Mechanik für Blackhawk

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burninghorizon
    Burninghorizon

Mechanik für Blackhawk

Hi, habe meinen Blackhawk-Rumpf mit 2,35m fast fertig, hat jemand nen Tipp für mich, welche Mechanik sich dafür eignet? Als Antrieb kommen 3 Hacker rein und ne ganze menge LiPo´s... Ich dachte an nie Nova Quadro, oder hat jemand nen besseren Vorschlag?

LG Jörg
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Mechanik für Blackhawk

Häh 3 Hacker ? ?( ?( was soll das denn sein?
    Moin

Kommentar

• ovali
      ovali

Mechanik für Blackhawk

Mach doch mal ein paar Bilder vom Heli!
      würd mich interessieren

Gruß Henning

Kommentar

• JensLein
        JensLein

Mechanik für Blackhawk

Hallo Leute,

also wenn ich mir einen neuen Heli bauen will, mache ich mir, nachdem ich mich beim Rumpf festgelegt habe, auch schon gleich Gedanken, welche Mechanik mit welchem Antrieb da rein soll!

Aber gut!

Was ich gut finde, dass der Heli einen E-Antrieb kriegen soll, wenn ich auch noch nicht weis, wie da 3 E-Motoren gekoppelt werden sollen, wenn man das mit den "3 Hacker" wirklich so verstehen soll!

Was die Mechanik angeht, kommt es wohl erstmal darauf an, welcher Hauptrotordurchmesser für die Heli-Größe gewünscht oder auch empfohlen wird!

Bei 1,80m kannst Du mit der Robbe Nova Cuatro-Mechanik nichts falsch machen, denn die wird schließlich auch bei vielen Turbinen-Modellen eingesetzt!
        Wenn der Rotordurchmesser größer werden soll, wovon ich ausgehe, wirst Du Dich mal noch bei anderen Herstellern, wie z.B. Vario oder SSM etc. umsehen müssen!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• Carsten
          Carsten

Mechanik für Blackhawk

Vielleicht so wie bei diesem Flächenflieger:

Ich dachte an nie Nova Quadro, oder hat jemand nen besseren Vorschlag?
          Eine Eigenbaumechanik wäre vielleicht die sauberere Lösung.
          Handelt es sich um die Blackhawk von Mario Andres? Welcher Spantensatz?
          Hm, verstehe auch nicht ganz, wie der Rumpf schon "fast fertig" sein soll, aber die Mechanik steht noch nicht einmal fest... ?(

Kommentar

• JensLein
            JensLein

Mechanik für Blackhawk

Hallo Carsten,

von dieser Antriebsvariante hab ich auch vorher noch nie gehört!

Aber Klasse!

Da geht was!

Ich denke auch, dass der Jörg sich, wenn die Möglichkeit besteht, eine Mechanik selbst bauen soll.
            Vielleicht diesmal erst die entsprechendenTeile, wie Rotorkopf mit evtl. 12mm-Hauptrotorwelle, Taumelscheibe und Heckrotor etc. vorher z.B. von Vario kaufen und dann erst planen und bauen!
            Vorlagen für Ideen gibt´s genug und CFK kann man auch leicht bearbeiten!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Mechanik für Blackhawk

Hi Carsten

Sehe ich das richtig 4 Regler für 2 Motoren? ?( Wie funktioniert denn sowas? Oder sind in dem Flieger 4 Motoren verbaut? ?( ?( Fragen über Fragen. Was mich im insbesonderen stutzig macht ist: Welchen Vorteil bekommt man durch ein solches Antriebskonzept? Für mich sieht es so aus das man sich ein mehrgewicht und niedrigere Wirkungsgrade erkauft wie ein Konzept mit einem großen Motor.
              Moin

Kommentar

• JensLein
                JensLein

Mechanik für Blackhawk

Hallo,

ich denke eher auch an vier Motoren in dem Flieger!

Der Vorteil liegt auf der Hand > ungefähr vierfache Leistung bei wahrscheinlich gleicher Drehzahl.

Nachteil > höherer Stromverbrauch
                Nachteil > mehr Gewicht durch mehr Lipo´s an Bord
                Nachteil > viel mehr Kosten durch mehr Motoren, Regler und Lipo´s

Aber eben auch viel Leistung!

Das ist eine einzige Rechenaufgabe, die letztendlich vom jeweiligen Geldbeutel entschieden wird!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• Suny23
                  Gelöscht
                  • 23.01.2005
                  • 2801
                  • Phil

Mechanik für Blackhawk

Hi, ja das war die Hacker Katana von Krill, 4 Hacker B50XL in einem ßlbad, synchronisiert an 4 Hacker Acro 90 und 4 mal 10S3P Packs ;-)))

Falls du interresse hast dein Heli mit 1 Motor zu betreiben schick mir ne PM.... da gibts was.... Was für ne leistung soll der Motor bringen? Bis 5 KW wellenleistung wär mit einem Motor kein problem....

Gruß philipp

Kommentar

• Gast
                    Gast

Mechanik für Blackhawk

Einer der ersten E-Helis - der Skylark EH-1 o.s.ä. von Graupner - hatte auch 2 Mabuchi-Motoren als Antrieb welche auf 1 Hauptzahnrad gewirkt haben.
                    Bei den Flächenfliegern oder in Powerbooten wird dieses Konzept immer mal wieder verwendet.

Gruß
                    Markus

Kommentar

• Burninghorizon
                      Burninghorizon

Mechanik für Blackhawk

Die drei Hacker sollen auch auf ein Hauptzahnrad wirken, da der Rotorkreis bei ca 2,40m liegen wird und das mit 4 Blättern.
                      Der Rumpf ist deshalb fast fertig, da er ein kompletter Eigenbau ist und zum größten Teil aus CFK besteht... da ich sehr detailverliebt bin, braucht der Bau halt etwas länger... Mein Problem mit der Mechanik lag am Anfang der Planung darin, dass ich noch absolut keine Ahnug hatte (habe), wie schwer genau der Rumpf wird... ich denke, ich werde mich wohl mal an nem Mechanikeigenbau versuchen...
                      Werde mal so bald wie Möglich ein paar Bildchen reinstellen vom Rumpf, für alle Interessierten...

LG Jörg

Kommentar

• ulc22
                        Member
                        • 05.09.2002
                        • 901
                        • marco
                        • Ulm u. Umgebung

Mechanik für Blackhawk

hallo zusammen,

ja- ein paar bilder wären nicht schlecht, würde mich brennend interessieren.
                        freu mich schon!

grüßle marco

Kommentar

• JensLein
                          JensLein

Mechanik für Blackhawk

Hallo Jörg,

wenn Du einen Rumpf selbst bauen kannst, kriegst Du das mit der Mechanik auch hin!

Elektrisch mit so großem Rotorkreis.........das ist interessant!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• Gast
                            Gast

Mechanik für Blackhawk

@jens,

in Coburg ist dieses Jahr ein Ranger mit 3 Meter Rotordurchmesser
                            und 17kg Gewicht geflogen.
                            Und der hatte Leistung satt.War glaub ich ein HB-Motor mit 5KW.

Steffen

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Mechanik für Blackhawk

..und in Heidelberg zum Vatertagsfliegen 2005 war der Jetranger auch; der ist auch in einer ROTOR beschrieben. 84Lipos hatte der drin..Mann!
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                              X