Stummelnase bei EC135?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ovid
    Ovid

Stummelnase bei EC135?

Hi!
    Mir ist bei der Suche nach Fotos der EC aufgefallen, dass es wohl 2 Versionen gibt. Die eine hat eine runde Nase mit Scheinwerfer, die andere eine aufgesetzte Spitze Nase. Was ist denn das für eine Spitze Nase?? Irgendeine Funktion??

mfg
  • Thorsten Gleisberg
    Member
    • 12.04.2001
    • 358
    • Thorsten

Stummelnase bei EC135?

Moin,

die einzige mir bekannte mit "Stachel" auf der Nase ist die EC 135 FHS vom DLR.

Hier einige Bilder mit einer groben Erklärung der Funktion der Spitze:

Viele Grüße
    Thorsten
    "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• Ovid
      Ovid

Stummelnase bei EC135?

Ich meine diese Stummelnase

mfg

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Stummelnase bei EC135?

Im Vergleich zu dieser

Kommentar

• Michael.Nord
          Michael.Nord

Stummelnase bei EC135?

Hallo Ovid,

diese Nase beinhaltet das Wetterradar und wird bei Eurocopter optional angeboten. Sie wird hauptsächlich von Verwendern geordert, die auch bei extrem schlechtem Wetter fliegen müssen. Das siehst Du auch an Deiner Bilderauswahl. Die Polizeiversion hat sie, die zivile Version nicht.

Grüße, Michael

Kommentar

• Ovid
            Ovid

Stummelnase bei EC135?

Supi, danke!

Mfg

Kommentar

• Michael.Nord
              Michael.Nord

Stummelnase bei EC135?

Hallo Ovid,

ich habe vorhin noch ein paar Detailbilder der Nase geschossen, das erste zeigt das Innenleben hinter der Haube, das zweite die abgenommene Haube. Die eigentliche Radarelektronik ist derzeit ausgebaut und beim Hersteller zur ßberprüfung, deshalb konnte ich sie nicht fotografieren, bei Interesse aber nachreichen.
              Das Wetterradar wird übrigens unterhalb einer Höhe von 100m über Grund automatisch deaktiviert, da die Radarstrahlen mit hoher Energie gepulst werden und nicht gerade gesundheitsfördernd sind.
              Weitere Infos, vor allem zur Auswertelektronik im Cockpit findest Du hier unter der Rubrik "Das Vorbild".

Grüße, Michael

Kommentar

Lädt...
              X