Flexwellen Kupplung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helitom1
    Member
    • 16.12.2004
    • 132
    • Thomas

Flexwellen Kupplung

Hallo,

ich möchte meinen nächsten Scale-Heli mit Flexwellen Heckantrieb anstelle eines Winkelgetriebes bauen. Meine Fragen dazu:
    - Wie macht Ihr die Kupplung von Antriebseinheit auf Flexwelle bzw. von Welle auf Heckgetriebe
    - Was sind eure Erfahrungen mit Flexwellen

Gemäss Bauplan sollte man auf einer Seite der Flexwelle eine Klauenkupplung einbauen. Ich frage mich aber, ob es nicht sinnvoller (sicherer) wäre die Welle mit den Anschlusshülsen beidseitig direkt zu verbinden, insbesondere, weil ich zum Lösen der Verbindung an beiden Kupplungsstellen gut dazu komme.

Gruss und Danke für Infos

Thomas
    www.TReich.ch
  • F.Pock
    F.Pock

Flexwellen Kupplung

Hallo Thomas,

wenn du Platz hast, würde ich immer 2 feste Kupplungen benutzen. Die Wellen an sich sind sehr wartungsarm und betriebssicher. Beim Einbau brauchst du nichts Aufwendig ausrichten wie bei einem Winkelgetriebe. Wir benutzen diese Wellen in allen Modellen mit höherliegendem Heckrotor.

Kommentar

• helitom1
      Member
      • 16.12.2004
      • 132
      • Thomas

Flexwellen Kupplung

Danke Frank,

dehnt sich die Flexwell im Betrieb noch aus? Das heisst muss man der Flexwelle noch etwas Freiheit im Fürhrungsrohr lassen, wenn man sie auf beiden Seiten verschraubt.
      Im Moment habe ich die Flexwelle mit Durchmesser 4.8mm das Lagerrohr 9mm und das Aluminium Führungsrohr 12mm alles sehr satt.

Thomas

Kommentar

• Alpenheli
        Member
        • 06.06.2003
        • 714
        • Stefan
        • Tirol

Flexwellen Kupplung

Hallo Thomas,

Ja, die Wellen dehnen sich schon noch aus wenn sie warm werden - ist ja auch bloss Stahl.

Ich habe die Welle an beiden Enden mit einer Hülse fix mit dem Abtrieb bzw. HeRo-Eingangswelle verschraubt. Um für die Ausdehnung Platz zu schaffen, habe ich die Welle in einem Bogen verlegt.

Funktioniert soweit, Langzeiterfahrung habe ich aber noch keine.
        Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• helitom1
          Member
          • 16.12.2004
          • 132
          • Thomas

Flexwellen Kupplung

Hallo,

habe noch eine Frage zu den Flexwellen. Wie längt man eine solche Welle ab. Einfach mit einer Trennscheibe druchtrennen oder muss man auf etwas spezielles achten? Muss das abgeschnittene Ende noch irgendwie präpariert werden (z.B. verlötet werden)?
          Habe die verdrillte Flexwelle von SSM da steht aber nur was von ablängen, sonst nichts.

Danke

Thomas

Kommentar

• Alpenheli
            Member
            • 06.06.2003
            • 714
            • Stefan
            • Tirol

Flexwellen Kupplung

Hallo Thomas,

ja, am besten mit der Dremel auseinanderschneiden und dann die Schnittkanten noch etwas abschleifen.

Was die weitere Behandlung betrifft scheiden sich die Geister etwas.
            Ich habe meine Enden hartverlötet und dann noch in der Drehbank sauber auf Maß gedreht. Dies ist aber nicht unumstritten, weil durch die hohe Löttemperatur (Flamme) der Stahl natürlich seine ursprüngliche Härtung verliert.

Nachdem das weichlöten aber nicht funktioniert hat, hatte ich keine andere Wahl mehr.

Eine andere Möglichkeit ist, die Enden mit sehr dünnflüssigem Epoxyharz (oder warm gemachten Endfest 300) in die Kupplungen einzukleben. Dazu muß man allerdings die Welle an den Enden erstmal fettfrei kriegen. Da habe ich mal gelesen, dass man die Enden in Salzsäure taucht ... habe ich aber nicht probiert.

Naja, für mich nicht nachvollziehbar aber es gibt auch Leute, die haben die Welle einfach in die Kupplung gesteckt und verschraubt .... hab´ ich selbst gesehen.

Nur so eine Idee ....
            Am besten wäre wohl eine auf der Welle verklebte und verpresste Hülse mit Wellenstummel. Ich denke so ein Betrieb der Hydraulikanschlüsse auf die Schläuche presst könnte sowas vielleicht machen.
            Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• helitom1
              Member
              • 16.12.2004
              • 132
              • Thomas

Flexwellen Kupplung

Danke Stefan,

werde mal ablängen und sehen ob ich kleben oder hartlöten werde.

Thomas
              www.TReich.ch

Kommentar

• mbcb22
                mbcb22

Flexwellen Kupplung

test

Kommentar

• helifant
                  helifant

Flexwellen Kupplung

Hallo Thomas,
                  ich habe mich extra in diesem Forum angemeldet um Dir meine Erfahrungen mit Flexwellen mitzuteilen. Bei diesen Teilen gibt es recht unterschiedliche Meinungen.
                  Sicher ist ,daß sich Flexwellen im Betrieb nicht nur verlängern sondern auch verkürzen. Das hängt damit zusammen daß sie sich wie eine Feder zusammen drehen und auch wieder aufdrehen können , je nach Last und verwendeter Welle.
                  Wellen gibt es in verschiedenen Drehrichtungen ( bitte beachten ) . Beachte auch den angegebenen Torsionswinkel mit dem sich die Welle( je nach Drehrichtung unterschiedlich ) oft bis zu 45 Grad und mehr unter Last verdreht. Torsionsarme Wellen sind für unsere Anwendung richtig. Ich stecke die Enden der Welle in eine genau kalibrierte Büchse aus Stahl in der Sie mit großflächigen Madenschrauben geklemmt wird( je mehr Preßfläche desto besser, noch besser wäre eine Art Spannzange ). diese Welle wird dann in einem
                  Drehteil in dem die Außenhülle befestigt ist nochmal in einer Sinterbüchse gelagert.
                  So wird in jedem Fall schlagen und scheuern der Flexwelle am Hüllenausgang
                  verhindert. Um der Längenveränderung entgegen zu kommen folgt nun eine Kupplung mit Längenausgleich als Verbindung zur Mechanik . Und immer gut fetten!
                  In dieser Art verwenden wir die Flexwellen seit mehr als 20 Jahren ohne Probleme
                  in unsernen Großmodellen bis 3m Meter Rotordurchmesser.
                  Die meisten Probleme gab es mit schlagenden Welle die sich dann durchscheuern.
                  Ein Weichlöten bzw. verzinnen der Wellenenden ist sinnvoll und mit Vorverzinnpaste aus dem Fahrzeugbau möglich. Die Wellen sind sehr Drehzahlfest,
                  je höher die Drehzahl desto geringer ist das Drehmoment und damit die Torsion der Welle und die damit verbundenen Probleme.
                  Gute Infos kannst Du bei Wellenherstellern z.B. Fa Suhner / Schweiz bekommen.

Grüße Klaus

Kommentar

• AndiG
                    Member
                    • 22.06.2002
                    • 148
                    • Andreas
                    • Whangarei, Neuseeland

Flexwellen Kupplung

Schau einfach mal bei SSm-Technik vorbei.
                    Die haben als standard heckantrieb eine Flexwelle und die passenden Anschüsse.

Einfacher gehts nicht

Manufacturer of model helicopters and accessory parts in Germany.
                    GruÃ?
                    Andi
                    lieber gequirlte Luft als gar kein Aufwind

Kommentar

• Uups
                      Uups

Flexwellen Kupplung

Moin.

Auch eine sehr informative Quelle.
                      Erfahren Sie mehr über SEG Host: Kompetenz und Zuverlässigkeit im Domain-Kauf mit sicherem Treuhand-Service. Jetzt informieren!

Zur Flexwelle:
                      Erfahren Sie mehr über SEG Host: Kompetenz und Zuverlässigkeit im Domain-Kauf mit sicherem Treuhand-Service. Jetzt informieren!

MfG Jürgen

Kommentar

• helitom1
                        Member
                        • 16.12.2004
                        • 132
                        • Thomas

Flexwellen Kupplung

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure wertvollen tipps. Habe die Welle nun abgelängt und dann an den Enden mit Harz und Heissluftföhn versiegelt. Als Kupplungen habe ich die von SSM verwendet.
                        Momentan weiss ich noch nicht, ob ich die Flexwellen in die Kupplungen einkleben soll oder ob der Anpressdruck von den vier Madenschrauben bei einem 1,8m Heli und Turbinenantrieb reicht (sollte eigentlich).

Gruss

Thomas
                        www.TReich.ch

Kommentar

• helitom1
                          Member
                          • 16.12.2004
                          • 132
                          • Thomas

Flexwellen Kupplung

Hallo,

ich habe heute meine ersten Flug mit der Felxwelle hinter mir. Es funktionierte eigentlich alles gut, ausser das ich auf dem Heck ein Schwingen (Pendeln) habe. Es ist nicht so wie man sich das jeweils vom Kreisel gewohnt ist. Es ist ein relativ langsames hin und her Pendeln des Hecks. Auch mit Kreiselempfindlichkeit erhöhen oder verringer brachte ich es nicht weg, das Heck ist einfach nicht ruhig.
                          ßbrigens ich habe ein 401 installiert.

Hat hier irgend jemand noch ein Tip?

Gruss

Thomas
                          www.TReich.ch

Kommentar

Lädt...
                          X