Cockpit UH1D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Bleyer
    Member
    • 23.10.2005
    • 978
    • Andreas

Cockpit UH1D

Hallo zusammen,

Nachdem ich das Vario Cockpit in die Tonne gehauen habe, ist die SSM Version schon um Klassen besser :

Trotzdem hadere ich noch ein wenig mit den Sitzen. Die Gestelle sind schon einigermaßen genial, aber die Form der Polster passt überhaupt nicht. Und die Kopfstütze ist viel zu niedrig und gehört da auch überhaupt nicht hin.

Das Ganze sollte eigentlich so aussehen:

Kennt noch jemand von euch eine Alternative zum selberschnitzen aus Balsa oder Styrodur?

Gruß,
    Andreas
    GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.
  • Fobbel
    Fobbel

Cockpit UH1D

Hmm, kommt dauf an, was du für eine Huey bauen willst,

wenn es eine Zivile Version wird, gibt es eine Vielzahl an möglichen Sitzen. da müsstest du evtl mal nach der Firma Autoflug googlen, die stellen einen Großteil der Sitze her.

Wenn du aber eine militärische Version baust, sind die Sitze auf deinem Bild schon die richtigen, es gibt aber auch eine Beschusssicherr Version der Sitze, die kamen in erster Linie in Vietnam vor, werden aber auch heute noch benutzt, sogar von der Bundeswehr.

Das gute ist, das die dinger sehr einfach aufgebaut sind, ist mehr oder weniger ein Rechteckiges Konstrukt aus Verbundmetallplatten (Sitz wiegt etwa 90Kg) die recht einfach aus balsa nachzubauen wären.

Gruß Fobbel

Kommentar

• Andreas Bleyer
      Member
      • 23.10.2005
      • 978
      • Andreas

Cockpit UH1D

Das auf dem Bild ist schon die Maschine, die es werden soll. Ganz so pingelig bin ich bei der Sache ja auch nicht. Ich will ja keinen Scale Wettbewerb gwinnen. Wenn der Pilot vernünftig sitzen könnte würde ich wahrscheinlich gar nicht so lange darüber nachdenken, dass das nicht so ganz vorbildgetreu ist. So langsam habe ich den Eindruck dass Vario und SSM beim Umrechnen des Maßstabs unterschiedlich geeichte Taschenrechner benutzen. Auf den Fotos bei SSM sieht das eigentlich ganz vernünftig aus, und der Freddy Mercury von Vario stößt fast ans Dach. Kennt jemand die Größe der SSM Piloten?

Gruß,
      Andreas
      GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Roger
        Roger

Cockpit UH1D

Hallo Andreas,
        gute Arbeit , sieht doch schon gut aus.
        Schneide dir ein graues/grünes T-Shirt klein und klebe von hinten Schaumstoff in der Form der Polster dagegen und bespanne damit später dein Sitzgestell. 8)

Kommentar

• hassel
          hassel

Cockpit UH1D

Freddy Mercury von Vario
          Ich wußte es schon immer, daß mein Pilot schwul ist!

Mal im Ernst, der fliegt als nächstes raus! (gebraucher Heli, bei MIR isser zu klein) Der Pilot ?

Zugegeben, habe noch ein Stück Arbeit vor mir . Habe mich aber trotzdem getraut, den Link einzustellen. (Es wird schon&#33 :rolleyes:

Fakt: Der SSM-Pilot ist Maßstab 1:1,79, überleg Dir doch, ob Dein Pilot umgerechnet 1,75m oder 1,90m groß sein soll (Kann man doch flexibel handhaben, es ist ja angezogen). Der neue Zubehörkatalog (in besserer Auflösung) ist übrigens online. Bei SSM ist Dein Sitz ungefähr mit Lehnenober- auf Helmunterkante (Seite 18)
          Ansonsten ruf doch einfach mal bei Sascha Schröppel an und frage einfach!
          Tel 0 82 62 / 96 85 69

Mach bloß weiter so und immer viel Fotos einstellen!

Gruß, Jörg

Kommentar

• Andreas Bleyer
            Member
            • 23.10.2005
            • 978
            • Andreas

Cockpit UH1D

Hallo,

Sitz ist fertig. Hat jetzt sogar richtige Polster und Stoffbezug. Dadurch sitzt Freddy jetzt niedriger und rennt sich nicht mehr die Birne.

Der hatte aus Angst vor möglichen Anpassungs-Operationen schon einen Fluchtversuch unternommen:

Gruß,
            Andreas
            GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Andreas Bleyer
              Member
              • 23.10.2005
              • 978
              • Andreas

Cockpit UH1D

Hallo,

Instrumentenkonsole mit Beleuchtung! Einfach obergeil.

Gruß,
              Andreas
              GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Roger
                Roger

Cockpit UH1D

Hallo Andreas,
                super ... wenn der Rest genauso wird.

Hut ab...

Kommentar

• hassel
                  hassel

Cockpit UH1D

Hey Andreas,

wenn ich das richtig identifiziert habe, ist das der Bausatz von SSM. Wie lang hast Du denn an Deiner Konsole incl. Bel. geschlüsselt* 8o
                  (nachdem Freddie die Klinik dank Dir und Recaro erspart blieb)

Gruß, Jörg 8)

Kommentar

• Andreas Bleyer
                    Member
                    • 23.10.2005
                    • 978
                    • Andreas

Cockpit UH1D

Hallo,

Console und Sitze sind von SSM. Die Beleuchtung stammt aus der Bastelkiste. Hauptsächlich die Sitzgestelle brauchen einiges an Nacharbeit. Dazu kommen noch meine Veränderungen an den Sitzen und auch die Mittelkonsole musste ich anpassen, weil mir da der entscheidende Millimeter Einbaubreite in der Vario Bell fehlte. Stunden? Hab ich nicht gezählt. Aber für den Preis, was das fertig kostet könnte ich es nicht bauen.

Zur Zeit suche ich nach einer praktikablen Befestigungsmethode im Rumpf. Alles zusammen geht nur rein und raus, wenn die Mechanik ausgebaut ist. Das geht nur, wenn die Kabel ab sind. Der Empfänger ist aber unter dem Cockpit ?( ?(

ßbrigens: Freddy wurde doch operiert, was seiner Beweglichkeit sehr gut getan hat.

Gruß,
                    Andreas
                    GruÃ?, Andreas

Kommentar

• hassel
                      hassel

Cockpit UH1D

Hi Andreas, :rolleyes:

glaube nicht ernsthaft daran, daß es für Dich ein Problem darstellt, aber habe ich richtig verstanden: Konsole getrennt entnehmbar wäre nett? ?(
                      Vorschlag: 3 oder 4 Zapfen (Holzstift, Gewindestange mit Schrumpfschlauch , suchs Dir aus) an Konsole und Bohrungen mit Gummitüllen (wie man sie eigentlich zur Kabeldurchführung benutzt) in der Cockpit-Platte. Dann einen Mehrpolstecker (vielleicht aus dem Kfz-bereich), von welchem die Rastnasen entfernt wurden mit zugehörigem Gegenstück eingeklebt. Dann hättest Du eine vibrationsgedämpft gesteckte, entnehmbare, beleuchtete Konsole. :]
                      Oder bin ich von dem Verständnis her ganz daneben ? Bodenplatte ohne Instrumente war unproblematisch, oder?
                      Unbedingt "Fortschritts-Fotos" posten!

Gruß, Jörg 8)

PS: habe selbst-zusammengestellte (kostengünstige)Anti-Kollisions-Beleuchtung fertig mit 360°-LUXEON-LED's 3W, 70 Lumen (keine Emitter&#33. Bin seehr zufrieden ! :] (Könnte ich ggf. zwecks Sichtprüfung als clip mailen.)

Kommentar

• Sycorax
                        Sycorax

Cockpit UH1D

Super Console .. sieht genial gut aus. Wie wär's wenn Du 4mm Gold-Buchsen im Boden einlässt und die Stifte an der Konsole anbringst ? Dann kannst Du darüber auch direkt den Stromkontakt herstellen und musst nicht mit Kabeln rumfummeln. 4 Stecker an den Ecken müssten eigentlich zur Befestigung reichen.

Kommentar

• Andreas Bleyer
                          Member
                          • 23.10.2005
                          • 978
                          • Andreas

Cockpit UH1D

Danke erstmal für die Antworten.

Die Konsole über fest eingelassene Stecker enzuschließen ist schon mal ganz gut. Das müsste auch fest genug sein, um auf zusätzliche Schrauben verzichten zu können. Das eigenliche Problem sind eher die anderen Teile: Sitze, Steuerknüppel, Fredy.... Das wollte ich eigentlich einzeln befestigen. Geht aber nicht, da ich nicht an alle Schrauben komme und die nach 3 mal ein- und ausbauen wohl auch vergurkt sind. Außerdem sind da, wo die Schrauben hin müssen jetzt Montageluken. Eine große Bodenplatte geht auch nicht, s.o.

Werde wohl für rechts und links eine getrennte Platte mit dem ganzen Krempel drauf anfertigen und hoffe mal dass sich das dann fertig monitert ein- und ausbauen lässt.

Ich mache da wohl immer die gleichen Fehler: Bausatz kaufen , nach Anleitung anfangen zu bauen , nach und nach das gnze Zubehör anschaffen ?( und dann irgenwann feststellen, dass man die Grundkonstruktion ganz anders hätte machen müssen, wenn man voher gewusst hätte, was wohin kommt X( . Oder man stellt fest, dass man sich besser doch an die Bauanleitung gehalten hätte .

Gruß,
                          Andreas
                          GruÃ?, Andreas

Kommentar

Lädt...
                          X