beblankung von rümpfen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ulc22
    Member
    • 05.09.2002
    • 901
    • marco
    • Ulm u. Umgebung

beblankung von rümpfen?

hallo zusammen,

hat einer von euch eine idee, wie ich am besten eine beblankung von einem rumpf mit balsa vornehme?

ich habe das gerippe aus kiefern leisten fertig und dort soll jetzt das balsa drauf.
    soll ich jetzt 5min. epoxy nehmen, wobei ich da ziemlich schnell sein muß.
    oder soll ich es mit weisleim machen?

was habt ihr da für erfahrungen gemacht , bzw was verwendet ihr für einen kleber für eine solche arbeit?

flächen flieger müßten event. sowas wissen oder?

grüßle marco
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

beblankung von rümpfen?

Hi.

Wir haben mal einen Segelbootsrumpf in Spantenbauweise aufgebaut, aus Balsa.

Wenn man das Balsa etwas in Wasser einweicht und dann mit Stecknadeln, Gummiringen
    und anderen Hilfsmitteln anheftet, kann man es prima mit Weißleim kleben.
    Geduld ist halt angesagt. Aber man hat dann auch Zeit, alles sauber auszurichten.
    Das Einweichen bringt den Vorteil, dass das Holz die erzwungene Lage leichter
    einnimmt und besser einhält.

Nachdem alles beplankt, verschliffen und verspachtelt war (Holzspachtel, "Flüssigholz"),
    haben wir's noch dünnst mit einer Lage GfK bespannt, dann wieder verschliffen,
    verspachtelt und lackiert.

Hat lange gute Dienste getan, bis glaub' ich meinem Kumpel oder seiner Schwester
    mal eine Sprudelflasche aus dem Rucksack draufgefallen ist :rolleyes:

Grüßle

EE

Kommentar

• ulc22
      Member
      • 05.09.2002
      • 901
      • marco
      • Ulm u. Umgebung

beblankung von rümpfen?

hallo eddi,

ja ich glaube das mit weisleim werde ich dann auch so machen, denn das epoxy geht mir doch etwas zu fixe-hab mal ein paar proben gemacht!

habe dann auch noch vor eine lage gfk drüber zu ziehen, lässt sich dann auch besser lackieren.

grüßle marco

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

beblankung von rümpfen?

Am Besten geht das wohl so, daß Du mehrere Balsaplatten zusammen klebst (eine große draus machen) und dann in Salmiakgeist (15% -20%) einweichst. Das solltest Du draussen machen .. da entweicht Ammoniak. Das Holz wird dadurch weich und in Grenzen dehnbar. Dann legst Du die Platten über das Gerüst. Wenn es sich nicht mehr drücken lässt, durch kleine Einschnitte entlasten und übereinander lappen lassen. Das Ganze wird mit vielen Gummibändern fixiert. Wenn es trocken ist, mit einem scharfen Messer durch die überlappenden Teile schneiden. Das ergibt eine perfekte Naht.
        Zum verkleben kannst Du Weißleim nehmen. Den lässt Du kurz antrocknen und bügelst später das Holz von aussen auf. Alternativ kannst Du auch mit dickflüssigem Sekundenkleber arbeiten. Ich würde max. 2mm starkes Balsa nehmen .. eher dünner .. und dann noch eine oder zwei Lagen Glasfaser drüber.

Kommentar

Lädt...
        X