Styrmodel Erstellen.aber Wie ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazyvolle
    Senior Member
    • 17.05.2004
    • 1546
    • Volker
    • Dettingen Erms

Hallo zusammen,
    ich habe mal ne relativ blöde Frage bezüglich anfertigen eines Styropormodelles anhand einer Modellvorlage.Ich würde mir gerne mal ein eigenes Model bauen.Um dieses später aber lamminieren zu können,benötige ich doch eine Positiv-oder Negativform dieses Modelles.Natürlich sollte der Maßstab vom Urmodel
    (Plastikmodel) im Masstab noch verändert werden.Mich würde interesieren ob man eine Positiv-oder Negativform eines Hubschraubers anfertigen kann wenn man ein Plastikmodel dieses Hubschraubers hat.
    Es sollte also eine Form entstehen,die das anschließende lamminieren zulässt.
    Gibt es jemanden der so etwas macht?Oder gibt es Firmen die so etwas anbieten?Wieviel kostet sowas?Bedanke mich schon mal für eure Antworten.

MfG ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
  • Techniker
    Techniker

Hallo,

wenn eine Form herstellen willst um später einen Rumpf zu laminieren und abzuformen empfehle ich Dir mal auf die Seite von R+G Faserverbundstoffe zu gehen unter R+G.

Klicke auf Bestellen => Fachliteratur => Anleitungen (von R&G) und sehe Dir den Artikel 9002161 "Formenbau mit GfK" an.

Mit 1,60€ noch erschwinglich bekommst Du hier eine Anleitung wie man Urmodelle und deren Formen mit GfK herstellt.

Viel Erfolg

MfG Mario

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Bei R+G kann man sich sehr gut schlau machen nur würde ich da nicht unbedingt bestellen da die Apotheker Preise haben. Schau dann lieber mal bei Lange und Ritter. Die liefern meiner Meinung nach günstigere bessere Qualität. Ausserdem kann man dort auch direkt mit Chemiker und Fachleuten sprechen.
      Moin

Kommentar

• Roger
        Roger

Hallo crazyvolle,
        der Preis des Materiales ist dein kleinstes Problem!.
        Beim bauen zu Hause kommst um ein "ohne Ofen" durchhärtendes Harz (zb. 162 er) ohnehin nicht aus , das sind meist Luftfahrt-Harze und die kosten Geld.Egal wo!.
        Wenn du die Form des neuen Heli´s auf Styropor (besser Rohazell) übertragen, mit Riesensauerei gespachtelt und geschliffen und anschliessend lackiert hast(2K und glatt wie ein Kinderarsch) ,geht die Arbeit richtig los: Ein Heli braucht normalerweise eine Form wenigstens dreiteilig wegen der Hinterschnitte und der entformbarkeit.
        Da ist einfach ein Fachmann gefragt!.(Jemand der Modellbauer gelernt hat).
        Weiterhin muss die Form perfekt versteift und verzugsfrei (Pass-stiffte)ausgeführt werden.
        Dann geht´s an´s laminieren,schon mal gemacht?
        Ca. 5 Rümpfe bis einer einigermassen gut ist (Dicke,Stabilität,Gewicht) !.
        so..., ungefähr geht´s.
        Aber es geht , habe es auch einmal gemacht (Freund von mir macht Formen für den Automobilbau).
        Als das Ding dann fertig war gab´s auch eine BK von Schlüter , das war´s dann...
        Hat aber Spass gemacht , und mir viel Erfahrung im Umgang mit GFK/CFK Werkstoffen gebracht!
        Ach ja der Preis , die Form hätte in seiner Firma ca. 10.000 DM gekostet!

Kommentar

• michamerlin
          Member
          • 24.10.2003
          • 875
          • Michael

Beim bauen zu Hause kommst um ein "ohne Ofen" durchhärtendes Harz (zb. 162 er) ohnehin nicht aus , das sind meist Luftfahrt-Harze und die kosten Geld.Egal wo!.
          da liegt jetzt aber ein denkfehler vor.
          gerade luftfahrtbundesamt zugelassene harze werden warm (mit Ofen) ausgehärtet. sie härten zwar auch ohne wärmezufuhr, haben dann aber nicht ihre maximalen festigkeiten. für die luftfahrtzulassung müssen sie getempert werden. ist bei uns im modellbaubereich allerdings egal.

gruß micha

Kommentar

• Roger
            Roger

Hallo Michamerlin,
            für den normalen Modellbauer sollte die Aussage reichen , aber... 8)

Grundsätzlich müssen alle Harze irgendwie getempert werden wg. elastizität.Es gibt Unterschiede beim Aufwand , es gibt auch Teile die dürfen oder können wegen der Grösse nicht in einen Ofen.
            Solche Teile werden dann mit Rotlicht getrocknet.
            Was kann , kommt in einen Ofen.
            Was nicht , wird mit einem anderen Harz repariert oder geharzt , Rotlicht und gut....
            Jedenfals in unserem LTB.
            JAR 145 LBA.0027 FAA-NR. R3ZY 2440

Bei uns werden von Tornado über Seaking , F 50 ,Eurocopter , Airbus und Ariane Teile alles repariert und teilweise angefertigt.
            Und jedes Teil hat seine eigene "procedure" ,aber hier wollen wir ja nur einen Modellheli bauen desshalb möge man mir hier meine Vereinfachung verzeihen...

kukst du hier...Röder

Kommentar

• JaWu
              JaWu

Hallo Leute.

Das Problem mit der Temperung von Formteilen läst sich bei Luftfahrt zugelassenen Harzen relativ leicht lösen.
              Bau eine Styrobox, in die die zu tempernden Teile reinpassen, nehme 2-3 50W Niedervoltlampen mit in die Box. Für die Luftzirkulation reicht ein PC-Lüfter. So erreichst recht einfach eine Temp. von 50°C, was für Luftfahrt Harze ausreicht.

Wenn Urmodell so weit fertig ist und es ans Abformen gehen soll, einfach etwas Zeit Nehmen und die nötigen Trennebenen der Form planen. Das ist nun wirklich keine Hexerei.

Für die Form kann ich Laminierkeramik von R&G empfehlen. => Schneller Schichtaufbau um verglichen mit Harz günstiger. Nachteil: Du kannst nicht so viele Rümpfe aus der Form ziehen wie bei laminierten Formen aus Harz. Aber ich denke mal das das für den Hobbyanwender er nebensächlich ist!

Na denn, viel Spaß

Kommentar

• jwausc
                jwausc

Hallo,

wenn Du Zeit und ein bisschen Kleingeld hast dann spricht eigentlich nichts dagegen Deinen Rumpf selbst zu machen. So schlimm ist das mit dem Spachteln und Schleifen auch nicht. Falls Du Interesse hast kann ich Dir gerne ein paar Tips geben. Mein letztes Modell ist auch nach dem Prinzip Urmodell entstanden. Die Form hat mit Aluformharz Trennmittel Harz Gewebe etc ca. 800,00 € gekostet. Nicht gerechnet die Arbeitszeit.

In der Gallerie siehts Du grob die Vorgehesweise.

Bildergallerie S-51

Bei Interesse kannst Du mir gerne eine PM schicken.

Kommentar

• BlackMoskito
                  Senior Member
                  • 05.06.2001
                  • 1218
                  • Ingo

moinsen!

@jwausc

sehr geile modelle !!!

aus welchem mat fertigst du denn die urmodelle? ich meine das weiß/gelbe "zeug" das du auf das messingrohr geschoben hast um scheibchenweise den rumpf aufzubauen

gruß
                  ingo
                  Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• jwausc
                    jwausc

Hy,

das ist ganz normales Styrodur aus dem Baumarkt, in 50 und 25 mm Stärke. lässt sich wunderbar mit dem heißen Draht bearbeiten.

Kommentar

Lädt...
                    X