Rotordrehzahl 1,8 Meter Hubi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Hallo "Großhubschrauber "

Bin am planen einer 1,8 Meter - Lama mit Elektroantrieb.
    vorgesehene Komponenten :

Bausatz : Hallmann / Comeback
    Motor : Actro 32-4
    Regler : a. Actronik 70-32 Heli oder b. Jazz 55-10-32
    ===> welchen würdet Ihr empfehlen *? ?(
    Akku : a. Lipoly 10S3P Tanic 2150er oder b. Konion 1600er in 10S4P
    => hieraus sollte sich ein Abfluggewicht von ca. 8 kg ergeben.

Welche Drehzahl sollte ein 1,8 Meter Hubi haben um zügigen Rundflug mit Leistungsreserven zu realisieren ? ?(

Wie beeinflusst der Rotorkopf ( 2-Blatt mit Paddel / 3-Blatt ) die Leistungsanforderung ( Wirkungsgrad ) und die nötige Drehzahl ?
    => braucht ein Dreiblatt weniger Drehzahl ? ?(

viele Fragen ....

hoffe auf Eure Erfahrungen / Input

Dank im Voraus

GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/
  • ulrich
    Member
    • 12.06.2001
    • 314
    • Ulrich

Hallo Wilfried,

Deine Auswahl sieht meiner Meinung nach schon ganz passend aus. Regler ist ziemlich egal, beide gehen dafür.

Prinzipiell hast Du mit 3 Blättern einen schlechteren Wirkungsgrad als mit 2. Du kannst die Drehzahl gegenüber 2 Blatt etwas senken um den höheren Widerstand etwas abzumildern. Viel wichtiger ist aber die Wahl des Blattes. Je dünner das Profil, desto weniger Widerstand -> mehr Flugzeit. Dünnes Profil führt aber leider beim Fliegen ohne Paddel zu schlechteren Flugeigenschaften. Andererseits ist eine hohe Drehzahl hier wieder von Vorteil, denn diese reduziert die Unarten des Kopfes.

Bei 1,8m würde ich versuchen bei Dreiblatt die Drehzahl auf mindestens 1200/min einzustellen, auch wenns ´ne Menge Energie kostet. Weniger Drehzahl geht Leistungstechnisch auf jeden Fall auch noch, nur wirst Du dann um eine Steuerhilfe nicht herumkommen ...

so long ... Uli

so long ... Uli

Kommentar

• Wilfried
      Member
      • 29.07.2003
      • 949
      • Wilfried
      • MFC Bremthal

Hallo Uli

Erst mal vielen Dank für Deine Antwort

Mein Problem besteht momentan darin, abzuschätzen, welche ßbersetzung ich benötige.
      Die Standardübersetzung der Elektrolama von Welter ist 1:11 .

Dies erscheint mir doch sehr groß zu sein 8o

Der Acro 32-4 hat eine spezifische Drehzahl von 415 Umdr./V
      Bei der Annahme, dass z.B. ein Konion 10S4P eine Lastspannung bei 50A von max. 32 Volt hat ( eher weniger ) ergäbe dies eine Lastdrehzahl des Acro 32-4 von ca. 11000 1/min ( gem. Diagramm Fa. Köhler )
      Bei einer ßbersetzung von 11 ergäbe das aber nur eine erreichbare Rotordrehzahl von 1000 1/min.
      Mit 1000 1/min einen Hubi mit 1,8 Meter Rotordurchmesser und ca. 8 kg Gewicht zu bewegen ist mit Sicherheit möglich, jedoch im Vergleich zu meinem 1,5 Meter Joker entspräche das einer Drehzahl von ca. 1200 1/min und damit wird das Teil schon sehr "schwammig " ( fliege hier mit ca.1450/1650 1/min )
      Wenn Du nun schreibst, dass ein Dreiblatt grundsätzlich etwas weniger Drehzahl braucht und hier aber eine Mindestdrehzahl von 1200 vorschlägst, sollte doch bei einem Paddelkopf ( werde ich voraussichtlich einsetzen ) eher 1300 1/min möglich sein. Dies ergäbe eine nötige ßbersetzung von ca. 8,5 8o

GruÃ? Wilfried

Kommentar

• helihornet
        helihornet

Hi Wilfried,

ich fliege 2 Benzinhelis mit 1,8m Rotor. Der Vario Benzintrainer wiegt auch ca. 7,5 - 8kg, ich fliege mit 1150 U/Min (2-Blatt-Paddelkopf) Rotordrehzahl. Fliegt sich einwandfrei.

Vario gibt eine maximale Drehzahlgrenze von 1270 U/Min vor (wegen Fliehkräften und Bauteilfestigkeit).

Daher würde ich 1200+/- 50 U/Min anstreben.

Kommentar

• ulrich
          Member
          • 12.06.2001
          • 314
          • Ulrich

Hallo Wilfried,

Ich glaube Dur rechnest etwas zu pessimistisch. Nach Diagramm schafft der 32-4 an Actronic bei 32 V ungefähr 11200/min bei etwa 50A. Hier würden Am Rotor 1020/min ankommen. Das wäre der Vollastfall.

Schwebeleistung wären etwa 800W, wenn man mal von reichlichen 100W/kg ausgeht. Das könnte für 3blatt ganz gut passen. Wenn der Akku 23A bei 35V hergibt, würde der Antrieb max 12200/min hergeben, der Rotor dreht dann schon 1100 bei 11:1. Ist natürlich noch etwas wenig, also mußt Du das Getriebe ändern. Mit 10:1 käme man der Sache schon näher.

Bei Vollast würden dann noch 1120/min am Rotor ankommen, was imho ausreicht. Und zwar deswegen, weil das ein extremfall ist. Ein leichter Einbruch bei extremen Phasen ist ein Zeichen für eine gute restliche Anpassung. Für ein Scaler ist das eigentlich ganz gut.

Ein andere Alternative ist die Verwendung des Kontronik Reglers, der ungefähr 10% mehr Drehzahl aus demselben Motor herauskitzelt. Damit könnte es sogar mit der Original Untersetzung schon reichen. Außerdem könntest Du statt Konion die Kokam3200 nehmen (10s2p). Das bringt unter hoher Last eine enorme Verbesserung!

Ich würde mit der originalen 11:1 starten, die Drehzahl mit dem Drehzahlmesser bei den ersten Flügen einstellen, und wenn es knapp werden sollte, auf 10:1 wechseln. Auf 32-3 würde ich nicht gehen, das ist des guten zuviel für solch ein Heli, und du erreichst nicht mehr so gute Wirkungsgrade beim normalen Fliegen/Schweben.

BTW: Ich fliege meinen 8kg Jetti mit 1050/min 2-Blatt ohne Paddel aber mit VStabi. So´n Eimer ist schon etwas schwammiger als ein Joker, aber es geht eigentlich ganz gut.

so long ... Uli

so long ... Uli

Kommentar

• Wilfried
            Member
            • 29.07.2003
            • 949
            • Wilfried
            • MFC Bremthal

Hallo Uli

Danke für Deine ausführliche Antwort

Da es sich hier um eine Comeback - Mechanik handelt, ist das Wechslen der ßbersetzung nicht so einfach. Hierfür muß der ganze Getriebeblock
            auseinander .... ;(

Ich denke ich werde eine ßbersetzung von 1:10 wählen ( Mittelweg ) und hoffen, dass es passt.

werde ggf. über das Ergebis berichten
            GruÃ? Wilfried

Kommentar

Lädt...
            X