diesen Winter soll es passieren. Ich möchte meinen R90 zu einem Scale umbauen. Welches? Tja, gute Frage. Bell222---Gibt´s dann doch öfters. Den Rumpf möchte ich NICHT selber machen. Habt Ihr Vorschläge für einen schönen Heli?
In der Comparison Chart .60 Size steht der Raptor 60. Der hat ja so ziemlich die gleichen Maße wie der 90er. Dort kannst du nach der Passgenauigkeit gucken.
Hm, ich glaube, du stellst Dir das etwas zu einfach vor. Ein Rumpf wird nicht mal eben so über eine Mechanik gestülpt. Und der Raptor ist nicht unbedingt die geeignetste Rumpfmechanik (Heckantrieb, Höhe mit Pitchwippe, Rotorwellenlänge etc.). Da gibt es sicher bessere Lösungen, soll heißen als Anfänger im Rumpfbau ist es besser, sich an empfohlene und aufeinander abgestimmte Komponenten zu halten. Also entweder Raptor mit MD 500 Defender oder aber Vario Airwolf mit SkyFox oder Benzinmechanik.
Wenn du dir das Herstellen von Rumpfspanten, die Anpassung der Mechanik und des Heckantriebs aber gleich zutraust, dann gibt es bei Vario die entsprechende Zeichnung mit den Innenabmessungen. Viel Erfolg.
Hallo Thomas,
mit etwas geschick passt so ziemlich jeder Rumpf der 60er Klasse, welche einen hohen Heckausleger haben. Weniger geeignet ist Airwolf, Agusta109, Ecureuil etc.
Beser wäre Hughes 500, Ranger, BK117, BO105, etc. Hier nach solltest Du dich also bei deiner auswahl umsehen. Es macht den Einbau auch einfacher, weil Du den gesamten Heli so zu sagen in den Rumpf schiebst.
Meint ihr nicht, dass der Raptor in einem Rumpf Tempprobleme bekommt
Mein 60er Raptor hat im Hughes 500-Rumpf von Thundertiger keinerlei Probleme. Allerdings sind die seitlichen Scheiben offen.
Es postet hier im Forum jemand, der diese Scheiben geschlossen hat, mir fällt der Name g'rad' nicht ein. Ist der Pilot von TT. Der könnt' dann dazu vielleicht was sagen.
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Ok, das mit dem hoch liegenden Heckrohr sehe ich ein.
@ Carsten: Danke für den Hinweise! Es ist zwar für mich der erste Scale Heli, aber ich betreibe Modellbau seit nunmehr 23 Jahren und habe auch bei der 1:1 Mechanik & Technik einige Erfahrung. Aber Du hast natürlich recht, dass man nicht sofort mit einem vollkommen extremen Umbau anfangen soll!
@awhelisi: BO105 ist der einzige, der da noch ganz nett aussieht. Woher kann man den so einen Rumpf am bestenbeziehen?
Aber ist die Rumpfform der Bell222 (Airwold) denn wirklich ein Problem vom Heckausleger her? Es sieht doch eigentlich so aus, als ob die Höhe, vom Verhältnis her, eigentlich stimmen sollte?!
Ich habe gerade noch einmal nachgesehen. Es gibt Bell222 Rümpfe für den Raptor 50, der ohne umbau als Mechanik genutzt werden kann. Somit passen die Proportionen.
Mal noch eine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem 50er Aiwolf Chassis von MHM ? Das wäre für mich noch eine Alternative. Meine Frage ist auch: Reicht die Leistung eines 50er?
Hi,
das könnte vieleicht noch klappen mit dem Airwolf Rumpf, aber wird sicher eng und ggf, kanste die Mechanik nicht komplett einschieben. Wäre aber auch nicht so tragisch, denn dann muss man eben Träger für den Heckabtrieb in den Rumpf kleben. Die 50er Zelle ist aber zu klein, da musst Du schon die 60er Variante kaufen. Vieleicht hat ja jemand der mitliesst einen 60er Wolf und kann mal messen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar