AS 350 B1 Ecureuile fertig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

Hallo Stefan,

hier noch 2 vom Original....

Ich habe rund 200 Bilder inkl. der Detailaufnahmen .. müsste ich Dir also auf CD schicken sonst wird´s zuviel.

Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
      WHT / JR Propo
      Teampilot
      • 15.08.2003
      • 1231
      • Stefan
      • Kassel / Kaufungen

Hallo,

nene. Musst du nicht.

Danke
      WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
      www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Die Bilder waren ja schon ziemlich gut, aber das Video gibt deiner Arbeit recht. Wie man so schön sagt: Alles richtöösch gemacht!

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
          WHT / JR Propo
          Teampilot
          • 15.08.2003
          • 1231
          • Stefan
          • Kassel / Kaufungen

Hallo,

schau mal was ich durch Zufall auf Airliners.net gefunden habe.

Einen Baugleichen Typ:

WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
          www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• Alpenheli
            Member
            • 06.06.2003
            • 714
            • Stefan
            • Tirol

Hallo Stefan,

Danke für die Link ...

gleich, naja, nicht ganz, das ist eine 355N, also der 2-Turbinige Typ.
            Wir ßsis haben bei der Poliztei aber mehrere dieser Maschinen in der Farbstellung. Die Farbe ist immer gleich aber die Typen reichen von der AS350B1 (5 Stück) über die Bell206B (8 Stück) bis hin zu den 2-motorigen 355-igern (355F2 mit 2 Stück und 355N auch 2 Stück).

Ich habe als Vorbild die in Innsbruck stationierte 350B1 gewählt - einmal muss man sich ja entscheiden und letztlich gefallen mir die einmotorigen besser als die zweimotorigen.

Kommentar

• M.F.
              Member
              • 04.04.2003
              • 338
              • Michael
              • Ruhland

Hallo,
              Glückwunsch zum gelungenem Modell, kanst Du schon was über die Leistung des Helis mit der PHT3 sagen?
              GruÃ? Michael

Kommentar

• Alpenheli
                Member
                • 06.06.2003
                • 714
                • Stefan
                • Tirol

Hallo Michael,

Nein, genau kann ich das noch nicht sagen, da muss ich erst noch meine restlichen Baustellen fertig bringen. Der nächste Testflug wird wahrscheinlich darüber Aufschluss bringen können. Ich gehe mit der Haupt- und Heckrotordrehzahl noch etwas nach oben, damit wird das ganze System noch etwas agiler. Speziell was die Leistung der Turbine betrifft wird allerdings die optimale Luftzufuhr zur Turbine das Hauptkriterium sein.

Kommentar

• Mirco
                  Mirco

Hallo Stefan.

Glückwunsch zum Erstflug!

Sicherlich wirst Du die kleinen Probleme auch noch irgendwie lösen können.

Turbine braucht mehr Luft: Hat das Original denn keine Lüftungsöffnungen seitlich oder oben,sondern nur den Lufteinlaß vorne?

Ein Abgasrohr mit Venturieffekt könnte Dir ja auch etwas helfen, falls nicht schon eingebaut.

Drehzahlerhöhung an Heck: Da gibt es glaube ich ein spezielles Kegelrad von Vario für das HERO-Getriebe, mit dem Du das Verhältnis auf 1:1,2 erhöhen kannst. Kann allerdings sein, daß Du dann die von Vario angegebene max. Drehzahl für die Blatthalter überschreitest. Eigenes Risiko halt. Wer weiß schon, welche Sicherheit Vario dort betrachtet hat. 3 fache oder 4 fache? Kann man ja nirgendwo lesen.

Gruß

Mirco

Wann gibts den Bericht für die ROTOR?
                  Hast ja Anschauungsmaterial von mir bekommen.

Kommentar

• Alpenheli
                    Member
                    • 06.06.2003
                    • 714
                    • Stefan
                    • Tirol

Hallo Mirco,

naja, am Bericht arbeite ich noch - es tut so weh und ist recht schwierig so stark zu kürzen aber wird schon werden.

Aus den von Dir schon geschilderten Blatthalter-Problemen des Vario-Heckrotors habe ich diesen schon wieder rausgeschmissen und einen neuen Vollaluminium-Heckrotor von Thomas Kalle eingebaut - er hat diesen bis 7000 getestet und der hält jetzt. Dadurch habe ich vor allem auch das Problem der aussermittigen Anlenkung der Vario-Blatthalter gelöst. Wenn man den Heckrotor RECHTS statt LINKS montiert, dann verringert sich dadurch nämlich der zur Verfügung stehende Ausschlag.

Auf Venturi-Effekt habe ich das Rohr noch nicht gemacht und leider hat das Original kein einziges Löchlein, das ich noch nicht nachgebaut habe.

Jedoch ist das Beschleunigungsgetriebe für den Heckrotor fertig:

Kommentar

• Halbendorfer
                      Halbendorfer

Auch von mir Glückwunsch zu deinem Spitzenmodell.

Sieht echt super aus. Da gibt es nix zu meckern

Gruss Thomas

Kommentar

• Mirco
                        Mirco

Hallo Stefan.

Wie kommst Du eigentlich dann mit dem Höhenversatz beim Heckabtrieb klar?
                        Ja ich weiß flexible Welle. Aber mit dem neuen Getriebe rutscht Du ja schon recht weit nach unten oder?

Gruß

Mirco

Kommentar

• Alpenheli
                          Member
                          • 06.06.2003
                          • 714
                          • Stefan
                          • Tirol

Hallo Mirco,

jaaaaaaa, das mag ich so am Flexantrieb

Ich wurde durch das Getriebe um 6cm länger und ca. 3,5 cm tiefer. Ich habe einfach die Flexwelle um diesen Betrag in der Länge gekürzt. Die Höhe spielt dabei eine untergeordnete Rolle, da ich im Rumpf noch weitere ca. 10 cm Platz nach unten habe. Die Welle läuft nun einfach rund 3,5cm tiefer als zuvor und die letzte Befestiungsstelle der Aussenwelle habe ich etwas tiefer gesetzt. Kein Problem !

Selbst wenn ich einen Starrantrieb hätte wäre das kein Problem weil diese 3,5 cm auf über 1m Länge nur eine geringe Winkeländerung (ca. 2 Grad) mit sich bringen würde und die könnten die einschlägigen Klauenkupplungen sicher auch noch leicht schaffen.

Kommentar

• Thomas Krüger
                            Thomas Krüger

@ Mirco
                            Turbine braucht mehr Luft: Hat das Original denn keine Lüftungsöffnungen seitlich oder oben,sondern nur den Lufteinlaß vorne?
                            Hinter dem vorderen Einlass befindet sich der ßlkühler. Der eigentliche Lufteinlass ist oberhalb der Turbinenabdeckung.

@ Stefan

RESPEKT!!!!!!
                            Ich hatte ja mal das Glück, das Modell im Rohbau zu sehen, als ich die Goldmechanik bei dir abgeholt habe. Das war schon beeindruckend
                            Aber jetzt bin ich wirklich überwältigt

Gruß
                            Thomas

Kommentar

• Alpenheli
                              Member
                              • 06.06.2003
                              • 714
                              • Stefan
                              • Tirol

Hallo Thomas,

Jups, da hast Du Recht mir dem Turbineneinlass. Für den Scaler kommt noch erschwerend dazu, dass die Einlassöffnung für die Turbine im Original nur ca. die Fläche eines DIN A4 Blattes hat ... das mach´ mal nach im Modell.

Danke, für´s Lob aber ich bin immernoch ein Scale-Nasenbohrer und noch lange nicht da wo ich hin will ... aber ich lerne ja ständig dazu. Es gibt da schon so ein paar Scale-Götter auf Mutter-Erde denen ich beständig nachhechle - und das sind nur die, die ich aus dem I-Net kenne.

Jetzt lerne ich dem Baby ordentlich fliegen und dann ist ohnehin schon wieder Zeit für das nächste Projekt .... schon in Vorbereitung !!!

Kommentar

• Alpenheli
                                Member
                                • 06.06.2003
                                • 714
                                • Stefan
                                • Tirol

Hallo Leute,

hab´ ein neues Video vom 2-ten Testflugtag (gestern) raufgeladen. Das gibt´s hier zum ansehen. Die Qualität ist nicht so berauschend aber dafür hat es nur rund 7MB und verträgliche Downloadzeiten.

www.alpenheli.at/images/AS350Zweitflug.wmv

Durchgeführte Verbesserungen gegenüber dem Erstflug:

1: Speed-Up-Gear für den Heckrotor wurde eingebaut und bietet nun für den Heckrotor rund 5300 Upm. Nun ist genug Dampf dahinter und das Heck ist trotz der Größe des Helis einerseits sehr stabil und auch agil.

2: Zwei Luftöffnungen innerhalb des Cockpits (oberhalb der Kopfstützen der zweiten Sitzreihe) und das Heraussnehmen einer der hinteren Seitenscheiben haben die max. temp. der Turbine auf 580 bis 610 Grad heruntergenommen. Da ist also alles im grünen Bereich und scaleverträglich. In weiterer Folge werde ich die Scheibe wieder einsetzen und die Schiebetüre offen lassen ... dafür setze ich einen Cobra-Beamten (=SEG-Beamter in D.) auf den Rücksitz bei offener Türe oder so ähnlich.

3: Insgesamt wanderten rund 1000g Blei in die Helinase, damit der Heli im Schwebeflug halbwegs das Heck oben hält. Hier ist noch aber noch Raum für Verbesserungen.

4: Hauptrotordrehzahl wurde auf rund 940 Upm angehoben und damit stehen rund 7 Grad Schwebepitch an.

Hier noch 2 Bilder:

Kommentar

Lädt...
                                X