Fenstergummis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johannes Hiemer
    Johannes Hiemer

Fenstergummis

Hi,
    ich habe mal ne Frage bezüglich Fenstergummis. Erstmal generell was haltet ihr davon?
    Sinnvoll oder weniger sinnvoll?
    Wenn ja, wie arbeitet man sie am saubersten dran und woher bekommt man sie?

Vielen Dank für jede Antwort.

Gruß Johannes
  • WOLFI07
    WOLFI07

Fenstergummis

gibts bei Vario ..incl. Einbautips

guckst du hier

Lg

Kommentar

• Alpenheli
      Member
      • 06.06.2003
      • 714
      • Stefan
      • Tirol

Fenstergummis

Es gibt sie auch bei Conrad, stammen dann von Kavan.

schau hier

Noch viel lieber als diese S-Profile wären mir aber ein H-Profil, damit wäre die Aussen oder Innnen - Problematik weg und die Scheiben bündig mit dem Rumpf.
      Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Alpenheli
        Member
        • 06.06.2003
        • 714
        • Stefan
        • Tirol

Fenstergummis

Ach ja, noch was ....

Man muss den Gummi nicht notwendigerweise an den Rumpf kleben (hab´ ich noch nie gemacht) sondern sozusagen mit dem Fenster hineinspannen. Den Gummi dabei etwas länger abschneiden (2-3mm) und die Enden mit Superkleber zusammenkleben. Es gibt von Loctite sogar einen schwarzen Superkleber dafür.

So kann man sowohl das Fenster als auch den Gummi wieder herausnehmen.

Kommentar

• Johannes Hiemer
          Johannes Hiemer

Fenstergummis

Hallo,
          vielen Dank für die Antwort werde mal rüber dackeln zum Conrad und mir die
          Fenstergummis anschauen.

Schönen Abend noch.

Gruß Johannes

Kommentar

• GerdS
            Senior Member
            • 20.03.2005
            • 1219
            • Gerd
            • Bodensee

Fenstergummis

Da die Rumpfebene und Fensterebene mit den S-Gummis nicht identisch sind, machen diese Gummis eigentlich nur Sinn, wenn die Fensterausschnitte im Rumpf dafür gemacht sind, sonst sieht es nicht besonders gut aus.
            Bei den Heli-Rümpfen von Heim, Vario und Nachbauern sind die auszuschneidenden Fensterflächen nach innen versetzt, so dass nach dem Ausschneiden ein nach innen versetzter Rand übrig bleibt, auf den der Gummi so aufgefädelt wird, dass die zweite Nut für das Fenster wieder in Etwa bündig mit der Rumpfebene wird.

Von Simprop gibt es noch einen Y-Gummi, also eine Art H mit einem fehlenden Schenkel. Der Einzelschenkel müsste mit dem Rumpf verklebt werden, was nicht gerade einfach ist Und Ecken mit kleinen Radien mögen alle Gummis nicht besonders....

Ich wollte zuerst auch Gummi für die Fensterbefestigung meiner neuen Bell 222 verwenden, hab's dann aber aufgegeben.
            Für mich ist wichtig, dass ich die Scheiben notfalls austauschen kann, damit fiel dann Sekundenkleber oder Harz auch flach. Nach Durchprobieren verschiedener Kontaktkleber, von denen die meisten nicht auf der Scheibe gehalten haben, bin ich schlussendlich bei einem Kontaktklebestift namens "UHU Alleskleber ExtraKraft, Art.Nr. 67" gelandet, der völlig unerwartet recht gut haftet. Man bestreicht mit dem Stift die Rumpfwandung innen und den Rand der Scheibe, wartet 10 Minuten und drückt die Scheibe gut an, fertig. Allerdings muss man sehr sauber arbeiten, da der Kleber die Scheibe anlöst und bekleckerte Stellen sofort matt werden.

Gruß Gerd
            FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Firefly
              Senior Member
              • 10.01.2005
              • 1579
              • Dominik
              • Unterensingen

Fenstergummis

Sind die Gummis von Conrad und Vario identisch,oder gibt es da Unterschiede?
              GruÃ? Dominik
              Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• Alpenheli
                Member
                • 06.06.2003
                • 714
                • Stefan
                • Tirol

Fenstergummis

Hallo Firefly,

eigentlich sind sie gleich .....

Manchmal dachte ich dass der Conrad Gummi einen Tick weicher ist .... kann aber auch täuschen (Temperatur etc.)

Kommentar

Lädt...
                X