Welche Rumpfbausätze für welche Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Späne
    Späne

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier in diesem Forum, da ich gerade dabei bin, mir nach längerer Modellbauabstinenz meinen ersten Hubschrauber zuzulegen und mir erst einmal einen ßberblick verschaffen möchte, bevor ich losziehe und viel Geld investiere. Ich würde gerne ein Scale-Modell bauen - wenn ich es denn mal schaffe diese instabilen Dinger einigermaßen sicher zu fliegen.

Leider schaffe ich es nicht mir einen ßberblick zu verschaffen, für welche Mechaniken es welche Rumpfbausätze gibt. Gibt es da eine Mechanik, die ihr besonders empfehlt, die in die meisten Bausätze passt? Wäre ja schade, wenn ich mir etwas zulege und dann keine schönen Rumpf dafür bekomme. Ich würde gerne mit einem E-Heli beginnen, damit ich auch im Garten die ersten Flugschritte machen kann. Der Händler meines Vertrauens hat mir einen Robbe-Schlüter Spirit Pro empfohlen.

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps, Hals und Beinbruch

Florian
  • Airbag36
    Airbag36

Moin und Herzlich Willkommen :-)

.......ja was soll man dazu sagen.hmmmm. Als erstes, wie sieht es in deinem Geldbeutel aus. 2 . Lies dich mal schlau welche Mechanik für dich in Frage kommt. Als blutiger Anfänger kann man nur eine Mechanik empfehlen wo die Crashkosten gering sind. Es macht keinen Sinn sich einen Heli zu kaufen der sauteuer ist und wenn er mal eingestielt ist dir die Kosten über den Kopf wachsen.

Verbrenner Oder Akkuschrauber ......mußt du selbst entscheiden. Haben beide Vor und Nachteile. Bei Verbrenner auftanken und los....beim Akkuschrauber.....laden laden und dann erst wieder los. Es sei du hast genug Akkus parat.
    Aber wie gesagt ist Geschmacksache.

So und nun zu deiner eigentlichen Frage. Man kann.vorrausgesetzt man hat keine 2 linken Hände, eigentlich fast in jeden Rumpf der auf dem Markt ist eine Mechanik einbauen. Für bestimmte Rümpfe (wie die von Vario) gibt es die passenden Rümpfe.

Aber da du ja Anfänger bist rate ich dir fang erstmal klein an. Fahr zu einem Flugplatz sprich mit den Piloten und lass dich von ihnen beraten. Was wird da geflogen, welcher Sender und welche Modelle............schau sie dir einfach an. :-D

Wenn du nach ca 1 bis 1 1/2 Jahren einigermaßen sicher bist dann denk mal über einen Rumpfheli nach. Denn ein schöner Rumpf macht mehr arbeit als man denkt und ist sehr sehr teuer und vor allem schade wenn er crasht.

Kommentar

• Roger
      Roger

Hallo Späne,
      das hört sich alles gut an , aber wie wäre es mit einem Katalog?. ?(
      Wenn du Scaleflieger werden willst hast du bestimmt schon einen Favoriten ausgedeutet .
      Den suchst du dir dann bei einem der grossen Hersteller ( Vario , SSM usw.) aus und gut...

Erst schön mit dem Trainer üben und dann den Rumpf drum..., fertig!
      Wichtig ist am Anfang die Versorgung mit E-Teilen (Hersteller) und Wissen (Vereinskollegen oder Forum).
      Fliegen tun sie heute alle , und meistens hängt es davon ab was später "Drumrum" kommt.
      ...übrigens , ist ein Hubschrauber nicht instabil sondern eher indifferent!. :evil:

Allso los gehts , das Internet ruft... :]

viel spass

Kommentar

• Späne
        Späne

So, jetzt komme ich endlich mal dazu zu antworten.

Erstmal vielen Dank für die Infos. Habe mich mal aufgeschlaut und festgestellt, dass es für die Vario-Mechanik offensichtlich die meisten Rümpfe gibt. Für einen Rappi als Basis schaut es da ja leider ziemlich mau aus. Da habe ich lediglich eine Hughes und eine Bell gefunden. Tja, da muss ich dann wohl noch eher auf eine Vario-Mechanik sparen.

Gruß FLO

Kommentar

Lädt...
        X