Vario 4-blattrotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helimicha
    helimicha

Vario 4-blattrotorkopf

Rüste meine Graupner BO105 mit einem Vario-4-Blattkopf(2 Schrauben Blatthalter) aus.Habe die Hauptrotorwelle mit 256mm verbaut,denke Sie müsste bissel länger sein?Der Kopf sitzt sehr nahe an der Rumpfzelle.was für eine Länge habt Ihr(BO150-Besitzer) drin?Könnte mir bei Vario eine andere bestellen,nur was ? Bitte mal um einen Rat.Michael.
  • Carsten
    Carsten

Vario 4-blattrotorkopf

Hallo,

welche Mechanik hast du denn eingebaut? Uni-Expert/2000? Und die 256mm Rotorwelle ist die von Graupner? Der Vario-Kopf braucht eine tieferliegende Bohrung in der Welle, sonst sitzt die Welle nicht weit genug im Kopf. Oder hast du die Bohrung entsprechend neu gesetzt?

Wie weit der Rotor über der Domabdeckung liegt, kannst du gut auf diesem Foto erkennen.

Kommentar

• kreto
      kreto

Vario 4-blattrotorkopf

Hi,

das Thema interessiert mich auch!
      Habe ebenfalls eine Graupner BO 105 mit Uni-Exp. 98er Mechanik.
      Den Variokopf habe ich auch schon fest in der "Ubgrade"-Planung ....

@helimicha:
      Gibt's schon Bilder von Deiner BO? Fliegt sie schon? Willkommen im Club!

Kommentar

• helimicha
        helimicha

Vario 4-blattrotorkopf

Carsten+kredo,ich mache mal ein Bild und schicke es Euch,dann seht ihr was los ist.Die BO 105 ist im Bau.Rotorwelle habe ich schon mit mit passender Bohrung,nur der Abstand zum Dom erscheint mir zu gering.Michael

Kommentar

• kreto
          kreto

Vario 4-blattrotorkopf

Hi,

habe mal in meinem Bilderarchiv gesucht: "Semiscaletreffen in Offenbach 2004"
          Wolfgang Simon's BO 105

und die BO 105 von Thomas Rühl (ausführlicher Bericht in der ROTOR 05/2003)

Beide Modelle habe ich fliegen gesehen. Es geht also "so oder so" 8)

Kommentar

• Ralf Z.
            Ralf Z.

Vario 4-blattrotorkopf

Auch mich interessiert die BO 105; allerdings suche ich eine mit 1,80 m oder 2,20 m Rotordurchmesser. Hat da schon jemand Erfahrung ?

Gruß

Ralf

Kommentar

• Carsten
              Carsten

Vario 4-blattrotorkopf

Der Abstand des Rotorkopfs zum Rumpf im Vergleich zum Original passt bei Wollfgang Simons Bo105 VBH besser als bei der DRF-Bo. Da würde ich eine etwas längere Rotorwelle benutzen. Bis 2cm länger (Abstand Domlager/Rotorebene) sollte kein Problem sein, mehr könnte allerdings kritisch werden.
              Bei meiner Bo105 mit Uni2000 habe ich eine 2cm längere Welle verbaut, sodass der Abstand passend zum Original ist:

Kommentar

• freyenb
                Member
                • 08.04.2003
                • 474
                • Bernd
                • Egling bei München

Vario 4-blattrotorkopf

Hallo Bo-105 Experten!

Ich plane auch den Bau einer Bo 105 als Winterprojekt.

Zur Auswahl stehen für mich die kleinere von Graupner im Maßstab 1:6,8 oder die größere von Vario mit 1:5,6 (wobei der Preis von Graupners Bo 105 schon ein echtes Argument ist&#33

Hat jemand von Euch schonmal den nackten GFK-Rumpf von Graupners Bo 105 incl. Verglasung und Kufen auf der Waage gehabt? Mich würde interessieren, was das Zeug roh wiegt. Vario gibt das Gewicht des Bo 105 GFK-Rumpfes mit 1200g an.

Danke schonmal.
                Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Ovid
                  Ovid

Vario 4-blattrotorkopf

Was für Blätter montiert ihr auf diesem Kopf??

Mfg

Kommentar

Lädt...
                  X