bitte nicht lachen,aber wie fertigt Ihr Spanten für Rümpfe an?
Ich meine wenn Ihr selbst was baut und die Mechanik auf Holzspanten setzt.
Auf den Fotos sieht das immer so super exakt aus.
Und ich weiß nicht mal wie man die Rumpfkontur aufs Holz bringe ?(
Habe zwear keinen Scale-Heli... Aber durfte mir trotzdem schon mal einen Spant selber bauen, weil mir das bestellen des Spantes zu teuer war...
Habe ein Stück Papier genommen und am Rumpf geknickt.. Dann 2x grob ausgeschnitten und spiegelverkehrt noch mal übereinender gelegt und einen neuen Spant aus Pappe etwas größer geschnitten damit evtl Unsymetrien vermieden werden.... Und dann mit der Schere so lange herumgeschnibbelt bis es 100% gepasst hat... Auf Sperholz übertragen und ausgeschnitten.. Und wenn es immer noch 2000% passt gibt es ja noch Schlüsselfeilen..
es gibt zwei Möglichkeiten Rumpfkonturen abzunehmen:
1. Im Zeichenbedarf gibt es sogenannte "flexible" Lineale (ca. 10 Euro) bis zu 30cm Länge die kannst Du an der Innenwand des Rumpfes anlegen und dann die Kontur abnehmen und auf das Holz übertragen
2. Dicken Lötdraht (ab 1,5-2mm) ist preiswerter als Lösung 1 aber auch etwas instabiler aber mit Etwas ßbung geht es sehr gut
Ich selbst bevorzuge Lösung 1 weil die abgenommende Kontur beim ßbertragen auf das Holz stabiler bleibt als der Lötdraht
Spanten habe ich auch schon selbst hergestellt, aus Holz und GfK. Dabei bin ich ähnlich vorgegangen wie Ingo erklärte:
Dünne Pappe geknickt grob vorgeschnitten (wenn zu klein noch mal von vorne). Die Muster so lange perfektioniert bis ein letztes aus dickerer Pappe (2mm) angefertigt war. Mit diesen 2mm Mustern die Mechanik eingebaut. Wenn alles perfekt passt, die endgültigen Spanten (aus GfK oder Holz) herstellen und mit endfest300 o.ä. einkleben.
in der Autowerkstatt bzw. beim Lackierer gibt's Lehren, mit denen man die Form abnehmen kann.
Ich weiss zwar nicht genau die Bezeichnung, aber die Dinger sind folgendermassen aufgebaut:
viele Metallstreifen liegen flach aufeinander und sind verschiebbar im Griff geführt. Man drückt sie an eine Form und die Streifen verschieben sich entsprechen bis sie alle anliegen.
Ist ohne Bild schlecht zu beschreiben aber vielleicht gibt's hier einen Autolackierer, der weiterhelfen kann.
also die Idee mit dem flex.Lineal bzw dem Konturkamm
finde ich nicht schlecht.
Mit dem Kamm kann man sicher sehr gut symetrische
Rumpfkonturen erstellen z.B. beim Urmodell.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar