Verbogene Tür bei VARIO Bell UH

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazyvolle
    Senior Member
    • 17.05.2004
    • 1546
    • Volker
    • Dettingen Erms

Hallo Leute,
    ich hätte mal eine Frage.Ich bin gerade am Aufbau eines Vario-Rumpfes Bell UH1D.Nun hat sich gezeigt,das die mitgelieferten Türen nicht am Rumpf anliegen,sondern sehr verbogen abgeformt wurden.Kann mir jemand sagen,wie ich die Türen wieder so richten kann,das sie mit dem Rumpf übereinstimmen.Hab mir gedacht eventuell mit erhitzen mal zu probieren.Aber ich frag jetzt erst mal nach,bevor ich was kaput mach.Danke euch schon mal im Voraus.

?( ?( ?( ?( ?(
  • Thomas Vögl
    Member
    • 18.04.2003
    • 232
    • Thomas
    • MCB Bregenz

Mit einem Fön kann man die Türen erwärmen und anpassen. Ich klebe dann meist noch Rovings auf die angepasste Tür, daß auch die neue Form gehalten wird!

Mach aber die Türen nicht zu heiß, sonst ist das Harz hinüber!

Gruß

Thomas

Kommentar

• JoeS
      JoeS

Hallo,

in der Anleitung von Century steht sinngemäß:

Die Türen mit Klebeband an den Rumpf fixieren und dann eine Nacht auf die Heizung (oder einen anderen warmen Ort) stellen. Die Form gibt sich dann wieder...sagt Century.

Ich würde das zuerst probieren und dann erst mit Frau Knechtel sprechen, ob Sie was umtauschen kann und erst dann den Föhn nehmen.

Kommentar

• Roger
        Roger

Hallo crazyvolle,
        hatte bei mir die gleichen Probleme.
        Es gibt keine Tür für die Bell die passt.
        Ich habe oben und unten auf der Türschlossseite je einen Kunststoffriegel(transparent) mit je einer 1,2 mm Senkkopfschraube befestigt.
        Die Riegel arbeiten wie der Türriegel in der Mitte.
        Damit bekommst du die geschlossenen Türen perfekt anliegend geschlossen,ausserdem passen sich die Türen im laufe der "Jahre" an die Rumpfform an.
        Habe das auch schon mit kleinen Magneten gesehen.
        Jetzt weist du auch warum Vario Magnete und Riegel anbietet.
        Schöne Riegel gibt es auch von Graupner. 8)

Kommentar

• crazyvolle
          Senior Member
          • 17.05.2004
          • 1546
          • Volker
          • Dettingen Erms

Danke schon mal für eure Antworten.Ich probiers mal mit der Heizung.Ich leg den Rumpf mal einen Tag drauf und schau dann mal ob die Türen sich anpassen. :loeblich:

Kommentar

• helicopter
            Member
            • 31.08.2005
            • 643
            • Richard
            • Augsburg

Hallo,
            ich habe mir eben eine Bell 206 gebaut und das gleiche Problem mit den nicht anliegenden Türen. Habe mir dann einfach oben und unten Miniaturmagnete in die Türe geklebt und im Türrahmen(Rumpf) das gleiche gemacht. Jetzt halten die Türen auch ohne Riegel und liegen komplett am Rumpf an. Bei ebay gibt es billige Anbieter von Miniaturmagneten. Kosten nur einen Bruchteil in Vergleich zu Vario oder ähnlichen Anbietern.
            Gruß
            Richard
            Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• gleching
              Member
              • 13.11.2003
              • 189
              • Guido

Hallo "Crazyvolle",
              wenn Du die UH- 1D bei Vario vor nicht all zu langer Zeit gekauft hast und die Türen stark verbogen sind, gibt´s für mich nur eine Antwort: Reklamieren und umtauschen!
              Hast ja wahrscheinlich auch mit richtigem Geld und nicht mit Muscheln bezahlt.
              Ich würde vom selber Nachjustieren die Finger von lassen, weil, wenn das nicht richtig hinhaut, brauchste eh neue Türen, nur die musst Du dann nochmal bezahlen.
              Wäre übrigens schön, wenn die Heligemeinde Deinen richtigen Namen erfahren würde!
              Gruß Guido

Kommentar

• JensLein
                JensLein

Hallo Volker (crazyvolle),

das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr bei den Türen meines BigAirwolf! Die Türen lagen in der Mitte (Riegel) und unten gut in der Aussparung, nur oben standen sie mehrere Millimeter raus. Anpassen durch Erwärmen war nicht! Der BigAirwolf-Rumpf ist allerdings auch aus CFK! Auf jeden Fall gab da nix nach!

Ich folgte einem Tip aus dem Forum, wie auch hier jetzt schon vom Richard genannt und habe mir bei einem E-Bay-Anbieter einen Satz der so genannten Neodym-Magnete bestellt und nach dem Einbau einer Hilfsleiste in der jeweils oberen Türaussparung und dem beidseitigen Einkleben der Magnete mit Uhu-Schnellfest schnappen die Türen richtig zu und liegen super im Rahmen!
                Unglaublich, was die Kleinen für eine Kraft haben!

Das Einkleben der kleinen Magnete ist etwas Gefummel, was aber für einen Modellbauer absolut kein Problem darstellt!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• crazyvolle
                  Senior Member
                  • 17.05.2004
                  • 1546
                  • Volker
                  • Dettingen Erms

Hallo Leute,
                  also mit erwärmen hab ich jetzt mal probiert.Geht nicht richtig.Ich hol mir jetzt mal diese Magneten bei ebay.
                  Ich sage mal Danke und wünsche ein frohes Fest.

Kommentar

Lädt...
                  X