Umbau Verbrenner - Elektro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten
    Carsten

Hallo,

ich bin gerade dabei, die Uni2000-Mechanik meiner Bo 105 von Verbrenner auf Elektro umzubauen. Die ausgebauten Verbrenner-Komponenten wurden gleich auf die Waage gelegt, um meine Gewichtskalkulation mal zu überprüfen. Ergebnis: stolze 1640g kommen raus! Der Tango plus Jazz wiegt mit Motorteäger Ritzel ca. 360g, als Akku sind die Konion 18650 V1 als 10s3p (4,8Ah) mit einem Gewicht von 1400g vorgesehen. Rechnet man mit einem halben Tank Sprit, ist die Elektroversion so mehr als 100g leichter.

Hoffe, dass es mit dem Vierblattkopf keine Anlauf- oder Leistungsprobleme gibt. Für mich ist es die erste Berührung mit E-Helis. Mal sehen, wie´s funktioniert!?
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Sehr schön!

Man staunt doch immer wieder, was das Zeug so wiegt.

Viel Spaß mit der Scalectric!
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Carsten
      Carsten

Man staunt doch immer wieder, was das Zeug so wiegt.
      Jepp. Der OS91 FX-HGL mit montierter Kupplung, Alu-Lüfterrad und Motorträgern wiegt 940g 8o Da hatte ich mit deutlich weniger gerechnet...

Mal sehen, wie es dann mit dem Schwerpunkt aussieht. Es fehlt ja jetzt eine Masse von ca. 1100g etwa 8cm vor der Rotorwelle. Die Konions als 5s3p sind ca. 33cm lang und würden bei eingebautem Cockpit in vorderster Position nur im Schwerpunkt liegen. Also mehrere kleinere Packs nehmen, die man noch vor die Mechanik legen kann, also z.B. 2x 3s3p und 1x 4s3p oder sogar 2x 2s3p. Sollte doch bedenkenlos möglich sein, das Gewicht so nach vorne zu bekommen?

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer

Das ist gerade das schöne am Elektro!

Auswiegen ohne Ballast.

Kommentar

• Christian1
          Christian1

Hallo,

welchen Motor/Ritzel verwendest Du?

Bitte bereichte mal wie der 4-blatt Kopf damit läuft.

Danke und Grüsse
          Christian

Kommentar

• Mayk
            Mayk

hm ich denke mal das du mit den 3P evtl. Probleme bekommst je nach dem wie hoch das Gewicht später wird inkl Rumpf usw. Der Kopf wird schon einiges an Leistung schlucken da er mehr Widerstand produziert wie ein zweiblatt Kopf. Ich denke mal es wird besser sein gleich mit 4P zu rechnen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Carsten
              Carsten

Gewicht abflugbereit wird ca. 6500g betragen., Rotordurchmesser 1,50m, Rotordrehzahl 1500-1600rpm, Tango 45-06 mit 22 Zähnen, Untersetzung 9,82:1.
              Meinst du Probleme mit 3p wegen der Strombelastung? 36A Dauerstrom sollten bei ruhigem Scale-Flugstil doch ausreichend sein, das wären immerhin ca. 210W/kg. 56A Spitzenstrom sind 320W/kg. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Kommentar

• Mayk
                Mayk

nein nicht unbedingt einen Denkfehler aber der Strom selbst beim Schweben ist relativ hoch durch das Gewicht. Darum wird die Flugzeit darunter leiden und auch die Abstimmung mit den Konis oder auch anderen normalen Lipos wird schwerer. Wenn man lange was von dem Akku haben möchte und auch das System mit ausreichend Reserven fliegen will sollte man es so abstimmen (gilt natürlich nicht für 3D da geht es nicht) das der max. Strom bei voll Pitch immer noch in dem Bereich der Dauerbelastung liegt. So nutzt man den max. Strom wirklich nur dann wenn man sich extrem verhauen hat--> immer ausreichen Dampf.

Durch das 4P ist auch der Spannungsverlauf flacher und man kann von Anfang bis ende vernünftig geregelt fliegen. Wenn man den Akku höher belastet ist der Spannungsverlauf steiler und dadurch kann man nicht mehr den Akku voll ausnutzen.

Ich würde erst mal 3P probieren und wenn es nicht so gut geht kann man immer noch ein 4P davon machen. Man sollte aber evtl. den Platz dafür schon vorsehen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• RV
                  RV
                  Mikado-Heli.de
                  VStabi-Support
                  • 02.06.2001
                  • 7766
                  • Rainer

Meine Bell 222 Scalectric (5kg) liegt bei ca. 14 A im Schnitt.

Kommentar

• Holger Port
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 3541
                    • Holger

Bei 4-Blatt und 1500-1600 U/Min. dürfte der Strom doch etwas höher gehen. Ich persönlich würde auf den 4-Blatt verzichten und auch mit der Drehzahl runtergehen. 4-Blatt zieht einfach zu viel Strom und im Flug ist es sowieso kaum zu sehen ob der Kopf Scale ist :-))

Ich fliege in meiner 1,80m NH90 9S3P (1100er Konions). Gewicht ist 7050g. Bei 1200 U/Min. fliege ich damit 8 - 8,5 Min. Evtl. messe ich am Wochenende in Melle mal den Strombedarf.

Bis jetzt habe ich nur die Temperaturen per Handauflegen überwacht und da bleibt alles recht kühl (Akku + Regler). Der Motor (HB 40-22) ist schon ordentlich warm/heiß.

Gruß Holger

Kommentar

• Mayk
                      Mayk

@RV: leider sind die 14A relativ da es auf den Flugstill, Anpassung, Rotorblätter, Gewicht und auch die Art des Kopfes ankommt. Ein 2-Blatt Kopf mit Paddelebene zieht deutlich mehr Strom wie ein Paddeloser 2-Blatt Kopf usw.

Interessant wäre hier jetzt halt die Daten deines Setup so kann man sich ein Bild machen. Wenn du jetzt einen 4-Blatt Kopf hast und nicht nur am seichten Rundflug machen bist bin ich absolut beeindruckt über die 14A.

Gruß

Mayk

Kommentar

• RV
                        RV
                        Mikado-Heli.de
                        VStabi-Support
                        • 02.06.2001
                        • 7766
                        • Rainer

Bell 222 Scalectric, 5 Kg, 1400 am Kopf, TG S-Schlag, 1,50 Rotor, Mikado Paddelkopf, Flight Power 10S2P 5 Ah, Jazz 55-10-32, Tango 45-07, Riementrieb in 1.Stufe (Sky Dragon Rad mit Riemen und Mädler Ritzel 16 Zähne).

Flugzeit je nach Flugstil (kein Kunstflug, aber Touch and Go's mit dem EZFW) 17-22 min bei 4,7 Ah Entnahme. Macht also ca. 13 .. 17 A.

Ein Modellflugkamerad von mir:

Bell Jet Ranger 4,7 kg, 1,50 Rotor, Rigid, Eigenbau Blätter, 30 Zellen GP 3300, Rund- und leichter Kunstflug ca. 13 Min., Eigenbau Mechanik.

Macht bei 3100 Entnahme ca. 14 A

Kommentar

• Mayk
                          Mayk

Cool hast du mal Fotos?

Gruß

Mayk

Kommentar

• RV
                            RV
                            Mikado-Heli.de
                            VStabi-Support
                            • 02.06.2001
                            • 7766
                            • Rainer

Rotor 3/05 lesen.

Hier:

http://www.tim-b.net/hg-brandes/index.php?...en/eh-semiscale

hat jemand ein paar Pics von mir gehostet.

Kommentar

• Wilfried
                              Member
                              • 29.07.2003
                              • 949
                              • Wilfried
                              • MFC Bremthal

Hallo Carsten

Habe da so meine Probleme mit Deiner Berechnung

Schau mal auf die Seite von ... www.elektromodellflug.de

Um die gewünschten 210 W/kg zu erhalten müsstest Du die Zellen mit 42 A belasten! => Die Konions sind nicht sehr spannungsstabil bei entsprechender
                              Stromforderung => hier sollte man mit 3V/Zelle rechnen !
                              Weiter wirst Du mit mit 3P sehr beschränkzt in der Kapazität und damit natürclich der Flugzeit ( nur 80% nutzbar )
                              GruÃ? Wilfried
                              => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                              http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

Lädt...
                              X