Ich will einen Bell UH 1H Hubschrauber der US-Army nachbauen. Die Lackierung soll in "United States Army" Version sein.
Frage an Euch: Weiß jemand von Euch, was für eine Tarnfarbe die US Army verwendet. Vielleicht kenn jemand die Farbennummer oder etc. Es soll kein NATO Grün sein, sondern das Echte der US-Army
hm, ich würde mal bei den einschlägigen Modellbausätzen, meinte Plastik schauen.
Die haben doch immer ne Beschreibung und sogar die Decals als Muster.
Hallo Logo 3030,
um die richtige Farbe zu bekommen musst du schon wissen welcher Zeit und wo deine neue Huey gelogen ist . Es gibt alleine in Vietnam 3 verschiedene Grün!.Mal ganz abgesehen von den sonstigen Versionen.
Meine UH-1H ist nachweislich in Gelboliv geflogen,die zweite Farbe die ganz gut passt und gefloger wurde heisst bei uns Waldgrün.
Sehr zu empfehlen ist auch ein Buch..., ja es gibt auch noch Bücher!
Das beste Buch für Huey-Freunde:
Philip D. Chinnery , Vietnam, The Helicopter War
isbn:1853101176
Ich würde gerne ein Bild von der Original Bell UH1H hier ins Forum stellen. Ich weißaber nicht wie das gehen soll. Hast Du eine Idee. Dann wäre die Farbensuche sicher um vieles einfacher.
Hallo logo 3030,
tja..., das Problem mit der ami Farbe!
Das ist eine aktuelle Lackierung wie sie auch noch in Germany von von der Army geflogen wird.
Nur...,selbst wenn du einen Mil. Farbcode bekommst ist es sehr schwer hier die richtige Farbe (die richtige , nicht eine die ähnlich ist) gemischt zu bekommen.
Das beste ist einfach mal zu einer Airbase zu fahren und doof zufragen!
Mit einer sehr guten RAL Karte solltest du trotz der verschiedenen Glanzgrade eine Farbe finden die passt.
Hat bei einer F 18 schon funktioniert!
Flugtage sind auch nicht schlecht zb.Gelnhausen , da stehn dann 6 solcher Helis zum anfassen rum.
Für meine F9F Panther habe ich 4 Wochen lang in Amiland rumtelefoniert bis ich einen Namen für die Farbe hatte.
"Dark See Blue"
nach zwei Wochen hatte ich 6 verschiedene "Dark See Blue´s"
dann noch 3 Glanzgrade!
Dann die "Einfache" Lösung:
Eine ganz liebe Frau Dr. (hab den Namen vergessen)unseres Mil. Lackherstellers (Coutaulds Aerospace) schickte mir eine Lackkarte "Dark See Blue" Typ 1960 die bis vor kurzem (1986)noch für die Royal Navy(! gefertigt wurde.
So, jetzt nur noch bei einem Deutschen Lackhersteller (Spiess+Hecker)scannen lassen und schon hatte ich die Deutsche Zusammensetztung , nur noch mischen lassen und ab damit auf den Vogel!. Ob das aber die richtige ist...;Tja..., Original Panthers gibt es nicht in Germany.Gott sei Dank!
Das war doch einfach! ... und desshalb sehen gleiche Lackierungen auch nie gleich aus.Es sei denn sie sind mit der selben "falschen" Farbe lackiert :evil:
Aber ,lass dich nicht entmutigen, alles andere ist doch nur Modellbau... 8)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar