Frontscheibe kleben oder schrauben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Schönen Sonntag miteinander!

Die Frontscheibe meines Airwolf wird - im Gegensatz zu den anderen Scheiben, die von innen angeklebt/montiert werden - von außen in eine rundumlaufende Nut eingelegt und passt wunderbar bündig an den Rumpf.
    Die Bauanleitung schweigt sich aus, ob man sie mit Schrauben befestigen soll oder kleben.

Von der Optik her wäre es mir wurscht. Die Frage ist, was ihr für Erfahrungen mit den beiden Befestigungsmethoden gemacht habt.

Zum Aus- und Einbau der Mechanik muss sie jedenfalls nicht demontierbar sein.

Welche Befestigungsart würdet ihr wählen - und warum?

Tschüs

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
  • ferengi2001
    ferengi2001

ich habe immer geschraubt weil irgendwann müssen die mal runter und dann *

Kommentar

• GerdS
      Senior Member
      • 20.03.2005
      • 1219
      • Gerd
      • Bodensee

In diesem Fall würde ich auch schrauben, denn Kleber wird nie so gleichmäßig, dass man ihn von außen ohne Lackierung des Scheibenrandes nicht sieht.
      Zudem kann man die geschraubte Scheibe im Falle von Kratzern auch mal leicht austauschen.

Gruß Gerd
      FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• JoeS
        JoeS

Hallo Kurt,

ich hab se geklebt. Mit Canopy Glue ist das recht einfach. Der härtet glasklar aus. Da wir nicht "highly scale" unterwegs sind, finde ich, daß das geklebte besser aussieht als die übergroßen Schraubenköpfe.

Bei nem 1,80er würd ich aber auch schrauben.

Kommentar

• Andreas Bleyer
          Member
          • 23.10.2005
          • 978
          • Andreas

Hallo Kurt,

Denk auch dran, ob du die Fenster als Montageöffnung brauchst. Bei meinem Airwolf sind die Scheiben der einzige Zugang zum Innenraum. Da kann man nur schrauben. Bei der Ecureuil ist es ähnlich. Die UH1D hat zwar genug Türen um überall dran zu kommen, aber wegen des Scale-Effekts wird auch hier geschraubt (Alle 8mm eine Schraube).

Gruß,
          Andreas
          GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Danke schon mal allen für ihren Beitrag.

@Andreas:
            könnte bei mir auch so kommen, bin noch nicht ganz in die Mechanik und deren ein-/Ausbau eingestiegen.
            Welchen Airwolf-Rumpf hast du?

Kurt

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

Ich mag die Schrauben nicht. Klebe mit Pattex Klar die Scheiben ein.

Kommentar

• Rüder
                Rüder

Hallo,
                ich KEIN Scaler jadoch vielleicht mal einen guten Tipp zum Thema "kleben":

Da ich aus der Augenoptik komme sind und wirklich glasklare Kleber ein Begriff. Zum verkleben von Gläsern (Franklin-Brille) benutzt man(n) UV-Kleber. Einfach unter normalen Keller-Licht zu handeln (härtet NICHT aus), aber sobald Sonnenlicht und/oder UV-Licht ins spiel kommt innerhalb von Minuten bombenfest - unlösbar...... Ideal zum Verkleben von Kabinenhauben untereinander.

Grüße

Rüdiger

Kommentar

• GerdS
                  Senior Member
                  • 20.03.2005
                  • 1219
                  • Gerd
                  • Bodensee

Ich mag die Schrauben nicht. Klebe mit Pattex Klar die Scheiben ein.
                  Und das soll halten? Pattex war früher ja mal wirklich ein Klebstoff, aber heute ist es eher eine undefinierbare Masse die ein klein wenig pappt. Ok, an den Fingern hält es noch am besten...

Bei mir hat Pattex jedenfalls auf Scheibenmaterial nicht gehaftet.

Ich hatte bei meiner Bell ein ähnliches Problem, nur sind bei der die scheiben von innen her an die Rumpfwand geklebt. Also bin ich in den Baumarkt und habe mich mal mit allerlei Klebstoffen eingedeckt, zum Testen, inklusive dickflüssigem CA-Kleber.

Gehalten hat keiner wirklich. bis auf einen, dem ich das ursprünglich überhaupt nicht zugetraut hätte. Es handelt sich um einen Klebestift mit der Aufschrift "UHU Alleskleber Extrastark", ähnlich einem Pritt-Stift.
                  Dieser wird auf beide Klebeflächen dünn aufgetragen und nach gut 10 Minuten Ablüftungszeit werden die Teile kurzzeitig fest zusammengedrückt.
                  Allerdings muss man sehr sauber arbeiten, denn der Kleber löst das Scheibenmaterial an. Hat man geschmiert, ist eine neue Scheibe fällig, denn die entsprechende Stelle bleibt dauerhaft matt.

Gruß Gerd
                  FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Roger
                    Roger

Hallo Kurt,
                    grundsätzlich habe ich nichts gegen das kleben .
                    Aber bist du dir sicher dass du die Dinger dann nich doch noch ausbauen musst?.
                    Kommst du gut an alles ran?. ?(
                    Kerze , Mechanik, Tank , Servo´s angeklebt ist schnell.
                    Ich klebe meine Scheiben, wenn es den sein muss, mit Silikon (Elastosil E43) ein .
                    Lässt sich wieder entfernen und ist transparent.
                    Meine Skymaster hat fast alle Scheiben gebabbt...

Kommentar

• Andreas Bleyer
                      Member
                      • 23.10.2005
                      • 978
                      • Andreas

Hallo Kurt,

@Andreas:
                      könnte bei mir auch so kommen, bin noch nicht ganz in die Mechanik und deren ein-/Ausbau eingestiegen.
                      Welchen Airwolf-Rumpf hast du?
                      Bei mir ist es noch die Version mit Hängemechanik. Die ist von oben komplett zu.

Gruß,
                      Andreas
                      GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Hi!
                        Ich klebe meine Scheiben, wenn es den sein muss, mit Silikon
                        Interessante Technik!

Ich mag die Schrauben nicht.
                        Nun, auch wenn ich schrieb, dass es mir einklich wurscht sei - ich mag sie auch nicht.
                        Je mehr ich aber über das Gefummel beim Ein- und Ausbau der Mechanik nachdenke(n muss) komme ich zum Schluss, dass mir Schrauben wohl zu gefallen haben

Kurt

Kommentar

Lädt...
                        X