PPM/PCM/Diversity/Stromversorgung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andrew
    andrew

Manche Hersteller von Empfängeranlagen machen uns ganz schön Angst. Es wäre immernoch viel günstiger eine aufwendige z.B. Doppelempfangsanlage einzubauen, als den Verlust eines Scalemodells zu beklagen. Ich frage mich wie oft ist die Empfangsanlage schuld an einem Absturz. Liegt das Problem nicht eh in der ganzen Elektronik?
    0
    PCM
    0%
    0
    PPM
    0%
    0
    Diversity
    0%
    0
    Doppelstromversorgung
    0%
    0
    FailSafe Zusatzmodul bei PPM
    0%
    0
  • ferengi2001
    ferengi2001

ich fliege seit jahren nur PPM, keine extra Stromversorgung usw...

habe auch keine Störrungen und alles läuft supi.

Obwohl ich schon bedenken hatte als ich meine Helis komplett auf Elektro umgebaut habe.

Aber nix hat sich geändert.
    Keine Störrungen oder defekte Empfänger.
    Und runtergefallen bin ich nur weil ich mich entweder verknüppelt habe oder der Motor einfach ausgegangen ist und ich die Autorot nicht richtig beenden konnte.

Eindeutig Pilotenfehler bisher.

Ich nutzte am Empfängerakku die grünen MPX Stecker und gehe von dort mit 2 Servokabel in den Empänger, keine Schalter oder sonst was.

Ich wüsste auch nicht warum ich auf PCM umstellen sollte, es geht ja alles einwandfrei.

Die Akkus werden immer entladen und gepflegt und sind ausreichend dimensioniert. 1800 mah bis 3300 er als Empfängerakku.

Antennenkabel ist auch so verlegt das die Reglerkabel auf der einen Seite die Servokabel auf der anderen Seite.
    Die Kabel vom Brushles zum Regler sind verdrillt/geflochten.

So bin ich bisher am besten gefahren und werde das auch so weitermachen.

Und wenn ich ein neues Modell habe dann wird das vorsichtig eingeflogen und beim ersten Zuckerer die Antenne so lange andersrum verlegt bis es passt.

Gruß

Berthold

Kommentar

• gnorf
      gnorf

Von Scale bin ich weit entfernt.

In meinem Hubi sitzt ein IPD-Empfänger (mit "Failsafe") Allerdings habe ich die Failsafe funktion noch nicht aktiviert, weil man die hinterher nicht mehr löschen kann.

Also war die Stimme bei "PPM mit Failsafemodul" eigentlich falsch..

Habe aber bisher noch nie Empfangsprobleme gehabt. Die Abstürze hatten immer andere Ursachen.

Aber ein "Quarzloser" PCM-Empfänger wartete aber schon auf den Einbau...

Gruß
      Ingo

Kommentar

• ferengi2001
        ferengi2001

das mit dem Quarzlosen würde ich mir nochmal überlegen. 8o

ich werde nicht auf PLL umstellen, weder am Sender noch am Empfänger.
        Ich habe davon mehr schlechtes wie gutes gehört, ich lass die Finger davon.

Da gab es soch sogar hier im Forum erst einen Thread darüber .....!!!!

Kommentar

• gnorf
          gnorf

Das überlege ich ja auch noch.. aber nicht wegen dem PLL..
          Ich habe den SMC20DSYN Empfänger mit Codierschaltern. Den "neuren" SMC20DSCAN mit der Scanfunktion traue ich nicht so ganz. warscheinlich auch unberechtigt.

Dachte eigentlich dass nur die PLL-HF-Teile und nicht die Empfänger Probleme haben..

Ich glaube dann muss ich noch mal suchen...

Gruß
          Ingo

Edit:
          wenn es um diesen Thread geht scheint das nicht ein PCM/PPM-Problem zu sein, sondern ein G3-Empfängerproblem zu sein.

Oder in welchem Thread werden Probleme mit PCM-Empfängern genannt??

Kommentar

• ferengi2001
            ferengi2001

hier: http://www.rc-heli.de/forum/index.php?showtopic=46423

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Hi.

Im Prinzip wie bei Berthold, PPM, nur, dass ich entweder BEC vom Jazz
              oder 2 mm Goldies statt MPX verwende ... hat aber keinen tieferen Sinn, das mit
              den Steckern. Empfängerstromversorgung im Scalectric mit 2s LiPo und Wandler.

Seit kurzem den Acrobat SE sogar mit Synthesizer-Empfänger und am Sender
              Becker-Antenne, unauffällig. ßußerst selten gibt's mal Zucker, aber die seh' ich dann doch lieber ...

Hat nix mit Preis und nur ein wenig mit Philosophie zu tun ... es funzt, und so lange bleib ich dabei und trau mich sogar, es zu empfehlen.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• helicopter
                Member
                • 31.08.2005
                • 643
                • Richard
                • Augsburg

Hallo,
                also ich fliege bei meiner Bell 206 23ccm Benzinmotor PCM und Doppelstromversorgung mit zwei Schaltern, eben alles doppelt Abgesichert. als Empfänger habe ich einen C19.
                Top Flugergebnisse innerhalb von zwei Jahren. Keine Störung oder ähnliches...
                Gruß
                Richard
                Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• Andreas Bleyer
                  Member
                  • 23.10.2005
                  • 978
                  • Andreas

Hallo,

Wie kreuze ich hier PPM und Doppelstromversorgung an ?(

Da ich bei meinen Scale-Helis meist sowieso vorne Gewicht brauche, drängt sich der 2. Akku geradezu auf.

Gruß,
                  Andreas
                  GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• holger
                    Member
                    • 02.07.2002
                    • 778
                    • Holger

Hallo,

PCM, damit ßbertragungsfehler festgestellt (nicht zu verwechseln mit "erraten") werden und ggf. der Motor abgeschaltet werden kann.
                    Weiterhin baue ich grundsätzlich ne Halb-Doppelstromversorgung ein: Ein E-Akku, aber zwei Kabel/Schalter. Mir ist noch kein E-Akku ausgestiegen, aber schon jede Menge Schalter und Schalter-Alternativen (z.B. Goldstecker). Daher kommen an jeden E-Akku zwei unabhängige und verschiedene Stromwege zum Empfänger, z.B. einer mit mech. Schalter und einer mit Goldstecker.

Viele Grüße,
                    Holger

PS.: Bis ich das erste mal wegen eines Stromausfalls eingeschlagen bin, hatte ich auch nie Probleme

Kommentar

• Sycorax
                      Sycorax

Tja .. und ich überleg einen der weatronic Empfänger ( www.weatronic.de )einzusetzen .. aber noch überlege ich, welches Modell ich baue ( wird einer mit Turbine .. kann mich nur noch nicht für's Modell entscheiden :-) , es gibt so viele schöne Sachen ! )

Kommentar

• hassel
                        hassel

Zwei Empfängerakkus (statt Blei in der Schnauze), Akku-Weiche von Ulli Streich, PPM: Doppel-Empfänger DS18.
                        Keine Probleme, dennoch: Schwachpunkt zweifelsohne Weiche -> Empfänger. Werde 2.Anschluß herstellen.
                        Wie kreuze ich hier PPM und Doppelstromversorgung an
                        ?(

:rolleyes: Gruß, Jörg

Kommentar

Lädt...
                        X