bordanlasser

Das ist schön für Dich, es gibt aber auch Rümpfe, bei denen es nicht so einfach ist und ein Bordanlasser sinnvoll sein kann. Musst Du aber nicht verstehen.

Kommentar

• helicopter
                  Member
                  • 31.08.2005
                  • 643
                  • Richard
                  • Augsburg

Bordanlasser

..nicht gleich in die Luft gehen desshalb. Es gibt eben Menschen die sind nicht Deiner Meinung und das sollte man(n) auch Akzeptieren, oder..??!!
                  Du mußt halt auch Verstehen das ich von meinem Heli aus gehe. Dort macht ein Bordanlassen nur ein Loch im Geldbeutel und sonst keinen Sinn.
                  Gruß
                  Richard

Kommentar

• Kai H.
                    Member
                    • 19.11.2002
                    • 156
                    • Kai

Bordanlasser

Hy,
                    frh hat auch mal Bordanlasser gebaut. Funktionieren super.
                    Ein Bordanlasser ist, nice to have
                    Geht auch ohne, auch in einer Bell 230.

grüße
                    kai
                    zu viele Heli´s

Kommentar

• Carsten
                      Carsten

Bordanlasser

Es geht in der ursprünglichen Frage von Heli-Mike um einen Bordanlasser in der Graupner Bell 230, wahrscheinlich mit Uni-Mechanik, also Methanoler.

Kommentar

• jwausc
                        jwausc

Bordanlasser

Hallo,

ich habe mich lange mit dem Thema bei meinem Modell beschäftigt. Ich denke mit Fema für Methanoler das wäre ok, Du müsstes Dir eine 90° Umlenkung 1:1 bauen, da die Anlasserwelle beim Flugzeug mit Methanoler im Rumpf sitzt und Du unter dem Motor beim Heli ja keinen Platz mehr hast. Du kanns mich diesbezüglich auch gerne mal kontakten.

Kommentar

• rhubschmid
                          rhubschmid

Bordanlasser

Ja es gibt wirklich scale rümpfe dei sich besser oder weniger gut für den seilzugstarter eignen. Gut gehen grundsätzlich alle modelle mit Kufenkandegestell, da diese merh stabilität haben als die einzugsfahrwerke und so auch mal etwas ruckeliger gezogen werden darf. aber der hauptpunkt sind die öffnungen. Bei meinem Airwolf ist das ziehen am Starter ohne unschöne Wartungsklappe gar nicht möglich :-) Beim Ranger grundsätzlich ja durch dei hintere Türe, birgt aber die Gefahr, dass man sich durch unsachgemässes Ziehen die Türe abreisst.

Kommentar

• helicopter
                            Member
                            • 31.08.2005
                            • 643
                            • Richard
                            • Augsburg

Bordanlasser

Ich habe bei meiner Bell 206(Jet Ranger) an der hinteren Türe beim Seilzugstarter eine Tür Arretirung eingebaut. Somit bleibt die Türe auf und ich kann in Unbesorgt zwei mal an Seilzug ziehen und der Motor läuft. Danach mache ich einfach die Türe zu und los gehts.....

Gruß
                            Richard

Kommentar

• rhubschmid
                              rhubschmid

Bordanlasser

Bei meinem Ranger bleibt die Türe zu und nur das Schälterchen an der Fernbedienung wird kurz gedrückt :-)

Kommentar

Lädt...
                              X