Ausfall Des Heckrotors Bei Lama

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joerg35075
    Joerg35075

Hallo zusammen
    Ich habe meiner Lama ( Hallmann mit Uni 2000 Mechanik ) ein neues Heckrotorgetriebe gegönnt.
    Beim ersten Probeflug hat sich nach ca. 3 Minuten der Heckrotor nicht mehr gedreht, dafür aber die LAMA um die eigene Achse. 8o
    Grund waren die beiden Madenschrauben, die den Draht eigentlich fixieren sollten.
    Die hatten sich gelöst. Der Rest ist dann eher tragisch aber darum geht es jetzt nicht.
    Ich kann das Modell wieder reparieren, möchte aber diese Schwachstelle beseitigen.
    Gibt es besondere Tipps & Tricks diesen Draht so zu fixieren das er wirklich fest ist, aber auch irgendwann mal wieder ( bei Wartungsarbieten ) zu lösen ist ??
    Bin für jeden Tipp dankbar :rolleyes:
    Gruß
    Jörg
  • gnorf
    gnorf

Als mit gelösten Schrauben hatte ich bei meiner UniExpert / Starlet 50 noch nie Probleme. Ich nehme Sicherungslack von Uhu und hatte noch nie Probleme..

Ich schleife immer eine Seite vom Draht etwas flach damit der Draht nicht durchdrehen kann..

Gruß
    Ingo

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Hi.

Vor allem: lass den Lack aushärten und achte darauf, dass alles fettfrei ist.
      Ich hatte auch schon beim Anschweben Pirouetten, weil ich nach Zusammenbau
      sofort rausgegangen bin.

Grüßle

EE

Kommentar

• Joerg35075
        Joerg35075

Danke für die Tipps:

Das mit dem Anschleifen werde ich auch noch machen.
        Auch das vorherige entfetten könnte in der Hektik eín Punkt sein.

Was ich auch rausgefunden habe - die Madenschrauben hatten nicht diesen Schneidring und fassen daher nicht so gut. Ich habe jetzt bessere....wenn auch zu spät X(

Gruß
        Jörg

Kommentar

• Bernd Ruof
          Member
          • 03.08.2001
          • 620
          • Bernd

Hallo Jörg,

pass aber auf, dass die Fläche an der Welle so klein wie möglich und nicht zu tief wird. Der Draht sollte nicht mehr als 0,2mm abgeflacht werden. Ich mache die Fläche immer nur auf einer Seite des Drahtes und nur so lage wie nötig. (max.5-6mm) Auf keinen Fall sollte die Abflachung, nachdem der Draht in der Bohrung drinn ist zu sehen sein. Als Schrauben verwende ich an dieser Stelle solche ohne Ringschneide, weil die Ringschneide den Draht einritzt und somit eine Kerbwirkung entseht die den Draht brechen lassen kann. Wenn eine kleine Fläche am draht angebracht wurde, dann halten auch die Stiftschrauben mit flacher Stirnfläche. (vorausgesetzt sie werden gut angezogen und mit Sicherungslack gesichert)
          Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Ich habe in der Vergangenheit festgestellt das Bremsenreiniger an allen Stellen wo Loctite genutzt wird wahre Wunder wirkt. Man glaubt kaum mit was für einen ßlschmier manch eine Schraube versaut ist und gerade bei den kleinen schwarzen Madenschrauben merkt man das eigentlich erst wenn man nach eingehender Behandlung mit Reiniger den Dreck in einem weißen Tuch sieht.
            Moin

Kommentar

• Joerg35075
              Joerg35075

Hallo Bernd
              Das mit den Madenschrauben mit und ohne Schneidring lässt mir keine Ruhe.
              Ich habe ja noch das vorherige Getriebe mit kompletter Drahtfixierung.
              Dort werde ich zwei verschiedene Madenschrauben mit neuem Draht testen und unter einer Vergrößerung anschauen.
              Mal sehen in wie weit der Schneidring den Draht stärker belastet ( schwächt) als das einseitige (vorsichtige ) anschleifen.

I keep you informed

Gruß
              Jörg

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Hi Jörg,

das Problem liegt mehr hier:
                mit Uni 2000 Mechanik
                Die Narbe zur Aufnahme des 2mm Draht hat nur zwei Madenschrauben wenn ich da noch richtig informiert bin.

Daher kam ein findiger Mann auf die Idee eine Narbe für 4 Madenschrauben herzustellen und verwendete diese fortan in seinen Helis. Damit hatte sich das Problem des Lösens oder Durchdrehen der kleinen Welle erledigt.

Wer das ist werdet Ihr ja wohl wissen.

Und wenn er nicht gestorben ist, so kann man das Teil heute noch Online bestellen.

In diesem Sinne ......

Kommentar

• Bernd Ruof
                  Member
                  • 03.08.2001
                  • 620
                  • Bernd

Mal sehen in wie weit der Schneidring den Draht stärker belastet ( schwächt) als das einseitige (vorsichtige ) anschleifen.
                  Hallo Jörg,

also ich habe mit den flachen Schrauben und der Fläche am Draht noch nie Probleme gehabt. Zumal die Klemmfläche einer flachen Schraube größer ist als die einer Ringschneide. Die Fläche am Draht darf natürich nicht wie schon geschrieben sehr tief sein (max.0,2-0,3mm) und muss zum Außendurchmesser ausgerundet sein! (Also keine scharfen Kanten) Wenn nun auf diese Fläche die flache Stiftschraube drückt dann dreht da nix mehr durch!!!
                  Beim Anziehen der zwei Stiftschrauben ist dann nur noch darauf zu achten, dass zuerst die Schraube die auf die Fläche drückt angezogen wird!

P.S. Und da brauch ich dann auch keine Nabe von V.... mit 4 Schrauben!!!!
                  Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Joerg35075
                    Joerg35075

:rolleyes:
                    Hallo Bernd
                    Ich habe den Test gemacht - abflachen und normale Madenschrauben ohne Schneidring ist absolut OK.

Ab hier wirds peinlich - aber Ehrlichkeit hat noch nie geschadet.
                    Ich hatte die Lama damals gebraucht gekauft - soll heißen - viele kleine Details sind mir nicht unbedingt aufgefallen.

Jetzt wo die Lama in einer Generalreperatur ist habe ich mir den Unfalldraht nochmals genau angesehen und siehe da - er war abgeflacht - und zwar an beiden Seiten.
                    Das habe ich ganz klar beim Getriebewechsel übersehen und die Maden willkürlich festgeschraubt - also genau an den nicht-abgeflachten Stellen.
                    Der Rest ist bekannt.

Was bleibt ist eine erneute Lektion das man beim Heli zu keiner Sekunde etwas übersehen darf. 8) Teure Lektion :evil:

Gruß aus Hessen
                    Jörg

Kommentar

• Christian Gans
                      Member
                      • 30.12.2002
                      • 701
                      • Christian
                      • 51643 Gummersbach

Hallo Jörg,
                      ich hatte zwar bis jetzt dem Heckantrieb kein Problem, aber einen kleinen Tipp...
                      wenn man die Madenschrauben nacheinander anzieht, hat die Welle immer einen kleinen Schlag. Ich ziehe beide Maden vorsichtig leicht an, bis ich merke, das der Stahldraht erreicht ist. Anschließend ziehe ich beide Madenschrauben gleichzeitig! mit zwei Imbusschlüsseln fest.
                      S.Y.
                      Christian

Kommentar

• Heli Joe
                        Heli Joe

Re: Ausfall Des Heckrotors Bei Lama

Hallo Jörg!

Es gibt beim Lama-Heckrotor noch eine kritische Maden-Stelle:
                        Wenn die axial in die Heckrotorwelle eingedrehte Madenschraube nicht fest angezogen ist fliegt der Sicherungsstift aus der Pendel-Heckrotornabe raus und Milisekunden danach fliegt der Heckrotor mit einem Flattergeräusch weg.

Gruß aus Hessen
                        Johannes

Kommentar

Lädt...
                        X