benzin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brama
    brama

benzin

guten abend kan mir jemand helfen bei der auswahl eines empfaengers in meiner hugues 500D von vario die ich gerade baue. die einen sagen ppm und die anderen schwoeren auf pcm.wobei hat man die kleinste schance auf stoerung?
  • Skump
    Skump

benzin

Kenn mich mit den Empfängern zwar nicht so aus, aber wäre ein SINNGEMßSSER BETREFF nicht angebrachter wie z.B. Empfängerauswahl anstelle von BENZIN!!!

?( ?( ?(

Kommentar

• GerdS
      Senior Member
      • 20.03.2005
      • 1219
      • Gerd
      • Bodensee

benzin

Meine persönliche Meinung ist inzwischen so, dass moderne PPM Digitalempfänger mit Impulsaufbereitung (z.B. IPD von MPX oder ACT-Empfänger) mit PCM gleichgezogen haben. Und man hat kein Problem damit, Komponenten verschiedener Hersteller zu mischen, im Gegensatz zu den hersteller-proprietären PCM-Systemen.

Und die neuste Empfängergeneration bei ACT beherrscht sowohl verbreitete PCM-Formate als auch PPM und Du kannst auch jederzeit später noch zwischen den Verfahren wechseln, ohne neue Komponenten kaufen zu müssen.

Im ßbrigen schließe ich mich dem Vorredner an und frage mich, was das jetzt mit Benzin zu tun hat...

Gruß Gerd
      FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• brama
        brama

benzin

was es mit benzin zu tun hat wil ich euch gerne erklaeren,hatte mal eine hughes 300 von robbe 1.8m und sie duch eine stoerung veloren und ich bin dafon ueberzeugt das es an der zuendung vom zenoa lag!

Kommentar

• Thomas Vögl
          Member
          • 18.04.2003
          • 232
          • Thomas
          • MCB Bregenz

benzin

Ich hatte in meiner Benzin-Ecureuil einen PCM-Empfänger drin und hatte eigentlich keine Probleme.

Wichtig ist meines Erachtens die Verlegung der Antenne bei solchen Benzinmotoren, sprich Distanz zum Motor und am Rumpfboden runterbaumeln lassen.

Ein Kollege, der für Kunden Hubschrauber baut, schwört auf PPM, da er da jede Störung sieht und nicht wie bei PCM gleich in Fail Safe übergeht.

Ich persönlcih verwende in meinen Helis nur PCM, wie oben geschrieben ist es eben wichtig auf die Verlegung der Antenne zu achten, weiters abgeschirmte Zündstecker am Motor zu verwenden.
          Wem PCM zu "heiß" ist, sollte lieber PPM verwenden, da macht der Empfänger nicht mit Fail Safe dicht.

Gruß

Thomas

Kommentar

• airforce-one
            airforce-one

benzin

Da gibt´s hier gerade ne heiße Diskussion:

PCM oder PPM

Kommentar

• brollimaster
              brollimaster

benzin

Hi ,
              grundsätzlich heißt es, dass PCM-Empfänger störungsfreier sind. Warum ?(
              Das liegt daran, dass PCM ein ganz anderes ßbertragungssystem ist als PPM, denn bei PCM werden die Signale verschlüsselt gesendet, sodass keine Fehlimpulse mehr an Servos weitergegeben werden. Außerdem ist die Reaktionszeit bei PCM 1024 bzw. bei dem neuen G3-PCM 2048 (das haben aber nur T14-MZ und FX-40 von Futaba) wesentlich schneller als bei dem herkömmlichen PPM
              Wichtig bei der Empfängerauswahl ist aber nicht nur die Modulationsart, sondern auch, dass du auf jeden Fall einen DS (Doppelsuper) Empfänger verwendet. Dieser reduziert die Störanfälligkeit auf ein Minimum, weil sozusagen zwei Empfangsteile gleichzeitig arbeiten und das deutlichere Signal als Impuls an die Servos weitergegeben wird.
              Und achte auch darauf, dass du nicht irgendwelche Billigempfänger wie z. B. ACT verwendest, sondern am besten sind Markenempfänger von Graupner, MPX oder Futaba. Ich habe mit ACT-Empfängern nur schlechte Erfahrungen gemacht, und da bin ich in unserem Verein nicht der Einzige. Also, geize beim Empfänger (gerade bei einem teuren Hubschrauber) nicht rum, der Empfänger ist das Herz deines Modells. Empfehlen kann ich Futaba R149DP DS und R 319DP DS, beide haben 9 Kanäle, Doppelsuper und PCM1024. :rolleyes:

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

benzin

was es mit benzin zu tun hat wil ich euch gerne erklaeren,hatte mal eine hughes 300 von robbe 1.8m und sie duch eine stoerung veloren und ich bin dafon ueberzeugt das es an der zuendung vom zenoa lag!
                Na darauf hätte man ja jetzt wirklich auch selbst kommen können

Ich fliege ausschlieslich PCM Empfänger in meinen Helis. Warum? Na alles andere ist mir zu teuer.
                Für mich das sichere System da es einen Fehlerfilter besitzt.

Die Einstellung ist so gewählt das mein Heli die zuletzt gesteuerte Position hält.
                Moin

Kommentar

• helicopter
                  Member
                  • 31.08.2005
                  • 643
                  • Richard
                  • Augsburg

benzin

Hallo,
                  ich fliege seit zwei Jahren eine SSM-Mechanik 184cm, 23ccm Benziner...mit einem Graupner C-19 Empfänger. Absolut Störungsfrei und Tadellos.!!!!
                  Wird auch von Herrn Schröppel Empfolen.

Gruß
                  Richard
                  Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• ewald
                    ewald

benzin

hallo,

ich fliege meinen X-CELL GAS
                    schon 3 jahre mit graupner FM empfänger
                    ohne probleme
                    am sender becker kurzantenne

Kommentar

• helihornet
                      helihornet

benzin

Hi,

ich fliege 2 Benziner (Vario Benzintrainer und SSM Bell 47G), jeweils mit PPM-Empfänger Graupner C19, absolut störungsfrei (lt. Störungszähler).

Man muss sich etwas mehr Mühe mit der Verlegung der Antenne und der Servokabel geben, dann fliegt man nach meiner Meinung einfach mit mehr "Vorwarnung", ich schliesse mich dieser Meinung absolut an:

Ein Kollege, der für Kunden Hubschrauber baut, schwört auf PPM, da er da jede Störung sieht und nicht wie bei PCM gleich in Fail Safe übergeht.

Kommentar

• JensLein
                        JensLein

benzin

Die Einstellung ist so gewählt das mein Heli die zuletzt gesteuerte Position hält.
                        Hallo Leute,
                        hallo Chris,

das stimmt so weit für die meisten Ausgänge,
                        achtet aber bitte auch darauf, das Ihr bei den Fail-Safe-Einstellungen der PCM-Anlage aus Sicherheitsgründen den Gaskanal entsprechened richtig einstellt!

Beim Verbrenner den Fail-Safe-Wert für den Gaskanal so einstellen, dass der Motor ins Standgas läuft!
                        Beim E-Heli den Fail-Safe-Wert für den Gaskanal so einstellen, dass der Motor dann aus geht!

Nur ohne Kraftschluss (Power) vom Antriebsaggregat ist auch gewährleistet, dass der sich vielleicht dann verselbstständigte und unkontrollierbare Heli, möglichst wenig Personen- und Sach-Schaden verursacht!

Wenn die ersten Testflüge (bei denen ganz besondere Vorsicht geboten ist) mit neuem Heli oder neuen RC-Teilen erfolgreich abgeschlossen waren, habe ich dann immer gleich diese Einstellungen durchgeführt!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• hassel
                          hassel

benzin

Hallo Ihr,

da ich auch SSM geschädigt bin -schönen Gruß an Herrn Schröppel- schließe ich mich absolut der Meinung an, daß PPM für RC-Helis immer noch erste Wahl ist !

Fliege PPM u n d DSS-Empfänger DS20 von Graupner.
                          Der Doppel-Empfänger bei PPM-Verwendung hat schon was !!

Ich glaube wirklich -die Meinung habe ich vielfach gehört- daß ein "zickiger" Heli immer noch besser zu fliegen ist, als einer, der "eine zeitlang aussteigt"(=>Failsafe!&#33 :rolleyes:

Kommentar

• helicopter
                            Member
                            • 31.08.2005
                            • 643
                            • Richard
                            • Augsburg

benzin

Hallo,
                            ich fliege ebenfalls eine SSM-Mechanik mit 23ccm Benziner. Als Empfänger natürlich einen Graupner C-19, der Beste........

Gruß
                            R.
                            Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• Kai H.
                              Member
                              • 19.11.2002
                              • 156
                              • Kai

benzin

Auch ich füge mich in den Tenor ein, PPM und G230 Motor ist eine gute Wahl.
                              Und das bei 3 Vario-Benzinern. und keine Probs.
                              Grüße
                              Kai H.
                              zu viele Heli´s

Kommentar

Lädt...
                              X