Ich hätte da noch eine klitzekleine Frage zum Lackieren.
Ich habe mich nun entschlossen, den Rumpf mit Auto-K-Lack zu lackieren.
Was mich nun aber interessieren würde: wie behandelt ihr die Holzspanten und andere Holzeinbauteile im Inneren?
Füllern, Schleifen, 2-K-Lack?
Würde 2-K-Lack allein auch reichen (abgesehen von der Optik)?
Danke schon mal für euer feedback!
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
[QUOTE]Verdünnen mit ....Nitroverdünnung (Lackverdünnung)?
...besser nicht, das hat je nach Harz sehr ungünstige Folgen. Im Besten Fall wird es überhaupt nicht mehr fest. ;(
Für die verschiedenen Harztypen gibt es verschiedene "Verdünner" (Veränderung der Viskosität), bei Epoxy gibt es z. B. von R+G den EPD-Aktiv-Verdünner. Möglich, wenn nicht statisch beansprucht wie im vorliegenden Fall, ist auch eine geringe Menge des Lösemittels (Styrol).... usw. )
Aber: Ich selber verwende ganz normales Epoxydharz L mit Härter L von R+G zum einstreichen der Holzteile, weil dieses Harz durchaus so flüssig ist, dass es in die Poren des Holzes eindringt und dadurch eine saubere Schutzschicht bildet. Das Holz muss ja nicht durchgeträkt sein :rolleyes:
wenn dein Harz bei Zimmertemperatur zäh ist, dann ist es wohl 5-Min Epoxy. Damit kannst das vorhaben es zu verdünnen aber auch gleich knicken, denn es bindet dann nicht mehr vernünftig ab.
Also entweder richtiges Laminierharz mit Härter, das läuft dir eh vom Pinsel runter, oder aber ein 2K Füller drauf. Den muste nicht mal Lackieren, denn das Grau sieht innen gut aus.
nimm hochwertiges Harz, z. B. von R&G. Das hat die richtige Viskosität und kann hervorragend aufgestrichen werden (ohne Verdünnung) Nach dem Trocknen muß es auch nicht nachbehandelt werden!
Klick mal die Seite www.heli-factory.com an und sieh Dir die Detailfotos der Helirümpfe in den unterschiedlichen Baustadien an, sie sind alle damit gestrichen. Ich würde keinesfalls Lack und schon gar keinen farbigen dafür verwenden.
Helifactory hat da ein kleines Problem:
src="file:///F:/helifactory/modelle/cobra/cobra_army_main.htm"
Die meisten Seiten liegen also noch auf deren PC ;-)
Danke für eure Tipps!
2 Teile Epoxygemisch und 1 Teil Brennspiritus rulez!
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar